TS 250/1 Zylinderkopf

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

TS 250/1 Zylinderkopf

Beitragvon keiMZeit » 8. Dezember 2011 22:42

Hallo, ich habe mir einen TS Motor aus dem Saarland schicken lassen und meine Frage ist: Woran kann ich erkennen, ob der Zylinderkopf von einer 17PS oder von einer 19PS Version ist?
Oder worin lag der Unterschied zwischen beiden Versionen?

Andreas

Fuhrpark: MZ TS150 Bj.´81
MZ TS250/1 Bj.´80
MZ ETZ250 SW Bj.´86
keiMZeit

 
Beiträge: 54
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 6. Oktober 2011 14:25
Wohnort: Wurzbach
Alter: 31

Re: TS 250/1 Zylinderkopf

Beitragvon derMaddin » 8. Dezember 2011 22:45

Ich denke der Unterschied lag an verschieden langen Krümmern, die Köpfe müßten doch gleich sein, oder? Mal sehen ob ich schon wieder falsch liege... :wink:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 53

Re: TS 250/1 Zylinderkopf

Beitragvon Jonas » 8. Dezember 2011 23:07

Nein, die Deckel sind nicht gleich. Auf dem 17 PS - Deckel ist oben drauf eine 8,5 eingeschlagen.

Wie sich die Verdichtung im Vergleich zum 19 PS - Deckel unterscheidet, weiß ich nicht mehr. Da wird sich hoffentlich noch jemand melden.

Grüße,
J.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jonas am 9. Dezember 2011 10:37, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: altes Geraffel
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1130
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 45

Re: TS 250/1 Zylinderkopf

Beitragvon Paule56 » 8. Dezember 2011 23:12

Verdichtung 8,5 : 1 = 17 PS
Verdichtung 10 : 1 = 19 PS

Bei 17 PS wurde zudem ein solch gekennzeichneter Ansaugstutzen und ein N26 als Gasfabrik verbaut

derMaddin hat geschrieben:Mal sehen ob ich schon wieder falsch liege... :wink:

SPOILER:
ach was ;-)
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Re: TS 250/1 Zylinderkopf

Beitragvon derMaddin » 8. Dezember 2011 23:22

Na bütte, macht doch nüscht, Hauptsache ick jebe ma meinen Senf dazu... :lach:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 53

Re: TS 250/1 Zylinderkopf

Beitragvon Jonas » 8. Dezember 2011 23:23

---
Zuletzt geändert von Jonas am 9. Dezember 2011 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: altes Geraffel
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1130
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 45

Re: TS 250/1 Zylinderkopf

Beitragvon Paule56 » 8. Dezember 2011 23:30

quatscht du vor deiner Tochter den gleichen Slang, oder nur wennste ertappt bist? ;-)

längere Krümmer gab es imho nur an den 80 km/h begrenzten kleinen und den 250/251er ETZetten
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Re: TS 250/1 Zylinderkopf

Beitragvon Dorni » 8. Dezember 2011 23:53

Hier der Thread mit der kompletten Umbaurichtlinie.

Robert

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 46

Re: TS 250/1 Zylinderdeckel

Beitragvon Norbert » 9. Dezember 2011 04:53

derMaddin hat geschrieben:Ich denke der Unterschied lag an verschieden langen Krümmern, die Köpfe müßten doch gleich sein, oder? Mal sehen ob ich schon wieder falsch liege... :wink:



Vollkommen falsch...

Krümmer 19/17 PS be der TS 250(/1) sind identisch.

Das Verdichtungsverhältnis ist von 10:1 auf 8,5:1 reduziert. Zyl. Deckel ist mit 8,5 gestempelt.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 66

Re: TS 250/1 Zylinderkopf

Beitragvon TeEs » 9. Dezember 2011 07:51

Die Reduzierung der Verdichtung ist durch eine andere(größere) Brennraumgeometrie erreicht. Deshalb kann man den 8,5er auch nicht ohne weiteres in den 10:1 umbauen.

Welchen wolltest du denn und und welchen hast du jetzt? Ich hätte einen neuen 8,5er ü.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: TS 250/1 Zylinderkopf

Beitragvon keiMZeit » 9. Dezember 2011 13:53

Vielen dank für die Antworten.
Ich wollte einen 19PS haben und da bei mir nichts eingeprägt ist auf dem Kopf sollte es ja einer mit 19 PS sein.

nochmals danke :)

Fuhrpark: MZ TS150 Bj.´81
MZ TS250/1 Bj.´80
MZ ETZ250 SW Bj.´86
keiMZeit

 
Beiträge: 54
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 6. Oktober 2011 14:25
Wohnort: Wurzbach
Alter: 31

Re: TS 250/1 Zylinderkopf

Beitragvon derMaddin » 9. Dezember 2011 18:44

SPOILER:
Paule56 hat geschrieben:quatscht du vor deiner Tochter den gleichen Slang, oder nur wennste ertappt bist? ;-)


Das willste jetzt wissen ja? Wozu? Hab doch Deine These, das ich blöd wär, wieder mal bewiesen.

Aber wenn Du's genau wissen willst, unsere Lüdde ist dieses Jahr in die Schule gekommen, da sprech ich natürlich normal mit ihr, sie solls ja schließlich gleich richtig lernen.
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 53

Re: TS 250/1 Zylinderkopf

Beitragvon Paule56 » 9. Dezember 2011 18:47

im Worte verdrehen biste großartig ;-)
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 340 Gäste