Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TS 250/1 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 22:42 
Offline

Registriert: 6. Oktober 2011 14:25
Beiträge: 54
Themen: 8
Bilder: 3
Wohnort: Wurzbach
Alter: 31
Hallo, ich habe mir einen TS Motor aus dem Saarland schicken lassen und meine Frage ist: Woran kann ich erkennen, ob der Zylinderkopf von einer 17PS oder von einer 19PS Version ist?
Oder worin lag der Unterschied zwischen beiden Versionen?

Andreas


Fuhrpark: MZ TS150 Bj.´81
MZ TS250/1 Bj.´80
MZ ETZ250 SW Bj.´86

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS 250/1 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2008 21:04
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Wohnort: Dessau
Alter: 53
Ich denke der Unterschied lag an verschieden langen Krümmern, die Köpfe müßten doch gleich sein, oder? Mal sehen ob ich schon wieder falsch liege... :wink:

_________________
Gruß, Martin


Alles Knorkator?


Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS 250/1 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Beiträge: 1130
Themen: 78
Bilder: 0
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 45
Nein, die Deckel sind nicht gleich. Auf dem 17 PS - Deckel ist oben drauf eine 8,5 eingeschlagen.

Wie sich die Verdichtung im Vergleich zum 19 PS - Deckel unterscheidet, weiß ich nicht mehr. Da wird sich hoffentlich noch jemand melden.

Grüße,
J.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: altes Geraffel

Zuletzt geändert von Jonas am 9. Dezember 2011 10:37, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS 250/1 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 23:12 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
Verdichtung 8,5 : 1 = 17 PS
Verdichtung 10 : 1 = 19 PS

Bei 17 PS wurde zudem ein solch gekennzeichneter Ansaugstutzen und ein N26 als Gasfabrik verbaut

derMaddin hat geschrieben:
Mal sehen ob ich schon wieder falsch liege... :wink:

SPOILER:
ach was ;-)

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS 250/1 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2008 21:04
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Wohnort: Dessau
Alter: 53
Na bütte, macht doch nüscht, Hauptsache ick jebe ma meinen Senf dazu... :lach:

_________________
Gruß, Martin


Alles Knorkator?


Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS 250/1 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Beiträge: 1130
Themen: 78
Bilder: 0
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 45
---


Fuhrpark: altes Geraffel

Zuletzt geändert von Jonas am 9. Dezember 2011 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS 250/1 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 23:30 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
quatscht du vor deiner Tochter den gleichen Slang, oder nur wennste ertappt bist? ;-)

längere Krümmer gab es imho nur an den 80 km/h begrenzten kleinen und den 250/251er ETZetten

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS 250/1 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
Hier der Thread mit der kompletten Umbaurichtlinie.

Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS 250/1 Zylinderdeckel
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011 04:53 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
derMaddin hat geschrieben:
Ich denke der Unterschied lag an verschieden langen Krümmern, die Köpfe müßten doch gleich sein, oder? Mal sehen ob ich schon wieder falsch liege... :wink:



Vollkommen falsch...

Krümmer 19/17 PS be der TS 250(/1) sind identisch.

Das Verdichtungsverhältnis ist von 10:1 auf 8,5:1 reduziert. Zyl. Deckel ist mit 8,5 gestempelt.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS 250/1 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011 07:51 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Registriert: 9. August 2006 16:00
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Wohnort: Rennstadt Schleiz
Die Reduzierung der Verdichtung ist durch eine andere(größere) Brennraumgeometrie erreicht. Deshalb kann man den 8,5er auch nicht ohne weiteres in den 10:1 umbauen.

Welchen wolltest du denn und und welchen hast du jetzt? Ich hätte einen neuen 8,5er ü.

_________________
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS 250/1 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011 13:53 
Offline

Registriert: 6. Oktober 2011 14:25
Beiträge: 54
Themen: 8
Bilder: 3
Wohnort: Wurzbach
Alter: 31
Vielen dank für die Antworten.
Ich wollte einen 19PS haben und da bei mir nichts eingeprägt ist auf dem Kopf sollte es ja einer mit 19 PS sein.

nochmals danke :)


Fuhrpark: MZ TS150 Bj.´81
MZ TS250/1 Bj.´80
MZ ETZ250 SW Bj.´86

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS 250/1 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2008 21:04
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Wohnort: Dessau
Alter: 53
SPOILER:
Paule56 hat geschrieben:
quatscht du vor deiner Tochter den gleichen Slang, oder nur wennste ertappt bist? ;-)


Das willste jetzt wissen ja? Wozu? Hab doch Deine These, das ich blöd wär, wieder mal bewiesen.

Aber wenn Du's genau wissen willst, unsere Lüdde ist dieses Jahr in die Schule gekommen, da sprech ich natürlich normal mit ihr, sie solls ja schließlich gleich richtig lernen.

_________________
Gruß, Martin


Alles Knorkator?


Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS 250/1 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2011 18:47 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
im Worte verdrehen biste großartig ;-)

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: TunaT und 338 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de