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Sven H.
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Betreff des Beitrags: Wie lange hält ne Kette bei einer Solo 250er ETZ ? Verfasst: 5. März 2007 22:03 |
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Beiträge: 286 Wohnort: Wolfenbüttel Alter: 49
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Hallo,
durch die gekapselte Kette kann man ja schlecht den Zustand der Kette beobachten. Ich weiß gar nicht wie viel Jahre die Kette bei meiner ETZ schon drauf ist, auf jeden Fall schon lange. Wieviel Kilometer hält son Teil denn normal? Ich hab keine Lust das mir das Ding mal reisst wenn ich grad mal weit weg von zu Haus bin.
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Icke
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 5. März 2007 22:14 |
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Beiträge: 376 Wohnort: Heusenstamm Alter: 37
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Servus
also mindestens mal 20tkm
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muffel
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 5. März 2007 22:45 |
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Administrator |
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Beiträge: 5581 Wohnort: Wallwitz Alter: 59
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Hallo,
wenn Du Deine Kette fettest oder sonstwie schmierst (solltest Du auf jeden Fall tun) dann schau Dir die Röllchen an, wenn drei hintereinander bzw. insgesamt mehr als fünf gebrochen sind, dann ist es Zeit zum wechseln.
Viele Grüße
Uwe
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Sven H.
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 5. März 2007 22:52 |
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Beiträge: 286 Wohnort: Wolfenbüttel Alter: 49
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Jaja, klar. Fetten tu ich die Kette natürlich schon.
Die Röllchen werd ich mir mal ansehen. Die Maschine hat jetzt fast 60tkm
gelaufen und ich vermute die Kette mindestend 30tkm.
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Koponny
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 6. März 2007 00:08 |
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Moderator |
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Beiträge: 9335 Wohnort: 15518 Rauen Alter: 48
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Meine Kette hat jetzt vielleicht 9000 km drauf und ich kann sie maximal noch 2x nachspannen. Ich könnte zwar auch ein Glied rausnehmen, ich werd das Ding aber wohl zwischen 10000 und 11000 rausschmeißen.
Zur Verteidigung der Kette könnte ich sagen, das vor 6500 km 50ccm dazugekomen sind, aber ich denke das ist nicht ausschlaggebend.
War wohl ne miese Kettenqualität, denn gepflegt wurde sie!
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Icke
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 6. März 2007 00:19 |
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Beiträge: 376 Wohnort: Heusenstamm Alter: 37
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es kommt natürlich auch drauf an was für eine Kette
ich fahr die vom HG
128H oder so ähnlich
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Koponny
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 6. März 2007 00:47 |
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Moderator |
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Beiträge: 9335 Wohnort: 15518 Rauen Alter: 48
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Zitat: ich fahr die vom HG 128H oder so ähnlich
Ja, die werd ich dann auch montieren. Meine jetztige ist von nem relativ bekannten Händler aus den schönen Osten unserer Republik......
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 6. März 2007 01:22 |
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Nicht "128", sondern "428" ist die richtige Größe, entsprechend 1/2 x 5/16 Zoll
(130 Rollen bei der ETZ250 Solo mit Standardübersetzung, 128 bei ETZ251 und 126 bei TS250).
Für die ETZ250 Solo wäre also z.B. eine "RK428H" mit 130 Rollen richtig.
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Ex-User MZ-Freund Klaus
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Betreff des Beitrags: Re: Wie lange hält ne Kette bei einer Solo 250er ETZ ? Verfasst: 6. März 2007 09:08 |
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Sven H. hat geschrieben: Hallo, durch die gekapselte Kette kann man ja schlecht den Zustand der Kette beobachten. Ich weiß gar nicht wie viel Jahre die Kette bei meiner ETZ schon drauf ist, auf jeden Fall schon lange. Wieviel Kilometer hält son Teil denn normal? Ich hab keine Lust das mir das Ding mal reisst wenn ich grad mal weit weg von zu Haus bin. Hallo,Ich denke mindestens so lange wie bei einem 500 R Gespann, bei GUTER Qualität vorausgesetzt.(An meinem R Gespann 48ooo km) Gruss Klaus
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mareafahrer
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 6. März 2007 11:08 |
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------ Titel ------- Lehesten 2011 Tourguide Waldfrieden 2015 Organisator
Beiträge: 1458 Wohnort: Plauen/Vogtland Alter: 61
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Sven H. hat geschrieben: Jaja, klar. Fetten tu ich die Kette natürlich schon. Die Röllchen werd ich mir mal ansehen. Die Maschine hat jetzt fast 60tkm gelaufen und ich vermute die Kette mindestend 30tkm.
Man kann kein Allgemeinrezept abgeben. Bei guter Pflege, richtiger Kettenspannung und sanfter Fahrweise kann die Kette durchaus 40tkm halten. Werden die drei genannten Punkte alle negativ beantwortet, kann durchaus unter 10tkm Schluss sein.
Kontrolle ob Rollen gebrochen/weg sind, Kontrolle ab die Kettenglieder beweglich sind - aber nicht klappern. Wenn das alles i.O. ist, kann man schon noch eine Weile fahren. Auch das Herausnehmen eines Kettengliedes wegen Längung ist nichts ungewöhnliches.
Wenn du die Kette wechselst solltest du dir aber auch das Antriebsritzel ansehen. Denn dort sind dann meist auch die Zähne weg.
Ciao
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mz-henni
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 6. März 2007 11:51 |
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Beiträge: 2034 Wohnort: 34130 Kassel Alter: 38
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Zitat: ich fahr die vom HG
Die fahre ich auch...Wenn man das sie mal mit dem Teil aus Barchfeld vergleicht, sieht man den Unterschied!
Die HG Kette ist wesentlich kräftiger ausgeführt, m. E. empfehlenswert.
Grüße, Henni
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knut
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 6. März 2007 16:02 |
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------ Titel ------- Treffen Glesien Organisator
Beiträge: 9888 Wohnort: nordsachsen Alter: 63
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mh,bei der haltbarkeit spielen auch die belastungen durch beladung und fahrstil eine entscheidende rolle 
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Sven H.
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 7. März 2007 23:36 |
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Beiträge: 286 Wohnort: Wolfenbüttel Alter: 49
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Hab jetzt anhand Rechnungen rausgefunden das die Kette gut und gerne 45tkm gelaufen ist. Es ist eine "verstärkte" Kette die auch etwas breiter sein soll als eine normale.
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rmt
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 8. März 2007 10:51 |
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Beiträge: 965 Wohnort: Berlin-Köpenick Alter: 61
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Hab die Enuma-Kette von MZ-B gefahren - bin bisher zufrieden.
Die von der ETZ hat bisher 22 tkm runter, bei mangelhafter Pflege und 2x nachspannen. Werde allerdings allein aus Neugierde mal die RK428H ausprobieren - Regina nehm ich an?!
Kann mich nur anschließen: Kommt auf Fahrstil an, wie häufig, wie ruppig, beladen unbeladen.
Also Fazit: Sie hält solange bis sie kaputt (s.o.) ist 
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Sven H.
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 9. März 2007 22:02 |
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Beiträge: 286 Wohnort: Wolfenbüttel Alter: 49
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Kaputt gehen kann ja negative folgen haben denk ich mal.
Ich hab bei ner 50er mal ne Kette verloren,die lag dann einfach hinter mir auf
der Straße. wie sieht das bei MZ mit dem Kettenschlauch aus. Wenn z.b, die Kette reisst und nach vorn ins Gehäuse gezogen wird. Das könnt ja auch die Lima beschädigen.
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muffel
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 9. März 2007 22:07 |
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Administrator |
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Beiträge: 5581 Wohnort: Wallwitz Alter: 59
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wenn bei der 250er ETZ die Kette reißt gibt es i.d.R. ein unschönes Geräusch, der Motor tourt hoch (weil nix Kraftübertragung) und die Reste des Kettenkastens sowie die Kette bleiben "hinter Dir"
Viele Grüße
Uwe
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Sven H.
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 9. März 2007 22:14 |
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Beiträge: 286 Wohnort: Wolfenbüttel Alter: 49
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Son Kettenkasten kost ja zum glück nicht die Welt.
Ich hab bisher einen geschrottet, als ich aus Versehen die MZ abgebockt habe
als kein Hinterrad drin war.......
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mz-henni
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 9. März 2007 22:38 |
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Beiträge: 2034 Wohnort: 34130 Kassel Alter: 38
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Zitat: Ich hab bisher einen geschrottet Das schaffe ich prinzipiell beim Wechseln der Kette...bei der ETZ, bei der TS und natürlich auch bei der Schwalbe. Ich weis auch nicht, irgendeine dunkle Macht befielt mir immer, bei offener Kette das Hinterrad zu drehen... *GNACK*, ich hasse das Geräusch! Zum Glück hat die RT nen Alukasten... Zitat: Das könnt ja auch die Lima beschädigen.
Die ist doch noch durch die Zwischenwand geschützt, darum würde ich mir beim Kettenriss am wenigsten Sorgen machen.
Grüße, Henni
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Sven H.
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 9. März 2007 22:46 |
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Beiträge: 286 Wohnort: Wolfenbüttel Alter: 49
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Dann bist Du ja über die Preise im Bilde
Was kosten denn die Dinger im Euro Zeitalter?
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Roland
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 9. März 2007 22:46 |
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† 16.05.2008 |
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Beiträge: 1657 Wohnort: 42719 Solingen
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mz-henni hat geschrieben: Zum Glück hat die RT nen Alukasten...
Das soll bei einem Kettenriß aber nicht grade von Vorteil sein.
Es haben schon mehrere Leute berichtet, daß man sich dann ganz schnell und saftig auf die Fr.... legen kann, weil schlagartig das Hinterrad blockiert.
Der Kunststoff- Kettenkasten ist nicht umsonst als Sollbruchstelle eingebaut worden.
Am Gespann habe ich zwar auch einen Alukasten, aber dort ist die Unfallgefahr noch relativ gering, falls das Hinterrad blockiert.
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mz-henni
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. März 2007 09:31 |
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Beiträge: 2034 Wohnort: 34130 Kassel Alter: 38
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Hej, Roland, sicherlich ist es beim Kettenriss nicht von Vorteil, da habe ich mich vermutlich etwas falsch artikuliert.
Aber ich rechne bei meiner RT mit irgendwas um die 6PS und modernen Ketten nicht mit einem Riss.
Ich meinte die Montage, den aus Alu bekomme ich nicht so schnell kaputt.
@Preise: Die ganzen Nachbauteile bei den einschlägigen Onlineshops alle so um 12?, gute gebrauchte gibt es auf Teilemärkten manchmal für 3-5?.
Grüße, Henni
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