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 Betreff des Beitrags: Eigenbau oder orginal?
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 11:49 
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gab es die "41" wirklich mal so oder eher ein eigenbau für grasbahn?


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 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau oder orginal?
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 12:57 
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da ist doch ein Jawa Limadeckel verbaut?
dafür hat die 37 nen Tschechentank, jedoch einen MZ - Motor


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 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau oder orginal?
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 16:47 
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die NR 41 könnte Werner Salewski sein der 1968 auch das Rennen gegen die 500 4- Takter gewonnen hat...ich glaube auf dem Tank das MZ Emblem zu erkennen....ansonsten sind es meistens Eigenbaumodelle und für Teterow wurden noch spezielle Umbauten vorgenommen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau oder orginal?
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 17:45 
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Ja, ich bin auch der Meinung, Nummer 41 könnte Werner Salevsky sein. Leider ist der Motor nicht richtig zu erkennen. Vielleicht ist es der 2 Zylinder-Straßenrennmotor mit Drehschiebereinlaß der in damals in Teterow zum Einsatz kam. Dann könnte das an der rechten Seite die Vergaserabdeckung sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau oder orginal?
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 20:06 
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Eine Cross-ets g gab es ja wirklich. Auch mit der offenen Kette glaub ich...aber der Motor ist halt seltsam.


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 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau oder orginal?
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 22:35 
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hat ne schwinge vorn

:mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau oder orginal?
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 22:56 
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da brauchen wir jemand mit dem 67er Programmheft,dann bekommt man es raus,der Tank von der 29 hat auch irgendwie etwas der damaligen Werksmaschinen,kann aber das Logo nicht erkennen
R.-B.


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 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau oder orginal?
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011 11:51 
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rotti hat geschrieben:
Eine Cross-ets g gab es ja wirklich. Auch mit der offenen Kette glaub ich...aber der Motor ist halt seltsam.


Wie ich schon geschrieben hatte, es ist bestimmt der 2 Zylindermotor von der MZ RE. Salevsky und Willamowsky waren damals mit einem abgewandelten ETS-G Fahrgestell, in das sie den Rennmotor eingebaut hatten, in Teterow am Start.


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 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau oder orginal?
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011 12:02 
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rotti hat geschrieben:
Eine Cross-ets g gab es ja wirklich. Auch mit der offenen Kette glaub ich...aber der Motor ist halt seltsam.


Nicht ganz richtig.... :wink: Reine Crossmaschinen hat MZ nicht gebaut, aber "Hardware" (Räder, Motoren, Antrieb, Federung)geliefert. Gebaut wurden die Kisten dann als sog. "Radtke" MZ. Ich hatte mal so ein Ding. Hier mal ein Foto aus der Aufbauphase. Insgesamt gab es ca. 200 Stck, davon ganze 8 Stck mit der MZ Werksgabel, die restlichen Maschinen hatten eine von Radtke entwickelte Schwinge, ebenso die Rahmen (in Zusammenarbeit mit Hercules wo Radtke damals Entwicklungsingenieur war).


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 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau oder orginal?
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011 12:27 
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flotter 3er hat geschrieben:
rotti hat geschrieben:
Eine Cross-ets g gab es ja wirklich. Auch mit der offenen Kette glaub ich...aber der Motor ist halt seltsam.


Nicht ganz richtig.... :wink: Reine Crossmaschinen hat MZ nicht gebaut, aber "Hardware" (Räder, Motoren, Antrieb, Federung)geliefert. Gebaut wurden die Kisten dann als sog. "Radtke" MZ. Ich hatte mal so ein Ding. Hier mal ein Foto aus der Aufbauphase. Insgesamt gab es ca. 200 Stck, davon ganze 8 Stck mit der MZ Werksgabel, die restlichen Maschinen hatten eine von Radtke entwickelte Schwinge, ebenso die Rahmen (in Zusammenarbeit mit Hercules wo Radtke damals Entwicklungsingenieur war).


Auch nicht ganz richtig: Von der Kleinserien ETS-G wurden Anfang der 70er Jahre für den Export in die USA sogenannte Cross Country Versionen gebaut. Ohne Lampen, hinten mit kürzerem Kotflügel und einem anders befestigten Tank ohne Werkzeugtasche. Die Kotflügel waren Elfenbeinfarbig und der Tank, wie zu der Zeit üblich, rot. Ob die Dinger eine gekappselte oder offene Kette hatten, weiß ich bis jetzt noch nicht. Vielleicht war ja die Übersetzung auch anders.

Deine Radtke-MZ gefällt mir. Die würde ich mir gerne mal genauer ansehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau oder orginal?
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011 17:35 
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rotti hat geschrieben:
gab es die "41" wirklich mal so oder eher ein eigenbau für grasbahn?


Ds ist Werner Salevsky auf seiner MZ mit der er 1965 den Bergring Pokal holte.
Eine umbgebaute Geländesport mit einem 350er MZ RE Motor.

Sowas ähnliches brachte er 1968 nochmals an den start und gewann ebenfalls.

Von der ETS Cross Country wurden ca. 135 Maschinen gebaut, gingen bis auf wenige ausnahmen alle in die Staaten.

Der Radtke baute in Nürnberg die Radtke MZ aus Hercules gemixt mit meistens MZ Teilen / Werksteilen.
Z.B. Motor, Naben, Felgen, Gabeln usw.


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 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau oder orginal?
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011 18:11 
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Danke für den kompetenten Beitrag!

War bei der Cross Country die Kette offen oder gekappselt?


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 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau oder orginal?
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011 18:43 
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hallo,

die kette war offen, also ohne kettenkasten und ohne schläuche.
siehe bild.

Grüße
Tom


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 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau oder orginal?
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011 19:44 
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Ich meinte auch Cross in Häkchen.
Also war die Maschine eine abgewandelte ets g mit "re" Motor.
Interessant was es alles so gab wenn man mal nachforscht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau oder orginal?
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011 19:51 
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frag mich doch... ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau oder orginal?
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011 19:57 
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Tom hat geschrieben:
frag mich doch... ;-)

Wollt ich ja unter anderem machen aber warst ja nicht erreichbar :(

Weißt ganz genau das du der mann meines Vertrauens bist wenn es um geländesport und genaue Daten und Analysen geht!


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 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau oder orginal?
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2011 19:59 
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klingel mich nochmal an, sorry......


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