Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
hi martin... ein 40er kettenrad gibts so nicht für die renntax...G/S Martin hat geschrieben:hallo leute,
weiß jemand von euch ob es ein 40er kettenrad für die remme gibt? barbaras gespann ist zu lang übersetzt (16/38 zähne bei 15" hinterrad). im letzten gang dreht der motor auch bergab nicht voll aus. mit einer kürzeren übersetzung wären wohl noch ein paar km/h's mehr drin.
15er kettenritzel vorn scheidet aus, da die kette höher belastet wird und ich auch nur eine rolle rausnehmen müßte (gekröpftes kettenglied: pfui)
wenn 40er kettenrad, paßt das eigendlich noch in den kettenkasten?
MZFM-CHEF hat geschrieben::teddy: 15/38 MOTOR 56o Rotax : Kette hält und hält u.s.w. Gruss Klaus
Hermann hat geschrieben:Die Kettenräder der Kawa ER5 Twister passen vom Lochkreis und der Kettengröße. Einziger Unterschied: Sie sind nicht "abgesetzt". Man benötigt also einen passenden Adapterring.
Ich hab das vor längerer Zeit mal ausgerechnet. Um in den "Leistungsbereich" des Motors auch im 5ten Gang zu kommen, wäre bei 15/16 Zähne Ritzel ein 42 Zähne Kettenrad sinnvoll (bei 16 bzw. 15 Zoll Bereifung hinten). Den Kettenkasten kann man allerdings schon bei nur 40 Zähnen vergessen.
G/S Martin hat geschrieben:der kettenkasten wäre ja auch eigendlich "über", ich hab da noch 'nen scott-oiler rumliegen.
G/S Martin hat geschrieben:aber was ist dann mit dem tachoantrieb? der steckt ja noch da drin.
G/S Martin hat geschrieben:was wäre denn jetzt in unserem beispiel ideal (15"-rad)? 16er motorritzel und 42er kettenrad?
Hermann hat geschrieben:. Ich werde auf jeden Fall nicht unter 16Z gehen. Hab ja nicht so ne Schnecke wie Uwe
Hermann hat geschrieben: ich hab doch bald nen Boot dran, mit 16er Ritzel, dann fährt meine doch höchstens noch 80 im 5ten Gang .......
Hermann hat geschrieben:Uwe, ich hab doch bald nen Boot dran, mit 16er Ritzel, dann fährt meine doch höchstens noch 80 im 5ten Gang .............
Hermann hat geschrieben:Du sollst ja auch Deine Illusionen behalten
Hermann hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:Glaube mir,die hab ich genug.
Das war auf Knut bezogen.Nordlicht hat geschrieben:kann ich Träüme schnell verwirklichen.
Über den Punkt bin ich mittlerweile hinaus, das geht jetzt nicht mehr
sei nicht traurig... spätestens wenn man nur noch dein rücklicht sieht wirst du wieder wargenommen...knut hat geschrieben:ich fuehl mich ignoriert
so ist es mir auch lieber... ich mag nämlich keine hochstapler...knut hat geschrieben:der olle zausel aus neuwied stapelt wieder tief
G/S Martin hat geschrieben:Hermann hat geschrieben:Die Kettenräder der Kawa ER5 Twister passen vom Lochkreis und der Kettengröße. Einziger Unterschied: Sie sind nicht "abgesetzt". Man benötigt also einen passenden Adapterring.
Ich hab das vor längerer Zeit mal ausgerechnet. Um in den "Leistungsbereich" des Motors auch im 5ten Gang zu kommen, wäre bei 15/16 Zähne Ritzel ein 42 Zähne Kettenrad sinnvoll (bei 16 bzw. 15 Zoll Bereifung hinten). Den Kettenkasten kann man allerdings schon bei nur 40 Zähnen vergessen.
danke, hermann! das erspart mir jede menge recherche.
der kettenkasten wäre ja auch eigendlich "über", ich hab da noch 'nen scott-oiler rumliegen. aber was ist dann mit dem tachoantrieb? der steckt ja noch da drin.
was wäre denn jetzt in unserem beispiel ideal (15"-rad)? 16er motorritzel und 42er kettenrad?
g-spann hat geschrieben:42er Kettenrad gibts, wie Hermann schon sagte, vonne Twister, 44er vonne TT 600...
für TT 600 gibts ne Menge Kettenräder,
immer um einen Zahn steigend, da wird auch für dich was bei sein...
Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste