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 Betreff des Beitrags: Torsionsstab
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011 18:28 
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moinsen,

wie ich vor einiger Zeit schrieb, habe ich zwei Seitenwagengestelle, genaue Bezeichnung kenne ich nicht. Aber beide haben einen Torsionsstab.

Jetzt die Frage. Der Seitenwagen soll etwas modifiziert an eine BMW R26. Soweit ich das verstanden habe, wird der Torsionsstab an der MZ-Schwinge "eingehakt" - das klappt bei der BMW natürlich nicht. Muss der Stab an der Schwinge fixiert werden, oder könnte ich den absägen????????????????????? Der Stab ist doch an insgesamt zwei Stellen am Seitenwagenrahmen geführt und hat noch die Aufnahme im "Schwing-Gummi".

Gruss Nordfisch


Fuhrpark: seitenwagen unbekannt

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 Betreff des Beitrags: Re: Torsionsstab
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011 19:26 
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Gude
Du musst den Stabi an der BMW schwinge befestigen,brauchst aber ungefähr den selben Federweg beider Schwingen.
Das heist du musst die Federbeine ausbauen,den Stabi an beiden Schwingen befestigen und dann schauen,
ob die Schwingen paralel hoch und runter gehen.

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Guden Willi
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Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

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 Betreff des Beitrags: Re: Torsionsstab
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011 21:02 
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Notfalls den Torsionsstab ausbauen, Zerflexen muss man den nun wirklich nicht.
Dann aber einen härteres Federbein im SW einsetzen...

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ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


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 Betreff des Beitrags: Re: Torsionsstab
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011 22:28 
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die funktion ist nicht daß sich der verdreht, wie man sich eigentlich den sinn eines torsionsstabes vorstellt, sondern daß der die schwinge des seitenwagens mit der des motorrades koppelt. wenn du ihn komplett ausbaust, wirst du deutlich schlechter durch die kurven kommen als mit, zersägen ist aber wirklich nicht sinnvoll, weil er abgesägt genausowenig funktion hat, wie komplett ausgebaut.


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Torsionsstab
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011 07:24 
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Ausbauen,
die R26 hat keine Hinterradfederung, daher sinnlos.

Gryße!
Andreas, der motorang

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Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Torsionsstab
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011 07:40 
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Wie kommst du darauf,der Schwingrahmen von BMW,war die Erste BMW
mit Schwinge hinten.Natürlich ist der Federweg deutlich kürzer wie bei MZ.

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Guden Willi
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 Betreff des Beitrags: Re: Torsionsstab
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011 08:34 
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der herr peikert bietet auch schellen an für die hintere schwinge für den torsionsstab.....auch für BMW....aber welchen Typ genau???
siehe meinen SW fred http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=10&t=31591

kontakt zum peikert gibt es nur noch über E-mail : edmund.peikert@t-online.de

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 Betreff des Beitrags: Re: Torsionsstab
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 09:48 
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Moinsen,

die Idee mit HErr Peikert Kontakt aufzunehmen war super. Sehr hilfsbereiter und sehr wissender Mensch. haben mit ihm die Problematik lange diskutieren und wohl auch lösen können. Erhalte in den nächsten Tag die teile, werde dann den Seitenwagenrahmen anpassen. Anschließend werde ich die Hydraulikbremse noch durch einen Seilzug ersetzen - sieht also ganz gut aus. Und die Gummiteile will ich noch erneuern und weil das Ganze ein Lastenseitenwagen werden soll, muss ich noch was basteln für den Stoßdämpfer. Aber das sind eher Kleinigkeiten.

Vielen Dank für die Hilfe in diesem Forum

Gruß

Nordfisch


Fuhrpark: seitenwagen unbekannt

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 Betreff des Beitrags: Re: Torsionsstab
BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 09:14 
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nordfisch hat geschrieben:
Moinsen,

die Idee mit HErr Peikert Kontakt aufzunehmen war super. Sehr hilfsbereiter und sehr wissender Mensch. haben mit ihm die Problematik lange diskutieren und wohl auch lösen können. Erhalte in den nächsten Tag die teile, werde dann den Seitenwagenrahmen anpassen. Anschließend werde ich die Hydraulikbremse noch durch einen Seilzug ersetzen - sieht also ganz gut aus. Und die Gummiteile will ich noch erneuern und weil das Ganze ein Lastenseitenwagen werden soll, muss ich noch was basteln für den Stoßdämpfer. Aber das sind eher Kleinigkeiten.

Vielen Dank für die Hilfe in diesem Forum

Gruß

Nordfisch

freut mich zu hören....
und wenn du jetzt noch ein bild deines Gespannes Vorher/ nachher einstellst, würden wir uns alle freuen

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 Betreff des Beitrags: Re: Torsionsstab
BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 09:34 
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Zeltphilosoph

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nordfisch hat geschrieben:
Moinsen, .. Gummiteile .. Gruß Nordfisch


Fussrastengummis aufgesaegt/ angepasst halten laenger wie die Originalgummis.

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Alexander

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 Betreff des Beitrags: Re: Torsionsstab
BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 18:26 
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alexander hat geschrieben:
Fussrastengummis aufgesaegt/ angepasst halten laenger wie die Originalgummis.


:shock: zu Gross, Kickstartergummis passen, fahr ich seit Jahren nur noch. 8) ausser an der Schwinge, da hab ich PU Büchsen :ja:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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