Jockel HB hat geschrieben:Eigentlich müßte (wenn) der Seitenständer die Schwinge seitlich verbogen haben.
Am Ende ist es aber auch egal in welcher Richtung (und vorallem warum) die Schwinge verzogen ist.
Zumindest könnte jetzt deine Schwinge die Ursache sein.
Übrigens hätte dann auch Wolle nicht ganz unrecht...
...eine Kette mit anderen Maßen tolleriert die Fluchtabweichungen halt nur besser, ohne dabei die Ursache zu beseitigen.
Daß Kettenritzel nicht zu stark verschlissen sein dürfen versteht sich von selbst, allerdings sehe ich in deinem Fall die Ursache nicht beim Ritzel.
@ hiha: Betrachte dir bitte nochmal genau das Video 3 und dabei besonders den letzten Teil.
Wenn man die Kette einfach laufen läßt ruckt diese oben wie unten am Ritzel.
Wenn die Kette oben leicht nach innen gedrückt wird...
...läuft diese auf der Oberseite des Ritzels völlig normal...
...trennt diese sich aber immernoch ruckartig an der Unterseite vom Ritzel. (weil da keiner die Kette nach innen drückt)
Gruß, Jockel
Naja beim genaueren Hinschauen sehen sogar ich das was Du meinst ...glaube ich zumindest .... als würde die Kette unten am Ritzel kleben , die dreht weiter mit nach oben obwohl sie sich schon vom Ritzel lösen müsste .Ich dachte immer es sein die Kettenspannung und das Fett .
Ich kann ja mal versuchen , wenn ich das neue Ritzel per Post bekommen hab , das einzubauen und die Schwinge zu richten.... lt Schrauberbuch mit etwas Kraftaufwand und nem größeren Hebel.... obs klappt ...hmmmm
-- Hinzugefügt: 22. Dezember 2011 12:26 --
Maik80 hat geschrieben:Ich würde das Ritzel tauschen. Betrachtet man Vid3 und hält es auch mal an, meine ich schräge Zähne erkennen zu können.
Das die Schwinge verzogen ist glaube ich weniger, wenn sie so krumm ist, daß es sich auf die Kettenflucht auswirkt, müsste man das von hinten schon mit bloßem Auge sehen.
Hallo Maik , ja mal schauen wann ich das Paket mit der heißen Ware bekommen, ich hab leider in der Nähe keinen Ersatzteilshop...somit muss ich warten....

-- Hinzugefügt: 22. Dezember 2011 12:42 --
Mir ist bisher ein schief stehendes HR nicht aufgefallen , aber das begutachte ich nochmal.