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 Betreff des Beitrags: Felgenumbau TS 250/1
BeitragVerfasst: 28. November 2011 10:09 
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Hallo Zusammen.
Ich möchte mein TS 250/1 Gespann auf Felge 3,5-15 umbauen. Hat jemand damit schon Erfahrung ? Was ist mit TüV ? oder hat mir jemand eine Kopie vom KFZ-Brief wo das schon eingetragen ist ?

Diese Felge möchte ich verwenden: ebay=290635104237
Über eure Hilfe freut sich wie immer euer Pumuckel.

EDIT: Thema verschoben und link entfernt. keine ebaylinks in technikthemen. ETZChris

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Herzliche Grüße, Pumuckel.

.....ich will friedlich sterben wie mein Opa.
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 Betreff des Beitrags: Re: Felgenumbau TS 250/1
BeitragVerfasst: 28. November 2011 11:14 
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nutze mal bitte die suche. das ist ein gängiger umbau bei den gespannen. im der wissensdatenbank ist auch eine briefkopie einer ETZ mit 15" HiRa hinterlegt.

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Gruß
Christian


Fuhrpark: *

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 Betreff des Beitrags: Re: Felgenumbau TS 250/1
BeitragVerfasst: 28. November 2011 11:51 
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Eine Scheibenbremse passt aber bei 15" nicht mehr.

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Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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 Betreff des Beitrags: Re: Felgenumbau TS 250/1
BeitragVerfasst: 28. November 2011 11:52 
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Es geht, soweit richtig verstanden, um den Hinterreifen.


Fuhrpark: .

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 Betreff des Beitrags: Re: Felgenumbau TS 250/1
BeitragVerfasst: 28. November 2011 11:53 
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Svidhurr hat geschrieben:
Eine Scheibenbremse passt aber bei 15" nicht mehr.

...es geht um das Hinterrad......

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 Betreff des Beitrags: Re: Felgenumbau TS 250/1
BeitragVerfasst: 28. November 2011 12:18 
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Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
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Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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 Betreff des Beitrags: Re: Felgenumbau TS 250/1
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011 19:30 
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Hi,
frag mal den mecki, der hat die 3,5er mit 135/70-15 drauf seid kurzem :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Felgenumbau TS 250/1
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011 20:10 
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Hallo Pumukel, habe zwar ein 15" Rad mit 135er Reifen drin, aber noch nicht eingetragen. Vom Verkäufer Rängdäng liegen die nötigen Unterlagen zum Eintragen bei mir. Auch habe ich selbst schon ein 15"Rad mit Reifengröße 125 SR 15 vom Tüv abnehmen lassen. Allerdings auch nicht eingetragen.Dies Gutachten liegt auch bei mir. Sende mir doch eine PN mit deiner Anschrift und ich sende dir Kopien oder falls Du einen Drucker hast kann ich das auch einscannen.

Grüße, Mecki

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Fuhrpark: -

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 Betreff des Beitrags: Re: Felgenumbau TS 250/1
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011 23:19 
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Pumuckel hat geschrieben:
Diese Felge möchte ich verwenden: ebay=290635104237





Ich hoffe du hast die Felge nicht schon gekauft. Wie im Forum zulessen und von mir bestätigt past auf die Felge höchstwarscheinlich kein 15" Autoreifen. Motorrad und Autofelgen sind unterschiedlich im Durchmesser, der Reifen wird auf etwa 1/4 der Umfangs nicht in sein Bett rutschen.

Ich mußte das leider auch einsehen das die schön verchromte DITfelge nicht passt. :(

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 Betreff des Beitrags: Re: Felgenumbau TS 250/1
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011 23:42 
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zur felge kann ich nichts sagen aber ich hab ne TS mit 15" Hira eingetragen wenn du ne Kopie brauchst. Reifen ist ein Firestone F560 125 -15


Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt

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 Betreff des Beitrags: Re: Felgenumbau TS 250/1
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 20:11 
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servus Pumuckel,das ist die selbe Felge die ich auf meinem etz (gelbe Wanne) habe,da geht aber kein Smartreifen drauf(nicht mal mit 10 bar druck)wir haben einen no name reifen genommen.Speichen von Jawa 111mm glaube ich und soweit wie möglich nach links (die Felge) einspeichen.mfg


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 Betreff des Beitrags: Re: Felgenumbau TS 250/1
BeitragVerfasst: 14. April 2012 09:45 
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Hallo Zusammen.
Leider muss ich dieses Thema nochmal aufrufen. Mittlerweile ist die Felge umgespeicht, und war auch schon in Betrieb.
Passt sehr Harmonisch ins Motorrad. Felge wurde ca. 1,5 cm nach links einespeicht. Jetzt passen die Nippel nicht mehr so richtig in die Punzen. Kann das der Grund sein warum die Speichen sich während der Fahrt wieder gelöst haben ?
Wer hat da Erfahrung, und kann mir mehr dazu sagen ? Bitte nur dazu......

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 Betreff des Beitrags: Re: Felgenumbau TS 250/1
BeitragVerfasst: 14. April 2012 09:52 
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Der Häuptling der OT Partisanen

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Pumuckel hat geschrieben:
Kann das der Grund sein warum die Speichen sich während der Fahrt wieder gelöst haben ?
Wer hat da Erfahrung, und kann mir mehr dazu sagen ? Bitte nur dazu......
Das kann durchaus sein, da sich die Speichen und Nippel erstmal setzen... (bei Alufelgen sogar recht häufig!)
Da hilft nur, das rad nochmal ausbauen und nachzentrieren!

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Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


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ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

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 Betreff des Beitrags: Re: Felgenumbau TS 250/1
BeitragVerfasst: 15. April 2012 10:24 
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Pumuckel hat geschrieben:
Hallo Zusammen.
Leider muss ich dieses Thema nochmal aufrufen. Mittlerweile ist die Felge umgespeicht, und war auch schon in Betrieb.
Passt sehr Harmonisch ins Motorrad. Felge wurde ca. 1,5 cm nach links einespeicht. Jetzt passen die Nippel nicht mehr so richtig in die Punzen. Kann das der Grund sein warum die Speichen sich während der Fahrt wieder gelöst haben ?
Wer hat da Erfahrung, und kann mir mehr dazu sagen ? Bitte nur dazu......


Und wie habter den Reifen drauf bekommen? Oder haste doch noch ne andere Felge genommen?


Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html

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 Betreff des Beitrags: Re: Felgenumbau TS 250/1
BeitragVerfasst: 15. April 2012 14:04 
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30.11. 001.JPG
Sorry an alle.....
Ich habe falsche Angaben gemacht. Also es kommt eine andere Felge zum Einsatz. 3.00-15 von einer Virago. ( oberes Bild )
unten: SO ist das nacher. ( Beide Bilder sind vom Verkäufer des Hinterrades. )

Ich habe ebenfalls Speichen mit 111mm verwendet. Und das ganze ca 1cm nach links Asymetrisch eingespeicht.
Allerdings verwendet der Verkäufer eine TS Radnabe ( Bild ) und ich eine ETZ Radnabe. Die Speichen sitzen nicht immer 100% in den Punzen. Man sieht es auch am Tragbild der " Alten " Nippel, die ich gegen neue getauscht habe. Zuerst habe ich Melkfett ( gegen Rost ) auch IN den Punzen verwendet. Diese Fett habe ich jetzt beseitigt, und wieder neue Nippel zum weiteren Zentrieren verwendet. ich gehe davon aus das auch das Fett ( geringere Reibung der Nippel ) dazu beigetragen hat das sich die Nippel wieder gelöst haben. :oops:

So stimmts.

So was meint ihr dazu ?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Felgenumbau TS 250/1
BeitragVerfasst: 15. April 2012 18:37 
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3.00- ...
Da gehört ne 3.50 rein! Den Rest musste mitm TÜV klären oder hast Glück und er hat keine Ahnung.
Wundert mich, dass der Reifen so ohne weiteres auf die Virago Felge geht. Ich würd es Dir nicht eintragen, aber ich werde wohl nicht gefragt :biggrin:


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 Betreff des Beitrags: Re: Felgenumbau TS 250/1
BeitragVerfasst: 15. April 2012 18:52 
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3.00er Felge geht und past auch, nur die Tüvonkel wollen die aus irgend einem Grund nicht mehr eintragen... der 135er Reifen past aber...

was eher probleme machen kann, auch beim eintragen. Motorradfelge und Autoreifen past nicht und wird von einem Kundigen Prüver abgelehnt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Felgenumbau TS 250/1
BeitragVerfasst: 21. April 2012 08:37 
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Hallo zusammen.

Tja, das mit der Virago Felge war ein Flopp. Die eingeprägten Punzen passen nicht zur ETZ Nabe. Daher liegen die Speichennippel nicht richtig in den Punzen. Tragen nur Punktweise.

Deshalb such ich wieder eine Felge. Eine wie auf dem unteren Bild ( die Felge in der Schwinge ) oder eine Adresse wo ich bezahlbare Felgen bekomme. Auch wennjemand noch ein Komplettes Rad verkauft habe ich interesse. D.H. Felge 3,5x15 asyncron eingespeicht mit ETZ Nabe. ( Asyncron: ca: 1-1,5 cm nach Links. )

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 Betreff des Beitrags: Re: Felgenumbau TS 250/1
BeitragVerfasst: 21. April 2012 09:54 
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Hallo Pumuckel altes Haus.
Mal ne doofe Frage, könnte man nicht einfach die Nippel oder ganze Speichen von "Virago" verwenden ?

Gruß: Michael

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Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj: 1980 (verkauft) , MZ ES 175/1 Bj: 1965 , Simson Schwalbe KR 51/2 E Bj: 1984

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 Betreff des Beitrags: Re: Felgenumbau TS 250/1
BeitragVerfasst: 21. April 2012 11:56 
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Nein, der Winkel past nicht...

ich hatte als ich vor einem Jahr ein 15er Rad suchte mal bei verschiedenen Radherstellern angefragt, Adressen gibts in der Oltimer Praxis/Markt, da kam ein Rad mit Stahlfelge gepulvert, Speichen und zentrierung bei anlieferung der Nabe gute 400€.

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 Betreff des Beitrags: Re: Felgenumbau TS 250/1
BeitragVerfasst: 21. April 2012 12:45 
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Fett darf nicht die Ursache für das lösen der Nippel sein.
Das Gewinde der Speichen wird ja auch geölt.
Es gibt aber schon schlechtes Gew./Nippel die nicht passen.
Und ca 1 cm Versatz ist das max. mögliche bei gleich lg. Speichen.

Wenn der Versatz größer sein soll/muß, dann wird dementspr. gepunzt.
Oder die Speichen werden für die längere Seite mit dem entspr. Winkel gebogen.


Fuhrpark: habe

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