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 Betreff des Beitrags: TS Motor Glasperlstrahlen
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011 00:01 
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Hallo MZ-Freunde, ich habe mich jetzt entschlossen den Motor meiner TS 150, die ich gerade restauriere :mrgreen: , mit Glasperlen strahlen zu lassen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich den Motor im ganzen strahlen lasse oder ob ich in dafür auseinanderbaue? Aber ich glaube im Ganzen ist das besser oder??? :roll:


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88, MZ TS150, Simson S51, KR51/2L, KR51/2E, Trabant 601, Wartburg 1,3, W50, B1000, T174

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 Betreff des Beitrags: Re: TS Motor Glasperlstrahlen
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011 00:20 
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du wirst einlass und auslass nicht 100% dicht bekommen, auch die anderen öffnungen nicht. du hast ein relativ hohes risiko daß dir strahlgut nach innen kommt, und da tut das nicht gut.

wenn du ihn eh zerlegen mußt, geh erstmal in die waschstrasse (Dampfstrahler) und danach evtl. noch in die spülmaschine im intensivprogramm.


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: TS Motor Glasperlstrahlen
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011 03:02 
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Wenn Strahlen und danach nicht zerlegen - dann Eisstrahlen.


Fuhrpark: Oldtimer

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 Betreff des Beitrags: Re: TS Motor Glasperlstrahlen
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011 07:46 
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In einem Restaurationsbericht war der Restauratör der Meinung, daß man nicht mit Glasperlen sonder mit Walnusschalen strahlen soll. er warnte vor den unvermeintlichen Glasmehl-
resten in den Lagern. Ich kann nicht mehr sagen in welcher Oldtimer Zeitschrift das war. Auf jeden Fall 2011. Habe deswegen meinen Awo Motor nicht strahlen lassen.
Wenn du die Seitendeckel des Motors polierst, sieht das doch auch ganz gut aus.


Fuhrpark: MZ RT 125/3, Dacia 1100, Lloyd Alexander, Kreidler Florett Mockik, Honda XL 250, Schwalbe,
Traktor Lamborghini 754 DT, Zündapp Sport-Combinette, DKW Hummel, Miele Moped, Velo-Solex,
Suzuki DT Kleinrad-Vollcross 80ccm, Mercedes A 170 CDI, Passat Variant 1,9 Diesel,

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 Betreff des Beitrags: Re: TS Motor Glasperlstrahlen
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011 09:32 
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Beim Strahlen haste wieder eien rauhe Oberflächen, in der sich der Dreck wieder fest setzt.
Ich würde es nie wieder machen.
Mach ihn ordentlich sauber, sieht allemal schöner aus, als gestrahlt. Meine Meinung...

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Gruß vom Biebsch

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You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld


Fuhrpark: Genug...

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 Betreff des Beitrags: Re: TS Motor Glasperlstrahlen
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011 09:39 
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Danke für die schnellen Antworten! Dann muss ich mich wohl mal nach nem Eisstahler umschauen :( . Der Glasperlstahler hätte das für ne Tütte Kaffee gemacht :cry: . Weiss Einer von euch was Eisstrahlen so kostet und wo hier in der Nähe von Greifswald einer ist? :?:

-- Hinzugefügt: 26. Dezember 2011 09:43 --

Kennt Ihr ein gutes Reinigungsmittel was den Motor richtig sauber macht?


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88, MZ TS150, Simson S51, KR51/2L, KR51/2E, Trabant 601, Wartburg 1,3, W50, B1000, T174

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 Betreff des Beitrags: Re: TS Motor Glasperlstrahlen
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011 10:56 
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Kennt Ihr ein gutes Reinigungsmittel was den Motor richtig sauber macht?[/quote]

wenn du ihn zerlegst, bekommst du ihn mit dem Dampfstrahler an der Tanke schon sehr sauber. Ansonsten kannst du natürlich auch Bremsenreiniger nehmen.
Je nachdem wie lange der Motor gestanden ist, wäre es eine Überlegung ihn eh zu machen, da die Wellendichtringe brüchig werden und man häufig um eine überholung nicht drum rum kommt. Alternativ erstmal paar 1000km fahren und dann wenn Du sicher bist daß du ihn nicht überholen mußt, erst optisch aufarbeiten.


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: TS Motor Glasperlstrahlen
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011 11:14 
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ich weiß nicht inwieweit du an industrielle reiniger ran kommst.
es gibt auch hausmittelchens die du an jeder ecke kaufen kannst.
aber als estes muss der grobe vielleicht sogar verharzte dreck runter.
für das finish kannst du zitronensäure (pulverform aus der drogerie), backofenreiniger (aktivschaum), bremsenreiniger verwenden.
ne handbürste und ne zahnbürste sollten da sanft genug sein, um die oberfläche nicht zu beschädigen.

aber vorsicht mit den backofenreiniger!
der muss rückstandslos entfernt werden, da sonst das aluminium aufblüht und kleine löcher/ krater im material entstehen.

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einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

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Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau

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 Betreff des Beitrags: Re: TS Motor Glasperlstrahlen
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011 11:19 
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biebsch666 hat geschrieben:
Beim Strahlen haste wieder eien rauhe Oberflächen, in der sich der Dreck wieder fest setzt.
Ich würde es nie wieder machen.
Mach ihn ordentlich sauber, sieht allemal schöner aus, als gestrahlt. Meine Meinung...


Es kommt immer drauf mit was für ein Strahlgut/Körnung gestrahlt wurde.

Ich habe auch schon mal rauhe Oberflächen zurück bekommen, um Zeit zu sparen wurde in der Firma eben grobes Strahlgut verwendet. Seitdem kläre ich es vorher genau ab, wie ich es haben will und mit was gestrahlt werden soll.

Motor sauber kriegen = groben Dreck abkratzen = dann mit dem Dampfstrahler sauber machen/lassen

Gruß Jens


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 Betreff des Beitrags: Re: TS Motor Glasperlstrahlen
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011 12:39 
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Ja, danke! Dann werde ich das erstmal mit dem Dampfstrahler versuche und mit den anderen Hausmitteln!


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 Betreff des Beitrags: Re: TS Motor Glasperlstrahlen
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011 14:57 
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biebsch666 hat geschrieben:
Beim Strahlen haste wieder eien rauhe Oberflächen, in der sich der Dreck wieder fest setzt.
Ich würde es nie wieder machen.
Mach ihn ordentlich sauber, sieht allemal schöner aus, als gestrahlt. Meine Meinung...



Mit den richtigen Glasperlen, wäre das nicht passiert

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 Betreff des Beitrags: Re: TS Motor Glasperlstrahlen
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011 15:08 
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Ich lege meine Gehäuse, Köpfe und Zylinder für einige Zeit in ca. 60 - 70 Grad heisses Wasser mit ordentlich Waschpulver. So eine richtig volle Hand - richtige Seifenläuge halt. Dabei Bürste ich dann schon mal mit einem Pinsel. Nach der Wäsche wird gut gespühlt und getrocknet. Der zurüchbleibende Dreck kann dann mühelos abgebürstet werden. Er ist ja völlig fettfrei.
UHEF


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