Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
longa hat geschrieben:Ich denke wenn der Bolzen leicht rein zu schiebe sein sollte,hätte herr Otto das doch auch so zusammen gestellt;![]()
.mfg
ich hat geschrieben:MZ meinte damals, daß der Kolben auf 60°C zu erwärmen ist, so einen Kolben habe ich auch, bisher keine Klemmer.
Geht der Bolzen auch da nicht mit Fingerdruck rein, ist ein Nachläppen des Bolzenauges auf jeden Fall angebracht.
Gergla hat geschrieben:Hallo Longa.
Dein Kolbenbolzen muß sich leicht in den Kolben schieben lassen. Schau einmal ob ein Grat am Kolben ist.
Sicher bringst Du den Kolben mit Wärme(Kolben) und Kälte(Bolzen) zusammen, der Kolben wird sich mit Sicherheit aber irgendwann fressen.![]()
Poliere lieber den Bolzen um 0,03mm ab bis er sich leicht schieben lässt. Es wäre schade um die Arbeit wenn er nach ein paar km festgeht.
Gruß Georg.
Gergla hat geschrieben:Hallo Longa.
Dein Kolbenbolzen muß sich leicht in den Kolben schieben lassen. Schau einmal ob ein Grat am Kolben ist.
Sicher bringst Du den Kolben mit Wärme(Kolben) und Kälte(Bolzen) zusammen, der Kolben wird sich mit Sicherheit aber irgendwann fressen.![]()
Poliere lieber den Bolzen um 0,03mm ab bis er sich leicht schieben lässt. Es wäre schade um die Arbeit wenn er nach ein paar km festgeht.
Gruß Georg.
trabimotorrad hat geschrieben:Ich weiß nicht, wieviele zig-Male ich es hier gepostet habe: JEDEN Kolben, den ich bei der Firma Wahl vorbeibringe, läppt mir Herr Wahl so lange durch, bis der eingeölte Bolzen sich mit dem Finger reinschieben läßt.
Ich bin bisher rund 35 Jahr gut damit gefahren.
longa hat geschrieben:Ich hab da noch eine vielleicht blöde Frage,dreht sich eigentlich der Bolzen im kolben ???
longa hat geschrieben:ich denke nicht sonst würden sich ja die clipse mit der zeit zerreiben
longa hat geschrieben:dreht sich eigentlich der Bolzen im kolben ???
AHO hat geschrieben:Ich denke, dass die Funktion des oberen Pleuellagers zwischen Bolzen und Pleuelauge stattfinden soll. Der Bolzen darf aber nicht zu stramm im Kolben sitzen, da hier die unterschiedlichen Wärmeausdehnungen von Bolzen und Kolben (Alu - Stahl) ausgeglichen werden müssen. Wenn die Passung zu stramm ist, wird der Kolben verformt, was zu Klemmspuren, im Extremfall auch Fressen führt.
Gruß
Andreas
Mitglieder in diesem Forum: Matze_2 und 65 Gäste