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 Betreff des Beitrags: Warum sind die NVAs wertvoller?
BeitragVerfasst: 9. März 2007 15:03 
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Hallo,

in der letzten Zeit gehen die NVA MZs (so weit ich das sehe) bei ebay zu höheren Preisen weg als die normalen TS und ETZ. Ist das nur ein Sammleraufschlag (obwohl die so selten auch nicht zu sein scheinen), oder haben die Armee-Ausführungen irgendwelche Vorteile? Ich denke da besonders an die Geländegängigkeit, die die Maschinen ja besitzen müßten, wenn sie im Ernstfall abseits der Straßen eingesetzt werden sollen ...

Also etwa: kürzere Sekundärübersetzung (aber das kann man selbst ändern), andere Getriebeabstufung, andere Motorcharakteristik durch andere Kanäle/Vergaser/Auspuffmaße etc. Die kleineren Vorderräder, die zumindest dem Typenkompaß nach die TS besitzen soll, sind fürs Gelände ja eher kontraproduktiv.

Oder ist es nur die Farbe und die Einzelsitze?


Beste Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 9. März 2007 15:57 
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Alter: 40
Hallo,
im Prinzip ist an den NVA Maschinen alles wie Serie, außer du hast z.b. eine Eskort Maschine (Erichs Begleitfahrzeuge).

Was anders ist:
Farbe, div. Zubehör (Klappspaten, Kanister, anderer Auspuff, anderer Lenker, Packtaschen, Einzelsitze)
16 " Stahlfelgen
ETZ 17PS gedrosselt
TS 19PS offen
kürzeres Ritzel (Getriebe, Zylinder alles dasgleiche)
gekapselte/abgeschirmte Zündung
Gespannfedern vordere Tele, hinten auch Gespanndämpfer

Gruß Marc


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2007 16:37 
Naja der Aufschlag kommt schon durch die Seltenheit zustande mich würde mal interessieren wieviel Emmen einer Jahresproduktion zur A umgerüstet wurden??
Auch hatte die ETZ die Drosselung zugunsten mehr Drehmoment untenrum was im schweren Gelände besseres Vorrankommen sichert als eine hohe Spitzenleistung-logisch :wink:

Der TS Motor hatte von Haus aus über ein breiteres Drehzahlband sein Drehmoment was viele Neukäufer der ETZ 250 damals verärgerte.

Mike du hast aber die Tarnlichtscheinwerfer vergessen :P


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BeitragVerfasst: 9. März 2007 17:22 
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Zeltphilosoph

Beiträge: 5695
Die wurden nicht umgeruestet, sondern ausgeliefert.
Bei Angabe der FIN sagt Dir das Werk ob es nu eine ist oder auch nicht.

ETZ:
- 18"
- Stahlfelge (meist)
- Tarnlicht hinten u. vorne
- leuchtenden Zebrapenis
- Packtasche lks
- bunte Winkelemente in Packtasche
- 5l- Kanister rechts
- Pueff mattverchromt, hochgezogen
- hohen Lenker mit Querstrebe
- Gespannfedern
- hoeheres zul. Gesamtgewicht
- Farbgebung
- anderes Motorgehaeuse
--- wegen zwecks Entstoerung ummanteltem Kabel
- Einzelsitze
- keine glanzverchromten Tachoringe
- laegeren Kruemmer
- manchmal Spaten (je nach Umruestung: beim Bedarfstraeger)

to be continued.


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BeitragVerfasst: 9. März 2007 22:29 
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Alter: 59
Ich denke, die sind teurer weil Militaristen drauf stehen und weils cooler ist. Technisch haben sie ja im Alltagsbetrieb eher Nachteile (kurze Übersetzung z.B., teilweise miderwertige Lackqualität). O.k., die Einzelsitze sind bequemer und zivil eher selten.
Häufig haben sie aber auch geringe Laufleistungen (depot-Fahrzeuge)

Christian


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