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BeitragVerfasst: 22. April 2010 10:09 
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Hallo Foristi!

Ich wollte mal wissen, ob es möglich wäre eine MZ ES 300 auf 5-Gang-Getriebe umzurüsten.
Eine 5-Gang TS gibts ja auch. Ich bin technisch nicht so super versiert wie andere Mitglieder und in der Suche hab ich nichts passendes gefunden.

Vielleicht kann mir jemand von euch meine Frage beantworten.
Vielen Dank im Voraus!

Gruß :les:

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BeitragVerfasst: 22. April 2010 10:11 
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Vorstellbar ist sowas überhaupt nur mit dem Getriebe der Eskorte oder der GE. Das Seriengetriebe kann man nicht in die alten Gehäuse einbauen.

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BeitragVerfasst: 22. April 2010 10:19 
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Lorchen hat geschrieben:
Vorstellbar ist sowas überhaupt nur mit dem Getriebe der Eskorte oder der GE. Das Seriengetriebe kann man nicht in die alten Gehäuse einbauen.


Entweder so oder man setzt den 300er Zylinder auf einen MM250/4. (5-Gang TS-Motor) Zusätzlich muss man aber die MM 250/4-Kurbelwelle mit dem 300er Pleuel verpressen und neu wuchten lassen! Das kostet! Ist dir das der 5. Gang wert?

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

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BeitragVerfasst: 22. April 2010 10:24 
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Von daher ginge es beim Einbau um einen Freundschaftsdienst.

Die Frage ist, wo ich ein escort oder g-getriebe herbekommen könnte und wie ich es anpassen lassen muss...

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BeitragVerfasst: 22. April 2010 10:29 
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Wie gesagt der MM 250/4 wird das geringste Problem sein. Die Welle muss auseinander, das 300er-Pleuel rein und dann neue Wuchtbohrungen gesetzt werden. Davon lasse ich auch die Finger! Gerade bei der eh schon schüttelempfindlichen 300er!

MZES300 hat geschrieben:
Die Frage ist, wo ich ein escort oder g-getriebe herbekommen könnte und wie ich es anpassen lassen muss...


Das würden sicher auch ein paar andere Leute wissen wollen!

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ja ok. ich bin nicht so verrückt. original bleibt original. wäre aber interessant gewesen. ne 300er mit 5 gängen hat ja nicht jeder :oops:
also dann mal danke für die infos.

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BeitragVerfasst: 22. April 2010 11:44 
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wenn dann 6 gänge :D

ich kenne einen, der will dem trabi 5 gänge verpassen - da muß ich mal nachfragen, wie weit das projekt ist ...

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BeitragVerfasst: 22. April 2010 11:46 
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BeitragVerfasst: 22. April 2010 11:52 
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Christof hat geschrieben:
Die Welle muss auseinander, das 300er-Pleuel rein und dann neue Wuchtbohrungen gesetzt werden.

Die Hubscheiben müssen mit übernommen werden, und damit der vergrößerte Hub. Es müssen "nur" die Zapfen der 5-Gang-Welle rein, damit es zur Lage der Dichtringe und Lager paßt.

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BeitragVerfasst: 22. April 2010 11:53 
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MZES300 hat geschrieben:
Kommt drauf an. Mein Nachbar restauriert diese Motoren.
Von daher ginge es beim Einbau um einen Freundschaftsdienst.

Die Frage ist, wo ich ein escort oder g-getriebe herbekommen könnte und wie ich es anpassen lassen muss...



Nö, die Frage ist, was dir der Spaß wert ist - wie reden da von hohen dreistelligen, wenn nicht gar vierstelligen Beträgen - und wir haben nichtmal drüber geredet, ob man sowas überhaupt noch irgendwo auftreiben kann.... :wink:

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BeitragVerfasst: 22. April 2010 12:04 
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Moin!
Mal eine bescheidene Frage meinerseits:
Wie soll das mit der MM250/4-Welle und dem 300er Pleuel vernünftig gehen?
Ich meine, die hat doch eigentlich nur 69mm Hub statt der 72mm der 300...oder irre ich mich da? :oops:

Gruß
Jan

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BeitragVerfasst: 22. April 2010 12:15 
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65mm bei der 250er und 72mm bei der 300er. Deswegen müssen die Hubscheiben ja mit übernommen werden.

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BeitragVerfasst: 22. April 2010 13:52 
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Und da ham wir wieder das Problem das die Hubscheiben und die Stümpfe am MM 250/4 aus einem Stück im Gesenk geschmiedet wurden. D.h. im Klartext: Wenn man es machen will muss man sich neue Stümpfe ala MM 250/4 drehen und dann einpressen.

Oder die Bohrung des Hubzapfens der MM 250/4-Welle zuschweißen und 3,5mm weiter oben neu setzen! :versteck: :lach:

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Christof

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Zuletzt geändert von Christof am 23. April 2010 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

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hier hatt doch mal einer nen ts/1 motor in die es gehangen dan noch nen 300er drauf fertsch


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BeitragVerfasst: 22. April 2010 14:15 
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Ich glaub das geht nicht ohne weiteres da die 300er mehr hub hat.oder?

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Ja genau deshalb die umgearbeitete Welle.

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Jetzt hab auch ich´s begriffen...
Viel Arbeit, zu viel, für meinen Geschmack.
Danke!
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zweitaktschraubaer hat geschrieben:
Wie soll das mit der MM250/4-Welle ...... die hat doch eigentlich nur 69mm Hub


Nicht mal die, es sind nur 65mm!

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BeitragVerfasst: 23. April 2010 06:28 
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Ich könnte schwören, daß ich gestern noch das hier gelesen habe: :floet:

Der Falschrechner hat geschrieben:
Oder die Bohrung des Hubzapfens der MM 250/4-Welle zuschweißen und 1,5mm weiter oben neu setzen!

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Lorchen hat geschrieben:
Ich könnte schwören, daß ich gestern noch das hier gelesen habe: :floet:

Der Falschrechner hat geschrieben:
Oder die Bohrung des Hubzapfens der MM 250/4-Welle zuschweißen und 1,5mm weiter oben neu setzen!


wenn man das werkzeug (und evtl noch etwas Plan) hat - warum nicht?

die kochen doch alle nur mit wasser

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kutt hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Ich könnte schwören, daß ich gestern noch das hier gelesen habe: :floet:

Der Falschrechner hat geschrieben:
Oder die Bohrung des Hubzapfens der MM 250/4-Welle zuschweißen und 1,5mm weiter oben neu setzen!


wenn man das werkzeug (und evtl noch etwas Plan) hat - warum nicht?


Naja, das würde zum einen ganz schön eiern, da Unwucht. Zum anderen sollte die Kurbelwelle das Kurbelgehäuse größtmöglich ausfüllen, um den Totraum zu reduzieren. Je mehr Totraum, um so schlechter der Füllungsgrad beim Ansaugen.


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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 21:32 
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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 22:03 
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Ja in das Vierganggehäuse ein Fünfganggetriebe einbauen habe ich schon gemacht. Es war sehr viel Aufwand und Bastellei zum Schluss ist es an der Gedult gescheitert. Die Abstimmung der axialen Abstände von Schaltgabeln und Wellen untereinander war so aufwendig, das ich dann einen anderen Weg gegangen bin. Aber JA es GEHT und gefahren bin ich auch damit! Nun habe ich einen Fünfgangmotor optisch angepasst, das man von außen nicht mehr erkennt das es kein 4-Gang ist. Das könnte man ja auch mit der 300er Kurbelwelle machen und mit dem Zylinder. Oder man besprgt sich das alte fünfganggetriebe der GS-Modelle. Da gabs das übrigens schon den 300er GS Motor, der hatte auch 5-Gang.

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Zuletzt geändert von ES-Rischi am 29. Dezember 2011 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 22:46 
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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 23:33 
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hmm ..

von unterbrecher » 23. April 2010 10:23

ist das jetzt ein "update" :?: :?: :?:

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BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 09:30 
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Ja, kutte, dieser "Beitrag" von mopu hat gestern das Thema wieder hochgeholt. :arrow:
mopu hat geschrieben:
...

Was möchtest Du wissen, mopu?

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BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 09:45 
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BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 10:02 
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kutt hat geschrieben:
gehen auch 6 Gänge?
Geht bestimmt, hängt aber vom Abschleppwagen ab... :versteck:

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BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 11:06 
bin immer noch an einer Lösung dran meinen TS/1 Motor in meine ES/1 zu verpflanzen ohne das es einen den Lenker aus der Hand haut.Hab mir jetzt überlegt ob evtl die hinteren Motorschuhe einer ES/2 in meine ES/1 passen ?

mfg


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BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 17:20 
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Wegen der Frage die hier noch aussteht schaut mal hier, da wurde so ein Umbau realisiert.

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BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 17:50 
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mastakilah hat geschrieben:
Wegen der Frage die hier noch aussteht schaut mal hier, da wurde so ein Umbau realisiert.


Na wer lesen kann... :oops:

SPOILER:
steht schon mal ein paar Beiträge weiter oben drin :patpat:

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BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 18:01 
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Doppelt hält besser. :wink: :oops:

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BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 22:42 
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Lorchen hat geschrieben:
Vorstellbar ist sowas überhaupt nur mit dem Getriebe der Eskorte oder der GE. Das Seriengetriebe kann man nicht in die alten Gehäuse einbauen.

Da muss ich wiedersprechen! Das geht, mit viel Aufwand.

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BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011 11:18 
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Es geht alles. Man kann sich sicher auch von einer Fachfirma einen ganzen Motor nachbauen lassen. :wink:

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BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011 11:37 
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Ja, das sag ich mir auch immer. So groß wie Motor neu bauen war der Aufwand dann doch nicht. Mann muss ein paar Absätze wegfräsen um den Platz etwas zu vergrösern und eine Halterung einschrauben für die Schaltfeder, dann eine Büchse einsätzen für die Schaltwalze, eben viel Kleinkram dem man am besten Stück für Stück macht. Dann hatte ich es drin und es lies sich nicht schalten, damusste ich noch was am Gehäuse wegtremeln. Und dann, dann bin ich damit gefahren, ein schönes Gefühl! Leider hielt das ungefähr 100km an dann verglühte die eine Schaltgabel und ich konnte nur noch im 1. und im 5. fahren(bis nach hause). Zum Glück hatte der Motor richtig Leistung, das das fahren im 5.ging. Das 5Gang Getriebe ist wirklich ein sehr gutes ausgeklügeltes Getriebe, was sich leicht schalten lässt und gut rastet. Im Vergleich zu den 4-Gang. Das 5-Gang Sportgetriebe arbeitet ja wie die 4-Gäger und ist bestimmt nicht so gut zu fahren?
Misst, ich finde keine Bilder mehr.

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