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 Betreff des Beitrags: 15 Zoll Reifen ärgert mich wieder
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 21:27 
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Hallo,
habe heute im Gschäft einen Hankook Winterreifen 135/70-15 auf meine 15Zoll Felge aufgezogen. Und wiedermal will der Reifen nicht in sein Bett springen - nichtmal bei 9 Bar. Auf der einen Seite schaffte ich es noch, aber zuhause mit meinem Kompressor ist bei kurz vor 9 Bar schluss. :evil: :evil:
Ich nehme mir jedesmal vor, das Felgenbett leicht zu beschleifen, dass dieses Drama ein Ende hat.
Betrifft die 3 Zoll breite Akront Alufelge.
Hat da jemand schon mal was in der Richtung gemacht?

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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 21:30 
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fränky hat geschrieben:
Hallo,
habe heute im Gschäft einen Hankook Winterreifen 135/70-15 auf meine 15Zoll Felge aufgezogen. Und wiedermal will der Reifen nicht in sein Bett springen - nichtmal bei 9 Bar. Auf der einen Seite schaffte ich es noch, aber zuhause mit meinem Kompressor ist bei kurz vor 9 Bar schluss. :evil: :evil:
Ich nehme mir jedesmal vor, das Felgenbett leicht zu beschleifen, dass dieses Drama ein Ende hat.
Betrifft die 3 Zoll breite Akront Alufelge.
Hat da jemand schon mal was in der Richtung gemacht?


Was hast du für eine Felge? Autoprofil oder Motorradprofil?

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40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 21:32 
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ja, das ist die Motorradreifen Version und die Probleme gibts jedesmal :cry:
Der letzte Reifenmonteur brauchte über eine Stunde und meinte, dass ich mit dem Scheiss nicht mehr kommen brauche :shock: :shock:

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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 21:36 
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und das ist das Problem, es past nunmal nicht.

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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 21:39 
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Maddin,
aus anderen Foren habe ich vernommen, dass es sich um 1 bis 2 mm im Durchmesser handeln soll, und die müsste man eigentlich gefahrlos vom Felgenbett abtragen können. Hab das Ganze aber noch nicht nachgemessen :wink:

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BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 05:50 
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fränky hat geschrieben:
Maddin,
aus anderen Foren habe ich vernommen, dass es sich um 1 bis 2 mm im Durchmesser handeln soll, und die müsste man eigentlich gefahrlos vom Felgenbett abtragen können. Hab das Ganze aber noch nicht nachgemessen :wink:

Mach keinen Scheiß, Fränky!
Lass dir ne passende Felge einspeichen und gut is! (Ne 3.5er wäre da ne gute Idee!) Es ist nur Geld...wenn dir das Zeug während der Fahrt um die Ohren fliegt, verlierst du mehr und wichtigeres, als Geld...
Wenn du einmal gesehen hättest, wie sonne Felge durch die Werkstatt fliegt, würdest du ein Verständnis für die UVV (und für deinen Reifenmonteur!) entwickeln, die besagen, dass ein Reifen, der bei 6 bar nicht in seinen Sitz springt, eben nicht passt...

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Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 07:46 
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mach ich zwar nicht gerne, aber ich muss meinem Vorredner recht geben!
Klar lässt sich eine Motorradfelge umstricken, ABER! Es ist immer ein gewisses Risiko damit verbunden, das der gemeine Mopedfahrer (also wir) nicht abschätzen können.
So eine ummodelei kann gut gehen, muss aber nicht!
In der Vergangenheit haben wir ein, oder zweimal die Akrontfelgen ausgedreht, das war gerade so noch machbar...
Dann hatten wir mal eine (angeblich) identische Felge vom Nachfolgehersteller auf der Drehbank und haben den Versuch abgebrochen, da eben doch nicht identisch!

Mein Fazit:
lieber ne günstige Stahlfelge besorgen und umspeichen, als so ein Himmelfahrtskommando!

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Die Felge aber nicht entsorgen! Bei den 125er Firestone-Reifen ist die Montage problemlos (sowohl auf Akront als auch auf D.I.D. Felgen).
Ich umgehe den Zirkus jetzt damit, dass ich jetzt einfach eine normale Felge mit nem 3.50er Reifen im Winter nutze.

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Koponny hat geschrieben:
Die Felge aber nicht entsorgen! Bei den 125er Firestone-Reifen ist die Montage problemlos (sowohl auf Akront als auch auf D.I.D. Felgen).
Ich umgehe den Zirkus jetzt damit, dass ich jetzt einfach eine normale Felge mit nem 3.50er Reifen im Winter nutze.
Ist das 16" Rad denn noch eingetragen? :shock:

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sammycolonia hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:
Die Felge aber nicht entsorgen! Bei den 125er Firestone-Reifen ist die Montage problemlos (sowohl auf Akront als auch auf D.I.D. Felgen).
Ich umgehe den Zirkus jetzt damit, dass ich jetzt einfach eine normale Felge mit nem 3.50er Reifen im Winter nutze.
Ist das 16" Rad denn noch eingetragen? :shock:

Ich hab wahlweise:
2.75-18 vorn/ 3.50-16 hinten
3.50-16 vorn / 3.50-16 hinten
3.50-16 vorn / 125/R15 hinten

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Koponny hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:
Die Felge aber nicht entsorgen! Bei den 125er Firestone-Reifen ist die Montage problemlos (sowohl auf Akront als auch auf D.I.D. Felgen).
Ich umgehe den Zirkus jetzt damit, dass ich jetzt einfach eine normale Felge mit nem 3.50er Reifen im Winter nutze.
Ist das 16" Rad denn noch eingetragen? :shock:

Ich hab wahlweise:
2.75-18 vorn/ 3.50-16 hinten
3.50-16 vorn / 3.50-16 hinten
3.50-16 vorn / 125/R15 hinten
Cool... Das ist doch mal ne Eintragung die echt Sinn macht... :respekt:

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Ich frag mich eh warum da unbedingt nen 135er Reifen drauf muss. Mein 125er Firestone lies sich einfach aufziehen. Zumal ich mich frage wie der 135er noch in die schwinge passen soll? Ich hab mit dem 125er Reifen schon kaum noch Platz. Links schleifts fast am Bremsgegenhalter und rechts fast am Kettenschlauch.


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TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt

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BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 12:25 
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matte85 hat geschrieben:
Ich frag mich eh warum da unbedingt nen 135er Reifen drauf muss. Mein 125er Firestone lies sich einfach aufziehen. Zumal ich mich frage wie der 135er noch in die schwinge passen soll? Ich hab mit dem 125er Reifen schon kaum noch Platz. Links schleifts fast am Bremsgegenhalter und rechts fast am Kettenschlauch.
Da kann ich dir Antwort drauf geben.... die 125er Reifen sind, so man sie noch bekommt, um ein vielfaches teurer als die gängigen 135 (hat jeder Smart) und ein 135er Hankookreifen ist in der Flanke auch nicht breiter als z.b. der 125er Michelinreifen... ;D
Das sind aber alles alte Kamellen, die hier schon mehrfach aufgezeigt wurden...
Nutz mal bitte die Suchfunktion... Stichwort Autoreifen, oder 15 Zoll Hinterrad... da kommt bestimmt einiges zu Tage... :wink:

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matte85 hat geschrieben:
Ich frag mich eh warum da unbedingt nen 135er Reifen drauf muss. Mein 125er Firestone lies sich einfach aufziehen. Zumal ich mich frage wie der 135er noch in die schwinge passen soll? Ich hab mit dem 125er Reifen schon kaum noch Platz. Links schleifts fast am Bremsgegenhalter und rechts fast am Kettenschlauch.

Weil du mit dem 125er Firestone im Winter verloren hast und es 135er mit M+S Kennung gibt. Für Winterfahrer nicht unwichtig!
Zu den Breiten: der 135er Conti (WinterContact) passt locker drauf, beim Hanook wirds eng und der Maxxis passt nicht, ist zu breit.

Edit: Thomas war wohl schneller als ich....

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hmm das sind natürlich alles argumente. son 125er kostet so an die 80-90€

Aber bei mir is nur der eingetragen.

Und ich weiß auch nicht ob ich ne passende felge für 135er hab.


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Hallo,
dieses Problem habe ich nicht alleine, da sind sicher hunderte Gespannfahrer davon betroffen.
Und ja es stimmt, ein 135/80-15 geht problemlos zu montieren. Aber da gibts nix fürn Winter. Und der 135/70-15 Smart geht gut in die Schwinge, nur Schneeketten passen dann nicht mehr.
Übrigens, ich habe den Reifen mit 9 bar Druck übernacht in der Werkstatt stehen gehabt - morgens war alles paletti - er ist rausgehüpft :D :D :D :D :D
Dass so ein Materialabtrag kritisch zu betrachten ist weiss ich und solange die Montage noch irgendwie so geht -wie jetzt wieder mach ich dann doch lieber nix.
Ich dank Euch für Eure Ideen und Meinungen :wink: :wink:
Der neue hankook Winter ist drauf, jetzt fehlt nur noch Schnee :cry:

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BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 20:30 
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Aber trotzdem ist und bleibt es eigendlich Murx.

Und eine Felge mit Autoprofil ist unwesendlich teurer als eine neue mit Motorradprofil.

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Hi maddin,
da muss ich erstmal schauen wo es da was in Alu gibt für Autoreifen :idea:

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BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 21:43 
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fränky hat geschrieben:
Hi maddin,
da muss ich erstmal schauen wo es da was in Alu gibt für Autoreifen :idea:


Hier zb:

http://www.akront.at/akront-felgenkatalog.html

gibts aber leider nur in 3.00.

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fränky hat geschrieben:
Und der 135/70-15 Smart geht gut in die Schwinge, nur Schneeketten passen dann nicht mehr.


Hallo,
da steht, dass beim 135er Keine Schneeketten mehr passen.
Die gehen effektiv nur beim 3.50-16!!!!


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ja Willi is klar :mrgreen: ,beim mz nimmt da doch nu leistung.Ich hab für 18 zoll auch eine Kette aber das ist ein sch.... fummelei bis die drauf ist mit eingebautem rad.Für 15 zoll ist einfach kei platz oder hat da wer ws gebastellt???.mfg

-- Hinzugefügt: 30/12/2011, 19:26 --

longa hat geschrieben:
ja Willi is klar :mrgreen: ,beim mz nimmt da doch nu leistung.Ich hab für 18 zoll auch eine Kette aber das ist ein sch.... fummelei bis die drauf ist mit eingebautem rad.Für 15 zoll ist einfach kei platz oder hat da wer ws gebastellt???.mfg

ubbs, erst richtig lesen und dann schreiben :oops: :oops:


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Hallo Fränky,

ist das eine spezielle für 3.50 - 16?
Und die Gummizüge? Nur auf einer Seite?

Gruß und ein gutes neues Jahr

Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011 19:37 
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ich habs mir eben für das rad passend gemacht und die Gummis kommen auf beide Seiten. Sind Dichtgummis aus dem Sanitärbereich für die großen orangenen Rohre.

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Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)


Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS

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BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011 22:05 
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Der Häuptling der OT Partisanen

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fränky hat geschrieben:
Hi maddin,
da muss ich erstmal schauen wo es da was in Alu gibt für Autoreifen :idea:
wenns um Autofelgen geht dann guckst du hier!
Die punzen und bohren dir die Felge auch gleich passen für deine Nabe... Speichen und Speichennippel gibt dort auch gleich...
Die sind zwar nicht gerade günstig aber es sind Meister vom Fach und man bekommt keinen Murks.

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Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
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Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
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Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

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BeitragVerfasst: 2. Januar 2012 12:19 
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Ich hab neulich auch mit einem geredet der jedes Jahr mit seiner ETZ zu so nem Wintertreffen in der Schweiz oder Österreich fährt. Er meinte das er immer seine alten abgefahrenen 15er reifen nimmt und sich dort einfach ein Winterprofil aufgalvanisieren lässt. Leider werde ich den wohl in nächster Zeit nicht mehr treffen oder kontaktieren können um nach weiteren details zu fragen.

Hat das hier schonmal einer gemacht? Hat da einer erfahrungen?


Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt

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BeitragVerfasst: 2. Januar 2012 12:22 
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Ein Profil wird aufvulkanisiert nicht galvanisiert...
Habe selbst so einen Pneu, alter Michelin 2CV Gummi mit krassem Enduroprofil. Wurde von Reifen Immler gemacht.


Fuhrpark: Eigentlich mehr als ich fahren kann...

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BeitragVerfasst: 2. Januar 2012 12:29 
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meckert77 hat geschrieben:
Ein Profil wird aufvulkanisiert nicht galvanisiert...
Habe selbst so einen Pneu, alter Michelin 2CV Gummi mit krassem Enduroprofil. Wurde von Reifen Immler gemacht.


ja vulkanisiert......hast ja recht.

Werd mich mal bei immler umschaun


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BeitragVerfasst: 2. Januar 2012 13:24 
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Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

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matte85 hat geschrieben:
Ich hab neulich auch mit einem geredet der jedes Jahr mit seiner ETZ zu so nem Wintertreffen in der Schweiz oder Österreich fährt.


Grünes ETZ-Gespann mit Nummer PIR ????
Wenn ja, dann hat er den Nokian vom Immler drauf und fährt immer zum Tauern Treffen.


Fuhrpark: ETZ 250

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BeitragVerfasst: 2. Januar 2012 14:29 
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Matthieu hat geschrieben:
matte85 hat geschrieben:
Ich hab neulich auch mit einem geredet der jedes Jahr mit seiner ETZ zu so nem Wintertreffen in der Schweiz oder Österreich fährt.


Grünes ETZ-Gespann mit Nummer PIR ????
Wenn ja, dann hat er den Nokian vom Immler drauf und fährt immer zum Tauern Treffen.


genau der wars. Der wohnt grad mal 2km von mir weg im Nachbardorf und fährt genauso jeden tag wie ich rum. Aber wir haben uns noch nie gesehen außer eben das eine mal bei nem treffen in DD


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BeitragVerfasst: 9. Februar 2012 08:15 
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Moin,

hier mal mein Senf dazu:

Habe die Original-Schwingen der ETZ drin.
die Hinterräder haben jeweils eine 3,00x15 Felge., auf den Felgen steht "MC"
Dort habe ich 135/50 15er Conti Winterreifen drauf, bzw. den runderneuterten von Immler in der Größe 125/90 - 15.
Vom Platz her kann ich mit einer Schneekette fahren.
Die Räder ist außermittig um 11mm nach links (in Fahrtrichtung) gespeicht.
Wenn ich damals direkt eine 3,5er Felge genommen hätte, würde vom Platz her auch ein 145er Reifen reinpassen, ohne irgendwo zu schleifen.

Am BW habe ich eine 3,5 Felge verbaut, und 135/70-15 Reifen drauf.
Grüße
Horst

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willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
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willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.


Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
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