Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. November 2025 04:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. März 2007 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2007 20:36
Beiträge: 408
Themen: 56
Bilder: 15
Wohnort: Cottbus
Alter: 37
Habe mich mal mit sonem Typen unterhalten, der so voll die Ahnung haben soll. Der meinte, die 150er TS ist original mit Flachlenker vom Band gerollt. Ist dann aber eingestellt worden, weil keiner den Flachlenker wollte. Und die Farbe schwarz ist absolut original. Und die Stoßdämpfer an meinem Baby sind angeblich nicht original, die sollen von Simson sein, weil solch dünne Stoßdämpfer soll es bei MZ nie gegeben haben. Bin dann mit einem zuckenden Auge wieder nach Hause gefahren und nun wollte ich mal die Meinung von Leuten wissen, die sich damit auskennen, weil ich wollte mich mit dem nicht streiten. Aber etwas komisch klingt das schon.

Was sagt ihr dazu?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Aktueller Fuhrpark von Simson Peti:
Barkas B1000 SMH3, Simson S51/B, MZ TS 250/F Volkspolizei, UAZ 469 (NVA Version), Zündapp KS 750, Mercedes Benz C32 AMG, Barkas KLF (4Takter)


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2007 21:19 
Schau mal unten aufs Dämpfergehäuse, MZ-Dämpfer haben dort eine Nummernkombination: 100-88/8 V oder MV.

Die TS150 gab es im Westen wahlweise mit Hoch oder Flachlenker, ebenso wie die großen TS-Modelle.

Zur Farbe kann ich nichts sagen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2007 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Februar 2007 20:06
Beiträge: 45
Themen: 4
Alter: 36
Simson und MZ haben einen Typ Dämpfer sehr sehr ähnlich gebaut. Ohne kennnummer würde ich da keine Aussage zumachen ob das nun Salz oder Süßwasser ist. Die S51E hatte diese Dämpfer verbaut, die ähnlich den von MZ waren. Waren bestimmt auch oft die selben. Werden heute noch gern an simson verbaut weil sie A gut dämpfer und regelbar sind und B auch ohne große umstände passen....

_________________
Taste the spirit of freedom and loudness= E=MZ? =!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2007 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:47
Beiträge: 14706
Themen: 101
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 69

Skype:
Simsonemme
Sie ist orginal,schau mal in meine Galerie,dort steht sie mit Hochlenker

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2007 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2006 01:54
Beiträge: 1106
Themen: 20
Bilder: 12
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 56
Soviel wie ich weis, waren die MZ Stoßdämpfer und die Dämpfer von Simson Enduro und Comfort (S51/70) baugleich.
Nur die Federn waren anders.
Die Stoßdämpfer der TS passen doch genau!

_________________
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"


Fuhrpark: Diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2007 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 13:21
Beiträge: 3292
Themen: 43
Bilder: 4
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde
An den Stoßdämpfern sind die oberen Augen unterschiedlich, die man aber wechseln kann. Es gab verschiedene Lenker, ich habe hier 3 Höhen rumzuliegen, die ich alle von HuFu TS abgeschraubt habe.

_________________
Gruß Sven


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2007 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Juli 2006 00:24
Beiträge: 2061
Themen: 29
Bilder: 7
Wohnort: Arnstadt
Alter: 59
Also erst mal, ein schönes Moped hast du da.
Zu den Stoßdämfern: die sehen original aus, bei Simson haben nur die Top-Modelle diese Dämpfer spendiert bekommen.
In der DDR wurden die TS auch parallel mit Hoch -und Flachlenker angeboten, nur gab es auch immer mal Zeiten, da gab es nur welche mit Hochlenker und dann mal nur mit Flachlenker. Hochlenker war beliebter und wenn's gerade mal nur welche mit Flachlenker gab, wurden die auch von Leuten gekauft, die eigentlich Hochlenker haben wollten und haben dann den Lenker gewechselt, nämlich genau dann, wenn man Glück hatte und einen bekommen hat.
Die TS in Schwarz war ziemlich selten, meist waren die rot oder blau, die letzten zwischen 1983 und 1985 häufig hellblau. Habe aber auch schon eine original schwarze gesehen.

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
MIFA Trekkingrad Bj. 2008 umgebaut auf Frontmotor (2019)
Hyunday i30 cw Bj. 2025

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2007 23:45 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 20:03
Beiträge: 8001
Themen: 289
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Kleiner Einwand! Die TS hatte Stoßdämpfer mit offenliegender Tragfeder.
Die Tragfedern die bei dir drin sind sind jedoch nicht original! Diese wurden ab 87/88 bei der ETZ verbaut. Die alten hatten mehr Windungen, wie die Simson-Federbeine.

Der Federweg der Simsonstoßis beträgt nur 95mm, was m.M.n. aus dem anderen Anstellwinkel und einem anderen Dämpfungseinsatz hervorgeht. Nicht umsonst kann man keine MZ-Federbeine an der Simson verbauen!

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2007 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Juli 2006 00:24
Beiträge: 2061
Themen: 29
Bilder: 7
Wohnort: Arnstadt
Alter: 59
Stephan hat geschrieben:
Kleiner Einwand! Die TS hatte Stoßdämpfer mit offenliegender Tragfeder.
Die Tragfedern die bei dir drin sind sind jedoch nicht original! Diese wurden ab 87/88 bei der ETZ verbaut. Die alten hatten mehr Windungen, wie die Simson-Federbeine.

Der Federweg der Simsonstoßis beträgt nur 95mm, was m.M.n. aus dem anderen Anstellwinkel und einem anderen Dämpfungseinsatz hervorgeht. Nicht umsonst kann man keine MZ-Federbeine an der Simson verbauen!

Die Federn mit den weniger Windungen hatten die TS125/150 im letzten Baujahr (1985), habe ich damals selber im Laden so gesehen und mich gewundert.
Die Simsons hatten die gleichen Dämpfer, jedoch mit längeren (oder weiterer) Anschlaggummis drin. Ich und viele andere hatten die MZ-Dämpfer in Simson eingebaut und die Dämfer (nach Werkstattabsprache) entsprechend angepasst.

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
MIFA Trekkingrad Bj. 2008 umgebaut auf Frontmotor (2019)
Hyunday i30 cw Bj. 2025

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2007 00:02 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 20:03
Beiträge: 8001
Themen: 289
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
ich hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
Kleiner Einwand! Die TS hatte Stoßdämpfer mit offenliegender Tragfeder.
Die Tragfedern die bei dir drin sind sind jedoch nicht original! Diese wurden ab 87/88 bei der ETZ verbaut. Die alten hatten mehr Windungen, wie die Simson-Federbeine.

Der Federweg der Simsonstoßis beträgt nur 95mm, was m.M.n. aus dem anderen Anstellwinkel und einem anderen Dämpfungseinsatz hervorgeht. Nicht umsonst kann man keine MZ-Federbeine an der Simson verbauen!

Die Federn mit den weniger Windungen hatten die TS125/150 im letzten Baujahr (1985), habe ich damals selber im Laden so gesehen und mich gewundert.
Die Simsons hatten die gleichen Dämpfer, jedoch mit längeren (oder weiterer) Anschlaggummis drin. Ich und viele andere hatten die MZ-Dämpfer in Simson eingebaut und die Dämfer (nach Werkstattabsprache) entsprechend angepasst.


Tschuldigung, man sollte eben gleich nachschauen. Lt. NM wurden die Federn mit 13,5 Windungen ab `83 eingesetzt, davor 18,5 Windungen. Bei der ETZ 125/150 waren es 14,5 Windungen

Stimmt, die Simmi-Stoßis haben zwei Anschlaggummies, sonst würde das Schutzblech auf dem Reifen Schleifen im volleingefederten Zustand.
MZ-Dämpfer müssen also angepasst werden.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2007 00:07 
Stephan hat geschrieben:
Der Federweg der Simsonstoßis beträgt nur 95mm, was m.M.n. aus dem anderen Anstellwinkel und einem anderen Dämpfungseinsatz hervorgeht.

In der Tat ist es so, die MZ-Dämpfer (alte Ausführung) haben lediglich 100mm Hub, neuere Ausführungen ab 251 haben 115mm Hub. Die Federwege von 105mm und 135mm ergeben sich durch den Anstellwinkel.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de