Kupplung trennt nicht richtig

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Kupplung trennt nicht richtig

Beitragvon Ferris » 3. Januar 2012 20:51

Grüße!
Ich hab jetzt meinen ETZ 250 Motor regeneriert,hatte heut die erste Proberunde.
Der Motor läuft soweit gut aber die Kupplung trennt nicht richtig,Kupplung auch neu gemacht (also Stahllammellen und die anderen auch,neues Nadellager ist auch rein gekommen).Kupplung ist laut MZ Buch "Wie helfe ich mir selbst" eingestellt.
Hat jemand ne Ahnung woran das liegt?

MfG
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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitragvon Trabant » 3. Januar 2012 20:56

neue Lamellen aus Nachproduktion können etwas dicker als die originalen sein.

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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitragvon Dorni » 3. Januar 2012 20:57

Eventuell ist auch der innere Mitnehmer eingelaufen, die Korklamellen können sich nicht richtig axial bewegen. Er gilt als verschlissen wenn sich die Zähne 0.1mm in die Zahnflanken eingearbeitet haben. Ein Austausch wirkt Wunder!

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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitragvon Mecduese » 3. Januar 2012 21:45

Hallo,

ich bin zwar neu hier im Forum, aber ich hatte dieses Problem nach der Instandsetzung der Kupplung auch schon mal. Beim Stillstand der Maschine konnte ich nicht vom 1. Gang in den Leerlauf schalten, solange die Maschine rollte war das aber kein Problem.
Wie Trabant schon erwähnt hat, waren bei mir die Reiblammellen zu dick. Und damit waren die Spalten zwischen den Lammellen zu gering und das Öl hat, trotz gezogener Kupplung, noch genug Kraft übertragen.
Laut Handbuch sollen Neue 3,0 +/- 0,1 mm dick sein. Bei mir waren etwas größer als 3,2 mm. Mit Sandpapier auf einer eben Fläche auf das richtige Maß gebracht und schon hat wieder alles funktioniert wie es soll und hält bis heute.

Bevor du aber die Kupplung wieder rausreißt, würde ich das Kupplunggrobspiel nochmal genau prüfen. Wenn das nicht passt kann das zu einem ähnlichem Effekt führen.

Mfg

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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitragvon Ferris » 3. Januar 2012 21:59

Ja sind Nachbaulammellen (Stahl und die Anderen).
Kupplungsgrobspiel auf 11mm eingestellt ("Wie helfe ich mir selbst),Wildschrei schreibt 13mm.
Werd ma die 13mm ausprobieren,wenn das nich hilft muss wohl oder übel die Kupplung nochmal raus.

MfG
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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitragvon Dorni » 3. Januar 2012 23:21

Kannst ja mal spaßeshalber in den Spalt der Verschleißanzeige messen und das Spiel messen was du zwischen Aludruckplatte und darunter liegendem Kupplungskörper hast. Quasi den maximalen Öffnungsweg, den die Kupplung hat.

Robert

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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitragvon Mecduese » 4. Januar 2012 15:07

Hallo,

das Buch von Wildschrei habe ich nicht, in den anderen ("Wie helfe ich mir selbst" und "MZ Reparaturhandbuch") stehen 11 mm.
Bei 13 mm kommt die Zugspindel ja weiter raus und die Kupplung wird erst recht nicht mehr richtig betätigt, da der Weg vom Hand-Kupplunghebel ja begrenzt ist.
Ich würde vielleicht mal 10 mm ausprobieren. Meine Kupplung scheint da auch einwenig sensibel zu sein, wenn es ein wenig mehr als 11 mm sind, dann kommen die beschriebenen Probleme.

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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitragvon Ferris » 4. Januar 2012 21:08

Also,hab heut ma nachgeschaut.Meine Kupplung haben wir auf 13mm eingestellt,hab sie jetzt auf 11mm umgestellt aber keine Verbesserung,naja gut ein wenig besser trennt sie schon als vorher.
Werd nochmal umstellen auf 10mm und wenn das nich hilft,Kupplung raus.
Hatte mir den inneren Mitnehmer beim zusammenbau schon angeschaut und als gut befunden.
Dann liegts wahrscheinlich doch an den Nachbaulammellenschrott.

MfG
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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitragvon TS-Jens » 4. Januar 2012 21:13

Ferris hat geschrieben:Dann liegts wahrscheinlich doch an den Nachbaulammellenschrott.


Das kann schon sein :ja:
Ich messe vorher immer nach, bei AKF habe ich bisher immer gute mit 3-3,05mm bekommen.
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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitragvon Ferris » 4. Januar 2012 21:16

Naja das is halt Lehrgeld was man bezahlen muss.
Werd mir das mit dem Nachmessen auch angewöhnen.
Meine Lammellen hab ich von MZA,keine Ahnung wo das gefertigt wird,aber denk ma schon irgendwo in den Ostblockländern.

MfG
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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitragvon Trabant » 4. Januar 2012 23:31

genau, und dann wird noch groß draufgeschrieben: In EUROPA hergestellt. Das heist für mich in letzter Zeit, Finger weg der Shitt kommt irgendwo aus Polen, Rumänien oder sonst wo, ist zu 99 % Schrott und der Händler unseriös, sonst kann er ja gleich schreiben: Ausschuss aus Rumänien. z.B.

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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitragvon Ferris » 8. Januar 2012 17:55

So das Problem ist behoben,hatten die Kupplung nochmal draußen.
Es lag an den Stahllammellen,diese haben sich wahrscheinlich beim betätigen der Kupplung verkantet.
Dieses gingen ziemlich straff in den Kupplungskorb,habe jetzt die neuen von MZA aufn Schrott geschmissen und die alten wieder rein gebaut.
Jetzt funktioniert die Kupplung wie sie soll.

MfG
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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitragvon Christof » 8. Januar 2012 18:01

Ferris hat geschrieben:habe jetzt die neuen von MZA aufn Schrott geschmissen


Warum machst du das? Die von MZA wissen nicht das ihr Zeug t.w. nicht passt und du hast dein Geld weggehauen. Ich würde mit MZA Kontakt aufnehmen, denen das Problem schildern und Ersatz oder das Geld zurück verlangen. Nur so werden sie selber schlau!!
Grüße

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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitragvon Ferris » 8. Januar 2012 18:07

Ja da muss ich nochmal mit meinem Teilehändler reden.
Hab gleich noch ein paar neue original verpackte DDR Stahllammellen aufgetrieben,die leg ich mir erstma auf Halde.

MfG
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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitragvon Sven Witzel » 8. Januar 2012 18:11

Hast du die mal vermessen ?
Wende dich mal an MZA, normalerweise sind die recht dankbar für solche Hinweise. Andere Frage: bist du dir sicher, dass die Stahllamellen Schuld sind ? Ich hab auch welche verbaut und die waren in der Stärke mit den originalen identisch; zumindest laut Messschieber.
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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitragvon Ferris » 8. Januar 2012 18:17

Hat mit der Stärke nix zu tun,die Zähne der Lammellen die in den Korb greifen sind zu breit.Deswegen gehen die Lammellen sehr sehr straff rein.Ich hatte zu tun das ich se wieder raus bekomme.
Mit den Stahllammellen hat die Kupplung nich richtig getrennt und mit den Originalen funzt alles einwandfrei.
Die Korklammellen von MZA passen einwandfrei.

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