Hallo,
mir sind heute ein paar Dinge aufgefallen die ich Euch mal fragen möchte:
1. Bei meinem 4 Gang Motor hat die Ölablassschraube gefehlt. Diese wollte ich jetzt von einem Teileträger ergänzen. Siehe da, passt nicht die Schraube ist zu dick. Ich habe dann noch zwei weitere Schrauben aus meinem Teilefundus probiert, keine passt. Alle Schrauben haben Schlüsselweite 19. Gab es unterschiedliche Gewindedurchmesser?
2. Bei einem anderen Motor habe ich mich beim öffnen gewundert, das die Stäbe die die Kupplung halten nicht mit den kleinen Bolzen sondern mit Splinten gesichert waren. Bei genauerer Betrachtung habe ich festgestellt, daß ein Gewinde auf die Bolzen geschnitten ist und die Federn mit Schraubnippeln gehalten werden die wie die Nippel an den Speichen aussehen. Handwerklich gut gemacht und vereinfacht natürlich den Zusammenbau. Ich hätte Eigenbau vermutet, habe aber dann in meinen Teilen noch so ein Teil mit Gewinden gefunden. Kennt das jemand und gab es diese Lösung ab Werk?
3. Als ich mir den Kolben des Motors angeschaut habe, habe ich gesehen, daß die Stifte, die den Kolbenring gegen verdrehen sichern noch hinten also zum Einlass zeigen. Zunächst dachte ich der Kolben wäre falsch herum eingebaut weil bei allen anderen Kolben die habe die Sicherungen nach unten zeigen also zum Auslass. Dann habe ich aber den Pfeil auf dem Kolben gesehen und der zeigt in die richtige Richtung. Also trotz Sicherungen oben zum Einlass, zeigt der Pfeil zum Auslass.
Gibt es beide Lösungen und ist immer der Pfeil bindend?
Danke für Eure Meinung und Kommentare!
Schönes Wochenende!
Martin