Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. Juli 2025 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
Mahlzeit,

habe mir heute ein Kurzzeitkennzeichen für mein ES250/2 Gespann geholt, am Montag solls zum TÜV. Bei den ersten Kilometern kommen da doch ein paar Fragen:

1. Der Zylinder ist neu geschliffen und mit neuem Kolben bestückt, hat jemand ungefähr die Grenzgeschwindigkeiten der einzelnen Gänge parat?
Sonst habe ich mich beim Einfahren immer an die Drehzahlen gehalten, nur ohne DZM ist das blöde.
2. Ist das normal, das die Kupplung beim Gespann erst so spät und doch kräftig, d.h. ohne zu schleifen kommt? Gerade in der Einfahrzeit mit fetter laufendem Motor ist das anfahren echt anstrengend. Habe eine 5-Gang Kupplung mit dazu passendem Ausrücker ohne Distanzstück verbaut und die Funktion und EInstellungen sind richtig.

Gruss Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 20:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9642
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Dorni hat geschrieben:
1. Der Zylinder ist neu geschliffen und mit neuem Kolben bestückt, hat jemand ungefähr die Grenzgeschwindigkeiten der einzelnen Gänge parat?
Sonst habe ich mich beim Einfahren immer an die Drehzahlen gehalten, nur ohne DZM ist das blöde.


Ich habe mich bei der ES 175/2 immer an mein Gehör gehalten. An Bergen nicht untertourig und auf Talfahrten nicht überdrehen. Der Motor sollte in den mittleren drehzahlen sich wohl fühlen. Soweit wirst du ja mit dem kleinen Kettenritzel und dem Seitenwagen auch nicht von einer 175er entfernt sein, daher mein Tipp. Bei mir war z.B. ab ca. 70 erst der 4. drin! Ansonsten kannst du die Gänge ruhig etwas ausfahren, den Motor aber nicht überdrehen!

Dorni hat geschrieben:
2. Ist das normal, das die Kupplung beim Gespann erst so spät und doch kräftig, d.h. ohne zu schleifen kommt? Gerade in der Einfahrzeit mit fetter laufendem Motor ist das anfahren echt anstrengend. Habe eine 5-Gang Kupplung mit dazu passendem Ausrücker ohne Distanzstück verbaut und die Funktion und EInstellungen sind richtig.


Das sollte sich geben. Die Kupplungsbeläge haben am Anfang noch eine zu große Rauheit bzw. beim Anfahren einen zu geringen Schlupf!

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
Hallo und vielen Dank! Das mit den ab 70 erst den 4. Gang habe ich auch gemerkt, kurz über 60 in vierten gehts mit der Drehzahl gleich wieder zurück. Werd mich mal im mittleren Drehzahlbereich weiter bewegen und gut ists.

Gruss Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 20:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9642
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Dorni hat geschrieben:
Hallo und vielen Dank! Das mit den ab 70 erst den 4. Gang habe ich auch gemerkt, kurz über 60 in vierten gehts mit der Drehzahl gleich wieder zurück.


Du merkst das schon wenn der Motor will. :ja: So wird er auch nach ca. 300km deutlich weicher und drehfreudiger, dann kannst du dich langsam steigern!

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
Ich sage mal, ich habe ja auch schon 2 Motore eingefahren, so ist das ja nicht. Aber eben immer mit Hilfe eines DZM und nicht am Gespann. Das sind für mich eben neue Welten ... :oops: Ach, das wird schon. :mrgreen:


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. März 2009 17:51
Beiträge: 705
Themen: 71
Bilder: 248
Wohnort: Wernigerode
Alter: 55
... na, dann drücke ich Dir mal die Daumen, aber Du kriegst das schon hin.
Wobei mir auffällt, dass ich mit meinem Gespann etwas hinterher hinke.
Zwar zugelassen und noch TÜV bis April, aber Tank und Vergaser liegen noch daneben, die Federbeine müssen noch mit meiner 175er getauscht werden und ach ja, 3 neue Reifen solltens noch sein.
Da muß ich mich wohl sputen :wink:

LG aus Wernigerode,
Martin

_________________
...ich liebe ES :-)


Fuhrpark: 55er+56er RT 125/?, 57er AWO 425S GST, 58er Jawa 175, 62er CZ 175, 64er ES 125, 65er ES 175/1, 69er 175/2, 69er Friedel EW 500/3, 70er Trabant Hycomat, 73er Seat 600, 76er Simson S50, 78er Audi 80, 82er Wartburg 353, 2x 90er ARO 244D, CampTourist 6-3 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 21:15 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Hallo Dorni,

alles schon gesagt.
Ich fahre allerdings die ersten 1000km immer solo,
nach dem obigen Muster.
Aber schon mal kucken was geht.

Viel Spaß wünsche ich
Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de