Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 18:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einbau von Viton Dichtungen ?
BeitragVerfasst: 12. März 2007 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:53
Beiträge: 1299
Themen: 136
Wohnort: Schorndorf
Hallo zusammen,

nachdem der ETZ 250 Motor entgegen aller Erwartungen sich doch ganz gut zerlegen ließ, stellt sich als Übeltäter wegen der Schaltung 3. Gang jetzt die Schaltklaue heraus. Diese war an der Seite fast gänzlich abgeschliffen. Schon komisch, gibt es dafür einen Grund ?

Aber noch eine andere Frage. Kurbelwelle ist noch nicht ausgebaut. Sollen, wenn der Motor schon soweit zerlegt ist, die Lager der Kurbelwelle und die Viton-Ringe grundsätzlich getauscht werden? Tauscht man in der Phase alle Lager und alle Dichtungen. Der Motor hat jetzt insgesamt 26 tkm runter. Da er irgendwann mal auf 300 ccm umgebaut wurde, kann es schon sein, dass die Teile mal getauscht wurden. Aber sicher ist halt nix.

Wie gesagt, das eigentlich Problem war nur, dass sich der 3. Gang nicht schalten ließ. Was meint ihr denn aus eurer Erfahrung dazu ?


Gruß

Wolfgang


Fuhrpark: ETZ 250, 1989

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. März 2007 13:42 
Wenn man den schon auseinander hast, würde ich alles tauschen, was verschlissen aussieht an Getriebe- und Kupplungsteilen, neue Lager, frische Vitonringe rein und Dichtungen sowieso. Dann weisst jedenfalls, dass du nicht so schnell wieder reinguggen musst....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. März 2007 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67
Richard-HB hat geschrieben:
Wenn man den schon auseinander hast, würde ich alles tauschen, was verschlissen aussieht an Getriebe- und Kupplungsteilen, neue Lager, frische Vitonringe rein und Dichtungen sowieso.

Und die Kurbelwelle im Fachbetrieb regenerieren lassen.

Gruß
Kurt

_________________
MZS - die Zweitaktscheune

Bild
[/url]


Fuhrpark: ETZ250/A

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. März 2007 07:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Bei Otto :!:

Der hat meine ES/0-Welle regeneriert - die sieht sagenhaft aus. Mit TS-Pleuel und Nadellager. Für ca. 85,00? inkl. Versand.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. März 2007 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:53
Beiträge: 1299
Themen: 136
Wohnort: Schorndorf
Aber doch nicht auf Verdacht, oder ??

Die Kurbelwelle scheint mir völlig in Ordnung zu sein.

Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: ETZ 250, 1989

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. März 2007 07:47 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 65
Wolfgang hat geschrieben:
Aber doch nicht auf Verdacht, oder ??

Die Kurbelwelle scheint mir völlig in Ordnung zu sein.

Gruß
Wolfgang


Kommt darauf an, wieviele tausend Kilometer die Kurbelwelle hinter sich hat. Bei einer Laufleistung über Dreißigtausend würde ich nicht lange überlegen.

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. März 2007 07:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Zustimmung.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. März 2007 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:53
Beiträge: 1299
Themen: 136
Wohnort: Schorndorf
Aha......


Ja, danke erstmal.


Gruß

Wolfgang


Fuhrpark: ETZ 250, 1989

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2007 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67
Noch etwas zu den Viton-Dichtringen:

Vitonringe sind aus einem Silikonelastomer. Der Vorteil liegt dabei in der langfristigen Dauerelastizität.

Auch die grünen DDR-Dichtringe waren schon aus Silikon. Nur war das Material eben damals noch nicht so weit entwickelt, so das diese grünen Ringe halt relativ schnell verhärteten und ihre Dichtungsaufgaben dann nicht mehr wahrnehmen konnten.

Neue "grüne" DDR-Ringe kann man eigentlich heute nicht mehr einbauen, denn die liegen meist schon seit Ende der DDR in irgendwelchen Lagern und haben den Großteil ihrer Elastizität verloren.

Ich würde Vitonringe als langfristige Lösung einbauen. Aber andere Dichtringe - sofern für Zweitaktmotoren geeignet - dichten als mittelfristige Lösung natürlich auch ab. Nur vielleicht nicht 10 Jahre lang.

Gruß
Kurt

_________________
MZS - die Zweitaktscheune

Bild
[/url]


Fuhrpark: ETZ250/A

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Micha Ehl, Steffen G, TunaT und 348 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de