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BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 19:11 
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schixtekrixte
Hallo,

habe jetzt endlich das LKL meiner 150er ES raus & überall Pitting feststellen müssen, wodurch die Raststellung erklärt wäre. Wie baue ich denn nun die Rahmenlaufringe aus & ein? Gibt's da Tricks/ Spezialwerkzeug? Die Rep.anleitung schweigt sich dazu leider aus...
Wie kann ich denn (ganz) leichte Vermackelungen am Feingewinde des Steuerrohres (da wo die Abschlussmutter sitzt) ausbessern? Hatte mir ja 'nen anderen Schwingenträger besorgt, aber dessen Gewinde war, entgegen den Behauptungen des Verkäufers, im Bereich der Lager-Einstellmutter hinüber....

Danke & Grüße, Heimo

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Cos freedom's a curse but boredom's even worse!


Fuhrpark: MZ Es 150/1 1972, XT 500 1979, Citroen Jumpy 2001,
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BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 21:46 
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2-stroka hat geschrieben:
Hallo,

habe jetzt endlich das LKL meiner 150er ES raus & überall Pitting feststellen müssen, wodurch die Raststellung erklärt wäre. Wie baue ich denn nun die Rahmenlaufringe aus & ein? Gibt's da Tricks/ Spezialwerkzeug? Die Rep.anleitung schweigt sich dazu leider aus...
Wie kann ich denn (ganz) leichte Vermackelungen am Feingewinde des Steuerrohres (da wo die Abschlussmutter sitzt) ausbessern? Hatte mir ja 'nen anderen Schwingenträger besorgt, aber dessen Gewinde war, entgegen den Behauptungen des Verkäufers, im Bereich der Lager-Einstellmutter hinüber....

Danke & Grüße, Heimo


ein Bild der Schäden wäre hilfreich.
Ansonsten sollte sich mit einer Gewindefeile einiges richten lassen, ein Gewindebohrer oder ein Schneideisen wäre ev. besser.

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Gruß

Norbert

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Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 03:45 
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Die Ringe sind meiner Kenntnis nach warm aufgezogen und gehen auch nur mit Wärme wieder ab.

Schneideisen für dieses Feingewinde dürfte nicht so einfach zu finden sein, Gewindefeile wahrscheinlich die günstigste Variante.

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MfG Kurt
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Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


Fuhrpark: .-.

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BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 19:42 
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Okay, d.h. also, ich muss den Rahmen rund um die Laufringe erhitzen, um diese dann (wie am besten????) rauszupopeln.
Das Gewinde werde ich mit 'ner Gewindefeile etwas nachfeilen.

Danke & Grüße, Heimo

-- Hinzugefügt: 8. Januar 2012 17:44 --

Ach so, welche Feilengröße brauch' ich denn da?

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BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 20:17 
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Den unteren Gabellaufring kann man nicht ohne Weiteres ersetzen. Beim Abziehen verwende ich immer ein Trennmesser und eine Dornpresse. Aufgezogen wird bei mir kalt und das auch auf der Presse. Rahmenlaufringe kann man mittels Dorn und Hammer vorsichtig aus dem Rahmen schlagen! Beim Eintreiben bitte ein Rohr o.Ä verwenden und nicht auf die Laufstellen auflegen....

=========================================================================================================

Tante Edit meint:

Schau mal hier rein:

http://pic.mz-forum.com/harald/HomePage/196901_KFT.htm

Auf Seite 28 wird auch ne schicke Abzugsvorrichtung gezeigt! :ja:

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
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BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 20:58 
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Der untere GLR ist schon erneuert. War zwar anstrengend, aber musste halt... Warm ging übrigens beides besser! Hab's probiert! Machst du die Rahmenlaufringe auch kalt?

-- Hinzugefügt: 9. Januar 2012 18:59 --

Seite 28 ist leider nicht dabei...

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BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 21:16 
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Ähh... entschuldige Bild 28, Seite 87.

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Christof

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BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 18:56 
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Ah ja, auf Seite 27 ist das Werkzeug zu finden! Hat irgendjemand so ein Teil zum Verleihen? Bin leider nicht i. d. Lage, mir sowas anzufertigen...
Gibt's alternative Techniken, so a la Dorn, Hammer & vorsichtigen Schlägen?
Naja, das wird schon...

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BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 22:19 
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Na klaro! Also wenns so einfach wie bei der 250er ist, reicht ein Stück Eisenstange und ein Hammer. Rahmen vorsichtig von aussen erwärmen, dann durch die obere Öffnung den unteren Laufring kreisförmig herausschlagen, dann den Rahmen auf den Kopf drehen, Rahmen wieder erwärmen und den oberen Ring durch die untere Öffnung herausschlagen. Sollte der Rahmen beschichtet werden, empfiehlt es sich den Laufring vorm strahlen und beschichten einzusetzen, dann versaut man die Beschichtung nicht durchs Erwärmen. Es empfiehlt sich eine Gewindestange und aufeinander geschweißte U-Scheiben, die genau auf den Laufring passen, um diese einzuziehen. Dazu mit Scheiben oben und unten "deckeln", Gewindestange durchstecken und von oben und unten Muttern aufdrehen, dann zusammenziehen. Die Konstruktion ist auch gut, um die Öffnungen vor Strahlmittel zu schützen.

Robert

Edit: HIER kann man die Konstruktion erkennen...


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 20:36 
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Sooo, nun hab' ich das Schweinchen größtenteils wieder zusammengesteckt. Fazit zum LKL:

1.) Der Gabellaufring geht mit Wärme, Geduld, verschiedenen Schraubendrehern, Meißeln & Montierhebeln sowie vielen Hammerschlägen ab.
Wenn man, so wie ich, kein passendes Rohrstück hat, tut's zum aufziehen auch Wärme und ein geduldiges ringsum Hämmern. Da macht man an dem harten Zeug auch nix kaputt ('s waren keinerlei Schlagspuren zu sehen, nachdem der Ring drauf war!)

2.) Die Rahmenlaufringe gehen kalt sehr gut raus! einfach mit 'nem dünnen Rohr nach der Viertelstunden-Methode von unten/oben rausschlagen, war ziemlich easy.
Zum Einschlagen der neuen sind die alten Ringe recht hilfreich. Erstmal 1/4-stündlich bis zum Bündig-Aufliegen, dann alten Ring drauf & reindreschen bis sich der Klang ändert - fertig. Der alte saß danach am oberen Lager etwas fest, ging dann mit der Ausbau-Methode aber wieder raus.

Wenn ich also morgen den ganzen Kleinkram wieder am Moped habe, kann's wieder losgehen - freu!

Was denkt ihr: Sollte ich besser schon die Stollis draufmachen, oder dauert's noch mit'm Winter????
Übrigens, Reifen mit einem erkennbar grobstolligen Profil gelten auch ohne besondere Kennzeichnung als Winterreifen, d.h. als den winterlichen Straßenverhältnissen angemessen!

Guten Rutsch, Heimo

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Schön zu lesen wenn was klappt. :D

Mach die grobstolligen drauf, wer weiß wieviele unerwartete Wintereinbrüche bis zum Frühjahr noch stattfinden. ;D

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