Betreff des Beitrags: MZ Kartenspiel erstellen? (wie Auto Quartett)
Verfasst: 10. Dezember 2011 12:17
Hallo Leute,
meine Frau hat in einem Uniprojekt gerade ein Quartett mit Druckmaschinen erstellt. Da fielen mir sofort meine Autokarten aus der Kindheit ein, und es wurden ein paar Erinnerungen wach Nun kam mir die Idee, so ein Spiel mit MZ-Motorräder zu erstellen.
Wie ist das allgemeine Interesse an so einem Kartenspiel? Mann müsste sich nur einigen welche Daten man rein nimmt. Und dann brauchen wir natürlich noch die Bilder der User(wegen Bildrechten usw...)
Preise wären so:
Spieleanzahl/Preis je Spiel (inkl. MwSt.) 1 bis 9 = 14,90 € 10 bis 29 = 11,90 € 30 bis 49 = 9,90 € 50 bis 99 = 8,90 € 100 bis 199 = 7,90 €
Im Preis inbegriffen wäre die Klarsichthülle(Plastik).
Betreff des Beitrags: Re: MZ Kartenspiel erstellen? (wie Auto Quartett)
Verfasst: 10. Dezember 2011 12:21
Keine schlechte Idee, müsste aber gur gemacht sein. Dann hätte ich schon Interesse. Ich würde wegen der Qualität eher auf Werksfotos oder Prospektaufnahmen zurückgreifen. Wenn man das Recht dafür bekommt.
Verfasst: 10. Dezember 2011 13:05
------ Titel ------- Mr. Henner
UM die Bilder mach ich mir nicht so die Sorgen, mir wär wichtiger welche technische Daten rauf kommen. Ich wäre ja für Bauzeit, Anzahl, Rahmennummern, Motornummern, Besonderheiten.
Und welche Gruppen RT 1-3 ES 0 ES 1 ES 2 / ETS ts ETZ TAXen
Verfasst: 10. Dezember 2011 13:10
------ Titel ------- Treffen Edersee Organisator
mariobusch hat geschrieben:
da haste eine klasse idee gehabt.
Hab ich schon mehrmals gemacht sowas, Motorräder und Mopeds. Aber eben selbst zuhaus am Drucker und mit einem Skatspiel als Basis für die Karten. Allerdings nicht nur MZ, das fand ich zu langweilig. Frag mal Sammy und Egon, da haben wir abends im Garten ausgiebig gespielt
Zeitgenössische und passende Konkurrenz sollte schon mit dabei sein. Ostblockmotorräder zumindest, wie Pannonia, Jawa, Izh etc.pp.
Verfasst: 10. Dezember 2011 13:14
------ Titel ------- Der Häuptling der OT Partisanen
Beiträge: 14069 Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel Alter: 60
TS-Jens hat geschrieben:
mariobusch hat geschrieben:
da haste eine klasse idee gehabt.
Hab ich schon mehrmals gemacht sowas, Motorräder und Mopeds. Aber eben selbst zuhaus am Drucker und mit einem Skatspiel als Basis für die Karten. Allerdings nicht nur MZ, das fand ich zu langweilig. Frag mal Sammy und Egon, da haben wir abends im Garten ausgiebig gespielt
Zeitgenössische und passende Konkurrenz sollte schon mit dabei sein. Ostblockmotorräder zumindest, wie Pannonia, Jawa, Izh etc.pp.
Wenn das so wäre hätt ich auch Interesse.
Stimmt, das haben wir doch mit Chefchen auch im Auto gespielt, als uns Chris nach Glesien gekutscht hat.... Ja, an sowas hätte ich auch Interesse...
Verfasst: 10. Dezember 2011 13:33
Moderator
------ Titel ------- - RT - Statistiker - der mit der Gabel kann
jepp...alle Ostmoppeds und der schwarze Peter ist der letzte Manager aus Fernost, der MZ auf dem Gewissen hat ... da würde ich auch eins/zwei Spiele nehmen
Verfasst: 10. Dezember 2011 13:42
... ich wäre auch mit min. 3 Spielen dabei, wobei mir die Idee mit sämtlichen "Ost-"Motorrädern am Besten gefällt. So hat man den direkten Vergleich und kein Quartett.
Verfasst: 10. Dezember 2011 14:15
Ehemaliger
Top, die gleiche Idee hatte ich vor Jahren auch schon habe es aber gelassen wegen den Bildrechten. Der eine oder andere wird sicher noch meine Buttons kennen...
Ich würde mich bereit erklären die Bilder zu optimieren und Druckfertig zu machen. Das eine oder andere Bild aus meiner Sammlung könnte ich auch beisteuern.
Verfasst: 10. Dezember 2011 14:32
SaalPetre hat geschrieben:
UM die Bilder mach ich mir nicht so die Sorgen, mir wär wichtiger welche technische Daten rauf kommen. Ich wäre ja für Bauzeit, Anzahl, Rahmennummern, Motornummern, Besonderheiten.
Und welche Gruppen RT 1-3 ES 0 ES 1 ES 2 / ETS ts ETZ TAXen
die 660er und 125er sowie 1000er modelle gehøren mit dazu
dann hætte ich auch interesse an 2, wenn die nicht dabei sind dann nicht
Verfasst: 10. Dezember 2011 14:36
Beiträge: 4109 Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels Alter: 55
lgb-fan-harz hat geschrieben:
... ich wäre auch mit min. 3 Spielen dabei, wobei mir die Idee mit sämtlichen "Ost-"Motorrädern am Besten gefällt. So hat man den direkten Vergleich und kein Quartett.
Tolle Sache findet Martin
quasi ein skat-blatt?....das würde ich auch gerne 3x nehmen
Verfasst: 10. Dezember 2011 14:52
ohh wow, ich bin überrascht
Also dann ans Werk und Daten sammeln.
Vielleicht ist ein bisschen Abwechslung nicht schlecht, allerdings kenne ich mich mit der Jawa usw. leider nicht aus.
welche Modelle sollen denn GENAU rein. Wir haben 32 Karten zu füllen IFA RT 125 MZ ES 250/2 Trophy IFA BK 350 MZ ETS 250 MZ TS 250 MZ ETZ 250 Saxon Tour/Fun/Country Silver Star
RT 125 RT125/1 RT125/2 RT125/3 für die 4 gibt es keine guten Fotos vermute ich mal BK350 ES250 (evtl. Doppelport extra) ES250/1 ES250/2 ES175 ES175/1 ES175/2 ES300 ES125 ES150 ES125/1 ES150/1 TS125 TS150 TS250 TS250/1 ETS250 (die 175er hat das gleiche Problem wie die RT/4) ETS125 ETS150 ETZ125 ETZ150 ETZ250 ETZ251 Saxon Tour SaxonFun Country Silver Star Skorpion SkorpionTraveller Scorpion Race Replika Baghira Bahira Black Panter oder Supermoto Mastiff SX/SM 125 RT125 1000 S 1000ST 1000SF Charly Evtl auch ein paar Behördenmodelle und Gespanne dann gibt es viel mehr Motive als Spielkarten
Verfasst: 10. Dezember 2011 16:36
ohne jetzt groß rumzurechnen müssten es doch locker 32 MZ-Bildchen werden,es könnten ja die RE,s und die GS-Modelle ,einschließlich der "500er"für Manfred Jäger,mit angetackert werden,ist ja auch MZ-Historie+ich persönlich finde:" nicht mal die Schlechteste" Ralf-B.aus L
Verfasst: 10. Dezember 2011 16:44
... geniale Idee ... Skat wird aus den Kneipen des Ostens sang und klanglos verschwinden... es wird nur noch MZ Quartett ( reimt sich sogar ) gespielt...
Weiß ich nicht, wollte nur mal aufzählen was möglich wäre. Ich selbst habe kein Interesse an einem solchen Kartenspiel
Wo ich aber bei den Kategorien mit einigen Vorredneren überinstimmen würde,- wenn du die vorgeschlagenen nimmst, dann liegen die meisten Karten sehr eng beieinander, vielleicht macht es da doch mehr sin ein Skatblatt zu entwerfen
Verfasst: 9. Januar 2012 23:45
finde die idee auch sehr gut, bin aber der meinung, dass wenn daraus ne art "forenprojekt" wird, wie hier mit ideensammlung, absprache der daten usw., gerade keine originalen werksbilder verwendet werden sollten, sondern, dass man hier vielleicht ne umfrage über zur verfügunggestellte bilder macht wie beim moped des monats. den rückseiten könnte man dann ja vielleicht das forenlogo verpassen und ebenfalls ganz spaßig fände ich, wenn man dann z.b. noch n paar sondermodelle ala gewissen hier existierenden eigenbauten als joker bzw. schwarzen peter mit reinpacken würde.
so, das wären mal so meine flüchtigen ideen zu dem thema.
Verfasst: 10. Januar 2012 01:54
Nur mit MZ wird man da nicht weit kommen, brauchst ja 32 Karten Nimm doch Simson Jawa und Co. mit rein. Pro Gruppe A, B; C;....z.B. je eine 50er, 125er, 150er- 175er und eine 2,5er-500er rein
Jo,da hätte ich auch Interesse,weiß nur noch nich wieviele ich nehm.Wäre auch dafür das man noch andere "Ostblockmotorräder" mit rein nimmt. Man müsste sich halt nur auskaspern welche Mopeds man da nimmt. Was auf den Karten stehen soll,mein Vorschlag: -Hubraum -Leistung -gebaute Stückzahlen -Gewicht? -Herkunftsland?
Verfasst: 10. Januar 2012 17:08
Jeoross hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:
Thor's Membranumbau wird dann die Jokerkarte
knapp gefolgt von Achim's Umbau (wenn nicht wieder mal der Kolben zerbröselt ist)
Oder Franks 3-Sitzer
könnte man tun, würde natürlich n bild zur verfügung stellen, da man ja wie schon geschrieben mehr modelle braucht, als das mz sortiment hergibt, um so n kartendeck voll zu bekommen, muss man ja fahrzeuge mit unterschiedlichen daten haben und franks flotter dreier ist n gutes beispiel, die karte wäre z.b. n joker bei den sitzplätzen, oder zumindest einem gespann ebenbürtig usw.
Verfasst: 10. Januar 2012 17:17
------ Titel ------- Mr. Flutschie (MoS2)
ich finde es sollte auf jeden fall eine optikkomponente bei den daten dazukommen, ich finde eine ETZ nicht besser als ne alte ES 250 jede karte sollte gewisse stärken haben.
Verfasst: 10. Januar 2012 22:48
Moderator
DrDjPhil hat geschrieben:
11. ETS 125 12. ETS 150
Deine Idee ist gut aber eine kleine ETs würde vollkommen reichen. Genauso wie eine kleine TS. Viele lieber würde ich in so einem Quartet noch die ES 150/1 oder die ES 175/2 sehen wollen. Du musst zudem viele verschiedene Motorleistungen und gewichtsmaße nehmen, sonst kannst du im Spiel nicht mehr stechen! So würde jedenfalls meine Auswahl sein:
1. IFA DKW RT 125 2. RT125/1 4. MZ 125/3 5. BK 350 mit 15 PS 6. ES 150/1 7. ES 250 Doppelport 8. ES 250/1 9. ES 300 10. ES 175/2 mit 14,5PS 11. ETS 250 12. ETS 125 13. TS 250/1 14. ETZ 250 m. Scheibenbremse 15. ETZ 150 mit 14 PS 16. ETZ 301 17. Silverstar 18. Mastiff 19. RT 125 20. MZ 1000S (Trumpf) 21. ES 250/2 Gespann 22. Charly (Verliererkarte ) 23. TS 250 Funkkrad