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 Betreff des Beitrags: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 19:38 
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Hallo Jungs :)

Habe lange nix von euch gehört und nun bin ich auch wiedermal ON:)

Ich bin gerad in einer schwierigen Lage die wäre, dass ich ab März bei uns im Motorsport Verein mitfahren möchte, doch der eine Verkäufer meiner Suzuki hats vermasselt und nun suche ich eine Maschine, die leicht vom Aufbau ist, die man schnell umbaun kann und wo es massenhaft Teile gibt. Habe mich da für eine TS 150ger entschieden. Wollte ja damals eine Es, aber die ist mir doch zu schade zum Crossen. Was würdet ihr zu einer TS 150 sagen, die zum Cross Umbau wird?

Soweit ich weiss, fahren ein paar bei uns im Motorsport Verein auch mit MZ, aber mit 250er ETZen.
Aber ich denke mir, dass eine ETZ so schwer sein wird für das Gelände oder?

Könnt ja auch von euren Cross Umbauten Bilder in Thema hinzufügen :)
das ich ein paar Anregungen bekomme, wie so ein Cross Umbau aussehen kann
.


Fuhrpark: Trabant 601s. Trabant 600. Simson s51 Enduro. Suzuki RM 125. Simson Star.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 19:41 
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... und was ist mit einer 150 ETZ, die sollte etwas leichter als die TS sein.

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Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 19:42 
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Mr. Flutschie (MoS2)

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ich würde sowas mit einer 250er TS versuchen, da findest du ebenso die notwendigen teile relativ günstig, und das gesamtkonzept kommt einer maschine für den geländesport näher, da sie dort ihre wurzeln hat. außerdem bietet der 250/4 schönes drehmoment in unteren drehzahlen, das wirst du brauchen können.

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"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 19:44 
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ich will ja nischt sagen, aber das schriftbild ist schrecklich!

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 19:49 
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In welchem Verein bist du denn?
Beim MSC Krauschwitz wird auf jeden Fall nicht ETZ 250 gefahren, da wird die kleine ETZ durchs Gelände gescheucht. Diese ist auch auf jeden Fall stabiler als eine 150er TS!

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MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 19:51 
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Echt?

habe gedacht bei der ETZ handelt es sich um die 250?

naja wieso ist das schriftbilder schrecklich?


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 19:53 
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Mr. Flutschie (MoS2)

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das aus dem eingangspost ist äußerst schwer zu lesen.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 19:56 
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Trophy Sportler !!! hat geschrieben:
Echt?

habe gedacht bei der ETZ handelt es sich um die 250?

naja wieso ist das schriftbilder schrecklich?


Da schmerzen einen die Augen :shock:

Deine Wahl sollte zwischen einer ETZ 150 oder TS 250 ausfallen.

Ein Gesichtspunkt solltest du noch beachten, dein Gewicht.
Wenn du groß und kräftig gebaut bist, wäre wohl eine TS 250 geeigneter.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 20:00 
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Habt recht :D

da brennen ein die Äuglein :shock: :shock:

okay hat vielleicht jemand von euch eine umgebaute ETZ 150 oder TS 250?

Achja, wiegt die TS 150 genau soviel wie die ETZ 250?


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 20:01 
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Leider kann ich nur Bilder einer 250er Etz anbieten, Gebaut für einen Jäger der damit durch den Wald heizt. :mrgreen: Ob die wirklich für Sport ausreichend ist weis ich nicht, denk mal Thors Crosser ist da besser geeignet.


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 20:05 
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150-er TS im schweren Gelände?Mit dem Blechfalzrahmen???Na ich weiss nicht...

Guck mal in der Bucht 230724734904. Die ist schon verschandelt... :mrgreen:

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Zuletzt geändert von biebsch666 am 5. Januar 2012 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 20:06 
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Sowas wird beim Biathlon gefahren, es gibt auch nur eine 150er Klasse. Mit ner 250er müßtest du bei den Crossern mitfahren.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 20:07 
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Deine mastakilah?


die sieht echt schnieke aus :)


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 20:11 
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Nein das ist nicht meine, die ist von einem der im Zschopauer Verein fährt, die haben alle so schnieke Mopeds.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 20:13 
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Eben Biathlon aus Oberhof gesehen.
Die hatten aber eher prähistorisches, wenn ich das so sagen darf.


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 20:14 
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Coole Sache :)

sowas ist Hobby-Pur

habe mal bei ebay. kleinanzeige eine Orginale MZ GS 250 bj: 1989 gefunden :shock: :D :D
stolzer Preis von 9.000€ aber alles Orginal. Hätte sie sofort genommen, aber besitze nicht soviel :D und die ist auch schon weg.


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 20:19 
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die Ts 150 dürfte die geländeungeeigneteste von allen sein da der Rahmen sehr labil ist.
Der Ts 250 Rahmen ist ausm Geländesport abgeleitet und so ziemlich am Stabilsten. ETZen gehen auch aber vertragen eben weniger. In den Ts Rahmen kannst du dir ja auch nen Etz Motor schustern egal ob 125 150 oder 250 ccm.
Musst dann halt auch die Peripherie wie Motorschuhe und -Lager Schwinge Kettenkasten etc mit umbauen.
Auf enduro umgebaute MZen findest du in der Bucht öfters mal für kleines Geld.
Ist deutlich billiger als selbst umbauen zumal die Gebrauchtpreise für umgebautes deutlich geringer ausfallen.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


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MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
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Harley FLH 1200 '72

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 20:21 
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Schau mal ob die eine brauchbare ETS 250 G findest.
Aber so etwas ist dann wohl wieder zu schade :shock:

Was kannst du eigentlich ausgeben?


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 20:26 
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Svidhurr hat geschrieben:
Schau mal ob die eine brauchbare ETS 250 G findest.
Aber so etwas ist dann wohl wieder zu schade :shock:

Was kannst du eigentlich ausgeben?



ja das ist schade !!!


naja bis 600€


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 23:19 
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Schau mal bei mobile.de bei Mz ETZ TS 250.


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Zuletzt geändert von Svidhurr am 6. Januar 2012 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 08:11 
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Was hast du vor mit der Maschine? Wettkämpfe fahren? Ich würde sagen, da gibt es besseres, wo aber nicht MZ drauf steht.

Einzige Ausnahme ist der Motorradbiathlon (Kauschwitz klingt nach Biathlon). Da gibts ne Klasse, in der MZ bis 150ccm mitfahren dürfen und auch vom Potential her mitfahren können. Vorzugsweise ETZ150. Die ist einfach stabiler und leistungsstärker als die TS mit Faltrahmen und 4-Gang-Getriebe.


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 16:41 
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Na wollte eingentlich nur so erstmal

mit der Cross so rumfahrn da eigentlich nur erstmal, Biathlon werde ich nicht gleich mit machen.


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 16:59 
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... auch, wenn ich ein großer MZ-Fan bin, würde ich bei dem Ansatz nicht unbedingt eine MZ vergewaltigen. In der Bucht und div. Kleinanzeigen gibt es für den Anfang bestimmt bessere Angebote. Ältere japanische Crosser bekommst Du dort günstig und hast etwas, was genau für diesen Zweck gebaut wurde.

LG, Martin

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 17:01 
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lgb-fan-harz hat geschrieben:
Ältere japanische Crosser bekommst Du dort günstig und hast etwas, was genau für diesen Zweck gebaut wurde.
Nur habert es bei denen oft an den Ersatzteilen. Und wenn man welche kriegt sind die nicht gerade als kostengünstig zu bezeichnen.


Micky


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 17:07 
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... wie wäre es dann mit einer Aprilia, KTM, Husqvarna o.ä., es gibt doch genug Auswahl an geländegängigem Material und E-Teile findet man auch, man muß nur ein bisschen suchen, ggfs. 2. Schlachmaschine ( Sturzschaden o.ä. ) kaufen.
Bin früher selbst im bergischen Land mit einer Aprilia RX80SW Cross gefahren, die hatte nicht umsonst eine stärkere Hinterradschwinge als die neue Kawasaki KLR 600 eines Klassenkameraden ... Im Gelände herrschen ganz andere Belastungen :ja:

Dateianhang:
cimg3128us6.jpg


LG, Martin


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Zuletzt geändert von lgb-fan-harz am 6. Januar 2012 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 17:21 
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Habe bei Hannover eine ETZ 150 gefunden, Motor & Elektrik ok.

Paar Kleinigkeiten sind noch zu machen - das alles soll 300 € kosten.

Bei Interesse gibt es mehr Infos, bitte per PN melden.

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So jungs,

habe auch eine TS 150 für 350€ gefunden in Ebay.Kleinanzeige.
Ist zwar vom Aussehen her fertig aber richtig putzen und dann umbaun.

Habe schon so eine alte Japanische Cross und ich sage euch :shock: :shock: :shock: , nur die Motor regeneration kostet mich 350€ und die Teile kommen aus Niederlande.

Eine KTM oder Aprilia würde ich auch nehmen, doch sehr teuer noch die alten Crosses und die Teile zu finden ist schwer.

Habe verglichen mit der Suzuki die ich noch in Aussicht hätte und da ist eine MZ von den Reparaturen und von den Teilen her garnichts im Gegensatz zur Suzii, zum Beispiel, ich brauch für die Suzii ein Krümmer kostet mich 80-100€ man bedenke die Suzii ist Baujahr 92-93. Die Mz sind zwar auch den 80ger aber das kostet der Krümmer nur 5-20€.


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
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wie geschrieben ist die TS 150 eigentlich kein bisschen Geländetauglich da der Rahmen sehr labil ist aber das wirst du dann schon merken. Der erste harte ausrutscher ruiniert dir vermutlich die Fussrastenaufnahme. wer billig kauft, kauft meist zweimal. Viel Glück

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 20:31 
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na steht ja nochnicht fest das ich die überhaupt kaufe !!!

weiss auch nicht was ich machen soll ?! :?: :?: :?:

früher ging es ja auch mit Motorsport und in der GST sind die doch auch mit der TS und ES gefahrn und gesprungen oder?


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 21:12 
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Ich würde versuchen einen TS 250 Rahmen zu nehmen und dort einen ETZ 150 Motor reinhängen. Das wäre super, da du dann einen stabilen Rahmen hast und einen leichten Motor mit 5 Gängen. Ich hab allerdings keine Ahnung ob das so einfach möglich ist. :nixweiss:

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Gruß Basti


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 21:30 
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letztendlich wirst du das selbst austüffteln müssen, was für dich, hinsichtlich preises, nutzung und möglichkeiten der umbauerrei, am vernünftigsten ist.
hier mal n video von meinem crosser eigenbau.

http://www.youtube.com/watch?v=_CvF5mXr3G4

so, und jetzt zum kosten nutzen punkt.

über 1,5 jahre rechnet man nicht so genau mit. mit WP gabel, mikunivergaser, vape zündung, kst verkleidungen, kleinteile....., kam das teil dann aber auf ca. 1000 euro + arbeitszeit.

größte probleme bei der umsetzung:

1. antriebsritzel der mz motoren liegt sehr weit vom schwingendrehpunkt weg, d.h. um nen großen federweg zu realisieren bedarf es ner komplizierten kettenumlenkung-spannung, damit die kette nicht dauernd runterspring mit einhergehendem leistunsverlust am hinterrad.

2. mehrere umkonstruktionen waren nötig, die ersten fußrasten waren zu optimistisch angebracht und knickten, bei ner härteren landung, einmal einfach weg. der auspuff war anfangs nicht schwingend aufgehängt, sodass nach kurzem der auspuff am krümmer abriss.... bis zur endgültigen und dauerhaften crossfähigkeit dauerte es jetzt 3 jahre.

3. die bereifung ist immer noch 18/16 was zum einen nicht gerade optimal fürs gelände ist und man zum anderen keine crossreifen für 18 zoll bekommt und man entweder ne 19er felge einspeicht, oder sich mit nem enduroreifen vorne begnügt, der sehr viel weniger grip bei schräglage im dreck hat.

4. der federweg der hinterschwinge ist zwar deutlich erhöht, aber immer noch ohne progressive umlenkung und fürs crossen gerade so annehmbar.


fazit:
für mich war es in erster linie ein bastelprojekt. und um das moped gelegentlich mit zur strecke zu nehmen und auch mal 3-4 runden solo zu heizen, ist es ok und ausreichend.
konkurenzfähig, im motorsportlichen sinne, ist es natürlich nicht.

als erstes solltest du dich schlau machen, was du genau (später vielleicht) fahren möchtest.
soll es wirklich in die richtung cross gehen, würde ich vom umbau einer mz abraten, da es alleine aufgrund de federwegs immr ein schlechter kompromiss sein wird und dir auf dauer nicht wirklich freude bereitet.
sollte es eher in die richtung enduro gehen, und es in deiner umgebung n paar veteranenveranstaltungen geben (fahrzeuge bis BJ 84), wäre es durchaus denkbar einfach für schmales geld ne enduro auf mz basis zu stricken.
dann sollte man aber auch genau schaun, was dann vorraussetzung ist.
enduroveranstaltungen benötigen meist auch ne strassenzulassung, da z.T. öffentliche wege gekreuzt werden.
wenn du den mopedführerschein hast, also ne 125er.
oder erst in 2 jahren und auf 250ccm gehen.
mein gedanke wäre da, TS rahmen mit brief bis BJ 79, ETZ Motor mit 300ccm, ETZ gabel mit scheibe, breiter endurolenker, hinten lange federn und schöne stollenreifen, hochgelegter auspuff und die hoffnung nen tüvingenieur zu finden, der sich dafür begeistern lässt und es im rahmen einer normalen einzelabnahme abnimmt.

-- Hinzugefügt: Fr 06 Jan, 2012 9:32 pm --

Malcom hat geschrieben:
Ich würde versuchen einen TS 250 Rahmen zu nehmen und dort einen ETZ 150 Motor reinhängen. Das wäre super, da du dann einen stabilen Rahmen hast und einen leichten Motor mit 5 Gängen. Ich hab allerdings keine Ahnung ob das so einfach möglich ist. :nixweiss:


da der rahmen von etz 150, 250, 251 die gleichen sind und der 250er motor auch in den ts rahmen passt, sollte das auch gehen.


Fuhrpark: -

Zuletzt geändert von Thor555 am 6. Januar 2012 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 22:00 
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@ Malcom,

der ETZ 150 Motor sitzt etwas außermittig im Rahmen nach rechts.
Also muß der obere Halter modifiziert werden.
Ob die Motorschuhe passen, das glaube ich schon.


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 22:52 
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für mich war es in erster linie ein bastelprojekt. und um das moped gelegentlich mit zur strecke zu nehmen und auch mal 3-4 runden solo zu heizen, ist es ok und ausreichend.
konkurenzfähig, im motorsportlichen sinne, ist es natürlich nicht.

als erstes solltest du dich schlau machen, was du genau (später vielleicht) fahren möchtest.
soll es wirklich in die richtung cross gehen, würde ich vom umbau einer mz abraten, da es alleine aufgrund de federwegs immr ein schlechter kompromiss sein wird und dir auf dauer nicht wirklich freude bereitet.
sollte es eher in die richtung enduro gehen, und es in deiner umgebung n paar veteranenveranstaltungen geben (fahrzeuge bis BJ 84), wäre es durchaus denkbar einfach für schmales geld ne enduro auf mz basis zu stricken.
dann sollte man aber auch genau schaun, was dann vorraussetzung ist.
enduroveranstaltungen benötigen meist auch ne strassenzulassung, da z.T. öffentliche wege gekreuzt werden.
wenn du den mopedführerschein hast, also ne 125er.
oder erst in 2 jahren und auf 250ccm gehen.
mein gedanke wäre da, TS rahmen mit brief bis BJ 79, ETZ Motor mit 300ccm, ETZ gabel mit scheibe, breiter endurolenker, hinten lange federn und schöne stollenreifen, hochgelegter auspuff und die hoffnung nen tüvingenieur zu finden, der sich dafür begeistern lässt und es im rahmen einer normalen einzelabnahme abnimmt.


Thor555,

ich will die MZ ja machen, dass sie so aussieht wie früher die GS Modelle :)

Deine finde ich zwar cool, aber für was brauch ich sonen spezielen Umbau mit WP Gabel und so?
Gab es ja früher auch nicht bei MZ hatten doch bestimmt nur härtere Federn drinne in der Gabel.

Soll noch aussehn, als wäre es eine MZ und würde sogar mit DDR Helm und Brille rumfahrn.
Soll auch reines Spass Gerät sein und ja, würde den Frontscheinwerfer dran lassen, damit man mit ihr auch mal im Walde fahrn kann soll also Richtung Enduro gehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 23:37 
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Sowas vielleicht? Besteht fast nur aus DDR Teilen.


Micky


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 21:29 
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Ich habe 2009 eine komplette Suzuki RM 125, Bj. ca 78 geschenkt bekommen. Das Teil sollte beim "Alteisen" LKW aufgeladen werden. Ich kann mir vorstellen, dass in Deiner Nachbarschaft ähnliche Schätzchen in Garagen warten.

Schöne Grüße aus dem Odenwald
Steffen


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 09:06 
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wo es mir mulmig wäre ist das stützrohr in der 35mm gabel. die federweglänge ist ja ziemlich ordendlich. die dämpfung könnte man mittels dickeren öls auch straffen..


aber das kleine M6 gewinde :roll:


da wäre M8 eher angebracht um bissel im gelänge rum zu düsen.


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 09:08 
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das gewinde kannst du mit fangriemen aus gebrauchten zahnriemen entlasten, um ein durchschlagen beim voll ausfedern zu vermeiden. aber ich sage dir aus erfahrung der federweg reicht nicht, das lässt sich im gelände auch nicht mit dickerem öl kompensieren, denn das geht auf andere bauteile und deine handgelenke - ist wie mit dem hubraum, das zählt auch nix weiter, als mehr hubraum ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 09:22 
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da hasde wohl recht... :wink:


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 10:29 
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rockebilly hat geschrieben:
aber das kleine M6 gewinde :roll:


da wäre M8 eher angebracht um bissel im gelänge rum zu düsen.


Die ETS Kleinserien hatten auch M8 Gewinde.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 17:24 
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Hallo,

habe ne suzuki rm 125 bj: 78 aber totaler schrott, da kein orginaler Motor dazu ist.

So jung was würdet ihr mir nun empfehlen? ETZ 150 oder TS 150?


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 17:27 
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Diese Frage wurde doch schon mehrmal beantwortet :evil:

TS 150 geht dafür überhaupt nicht :!:

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Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 18:27 
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Kann auch nur die ETZ 150 empfehlen, der Rahmen der TS wird wirklich nicht lange halten, je nachdem wie mutig Du bist, bzw. wie weit Du springst. Wobei ich kann mich erinnern, dass die TS Rahmen verstärkt wurden (3 Stellen), dazu eine Vollstahlstange in die Originalfußrasten, quasi dazwischen durch den Rahmen, dann noch abenteuerlich hochgelegte und gekürzte Auspuffanlagen (die Leistung wurde natürlich noch weniger), dafür hatten wir alle unnötiegn Teile abgebaut (ja der Wald war groß) und so ging es mehr schlecht als recht. Nun ja, man läuft noch Gefahr sich die E.... zu stoßen, aber Spaß hats trotzdem gemacht.

Wahrscheinlich wird die 150er ETZ noch viel mehr Laune machen, wenns schon eine der beiden sein muß. Und ubedingt die Gabel mit solchen Fangleinen sichern, wenns bei der Originalgabel bleibt, bzw. mal die Biathlonleute fragen, wie die das Problem lösen, die oben zu sehende grün weiße ETZ scheint ja auch ohne Sicherung zu sein. Du kannst natürlich auch ne Gabel von nem anderen Moped nehmen, auch oben zu sehen (P-J), ne UPS Gabel von nem Kawasaki Crosser, die kriegst Du nicht klein, eher bricht der ganze Rest ab :wink: Viel Spaß!!


Fuhrpark: MZ muss sein!

Zuletzt geändert von fETZt am 11. Januar 2012 18:35, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 18:28 
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Ok

hab das in letzter zeit nicht richtig mitbekomm :)


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 19:46 
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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 20:34 
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Trophy Sportler !!! hat geschrieben:
Hallo,

habe ne suzuki rm 125 bj: 78 aber totaler schrott, da kein orginaler Motor dazu ist.


Hast du mal ein Bild von dem Motorrad?

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MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 20:41 
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Grüße, Paul

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Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
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Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 16:47 
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Naja Bild habe eich keins mehr von der Suzuki da sie auseinander ist!

Habe mal gehört, dass man an die Gabel irgendwelche Bänder oder Zahnriemen macht, damit die Gabel entlasstet ist. ??

um was handelt sich da?


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 19:19 
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MaxNice hat geschrieben:
das gewinde kannst du mit fangriemen aus gebrauchten zahnriemen entlasten, um ein durchschlagen beim voll ausfedern zu vermeiden. aber ich sage dir aus erfahrung der federweg reicht nicht, das lässt sich im gelände auch nicht mit dickerem öl kompensieren, denn das geht auf andere bauteile und deine handgelenke - ist wie mit dem hubraum, das zählt auch nix weiter, als mehr hubraum ;)

zahnriemen oder andere stabile gurte vorzugsweise an einem stabilen gabelstabi (nicht alu) und das andere ende an der unteren gabelbrücke befestigen. damit der endanschlag nicht erreicht wird.

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Zuletzt geändert von MaxNice am 13. Januar 2012 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 19:22 
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ok danke

thema ist soweit erledigt :)

Danke an alle


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Cross Umbau...
BeitragVerfasst: 29. März 2012 17:57 
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