Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. November 2025 18:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hermsdorfer Bremsklötze
BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 00:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2006 22:51
Beiträge: 5614
Themen: 104
Bilder: 2
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59

Skype:
ETZ_muffel
Moin,

ich habe ein Paar originale Hermsdorfer Scheibenbremsklötze erworben. Die waren im Angebot, für knapp 10,-€ fand ich o.k.den Preis.
Nun meine Frage, im Auktionsbild waren die Dinger in der Originalverpackung abgebildet, geliefert wurde lose.
Also, welche Farbe haben die Hermsdorfer Beläge? Die gelieferten sind hell, rötlich braun. AUf der Rückseite sind einige Zeichen, von Hermsdorf steht da aber nix. Wie sind die Originalbeläge auf der Rückseite gelabelt?
Ich habe die Befürchtung, dass hier u.U. irgendein Nachbaukram als Originalteil verkauft wird.
Nun macht mal fleißig ein paar Fotos von Originalbelägen damit ich vergleichen kann - vielen Dank.
Ach ja, Fragen nach dem Verkäufer beantworte ich nicht, vielleicht ist es ja doch Originalware, dann kann ich den link immer noch posten.

Uwe

_________________
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!


Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hermsdorfer Bremsklötze
BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 00:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 20:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
muffel hat geschrieben:
Moin,

ich habe ein Paar originale Hermsdorfer Scheibenbremsklötze erworben. Die waren im Angebot, für knapp 10,-€ fand ich o.k.den Preis.
Nun meine Frage, im Auktionsbild waren die Dinger in der Originalverpackung abgebildet, geliefert wurde lose.
Also, welche Farbe haben die Hermsdorfer Beläge? Die gelieferten sind hell, rötlich braun. AUf der Rückseite sind einige Zeichen, von Hermsdorf steht da aber nix. Wie sind die Originalbeläge auf der Rückseite gelabelt?
Ich habe die Befürchtung, dass hier u.U. irgendein Nachbaukram als Originalteil verkauft wird.
Nun macht mal fleißig ein paar Fotos von Originalbelägen damit ich vergleichen kann - vielen Dank.
Ach ja, Fragen nach dem Verkäufer beantworte ich nicht, vielleicht ist es ja doch Originalware, dann kann ich den link immer noch posten.

Uwe


Ich versuche morgen mal daran zu denken nachzuschauen, ich muß eh in die Werkstatt für Tilo einen Motor suchen.

Du meinst doch jetzt die in der weißen pappschachtel?

Die sind meiner errinerung leicht rötlich, da Sinterzeugs, hinten waren sie glaube ich Kupferfarben und in einem der vier Löcher/vertiefungen war glaube ich das Pneumantlogo zu sehen.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hermsdorfer Bremsklötze
BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 01:02 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 22:15
Beiträge: 18441
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
... am besten fotovergleich :lupe:

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hermsdorfer Bremsklötze
BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 07:51 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 10:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
Maddin1 hat geschrieben:
Die sind meiner errinerung leicht rötlich, da Sinterzeugs, hinten waren sie glaube ich Kupferfarben und in einem der vier Löcher/vertiefungen war glaube ich das Pneumantlogo zu sehen.


leicht rötlich.
wenn Du mit Sintern das Herstellungsverfahren meinst, so ist das möglich ...... metallene Einschlüsse, die den "Sinterbelag" kennzeichnen, dürfen sie nicht haben
wenn rückseitig Kupferfarben sind sie bereits mit gleichnamiger Paste behandelt, ansonsten schwarz gelackt
Pneumantlogo :top:

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hermsdorfer Bremsklötze
BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2007 17:42
Beiträge: 3679
Themen: 108
Bilder: 6
Wohnort: Wermsdorf Sachsen
genau Pneumantlogo

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hermsdorfer Bremsklötze
BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 16:43 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 10:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
Paule56 hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:
Die sind meiner errinerung leicht rötlich, da Sinterzeugs, hinten waren sie glaube ich Kupferfarben und in einem der vier Löcher/vertiefungen war glaube ich das Pneumantlogo zu sehen.


leicht rötlich.
wenn Du mit Sintern das Herstellungsverfahren meinst, so ist das möglich ...... metallene Einschlüsse, die den "Sinterbelag" kennzeichnen, dürfen sie nicht haben
wenn rückseitig Kupferfarben sind sie bereits mit gleichnamiger Paste behandelt, ansonsten schwarz gelackt
Pneumantlogo :top:


Wie man sich doch täuschen kann :roll:

oben im Foto die Vorwendeproduktion
unten die aus dem Karton vonne GmbH (die haben kein Pneumantlogo mehr drauf!)

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hermsdorfer Bremsklötze
BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 19:22 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
und die unteren Kupferfarbenden funtzen bei mir am besten. :D


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hermsdorfer Bremsklötze
BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 19:26 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 17:41
Beiträge: 14069
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 60
P-J hat geschrieben:
und die unteren Kupferfarbenden funtzen bei mir am besten. :D
nicht nur bei dir... :twisted:
Und immer wenns mal welche günstig zu kaufen gibt, werden die gebunkert... ;D

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hermsdorfer Bremsklötze
BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 19:37 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
sammycolonia hat geschrieben:
werden die gebunkert... ;D


Einen Satz neue hab ich noch. Ich wolltre mal welche mit Jurid Belägen regenerieren lassen. Stahlplatten hab ich gesammelt. Versuch macht kluch 8)


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hermsdorfer Bremsklötze
BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 18:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Wo gibts die denn ?

Und, wie lange (in km) halten die cirka ?

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hermsdorfer Bremsklötze
BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 19:49 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Maik80 hat geschrieben:
Wo gibts die denn ?


Meist du die Hermsdorfer? Bei einigen Händlern liegen noch welche oder aus der Bucht. Die halten mindestens 10tausend. Wenn du die Jurid meinst, die gibts beim Regenerierer meines Vertrauens wo ich auch die Drommelbremsbeläge machen lass. Ob die funtzen und wie lang die laufen wies ich noch nicht, hab noch keine aber im Sommer werd ich welche machen lassen und testen.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hermsdorfer Bremsklötze
BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 18:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Ich meinte die Hermsdorfer. Wenn die 10k halten, sollte ich mal nach meinen kucken. Da sind sicherlich noch die ersten mit ca. 14k ;D

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hermsdorfer Bremsklötze
BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 19:56 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Maik80 hat geschrieben:
sollte ich mal nach meinen kucken. Da sind sicherlich noch die ersten mit ca. 14k ;D


kommt ja drauf an wie du fährst, wer spät und hart bremst ist länger schnell :twisted:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hermsdorfer Bremsklötze
BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 20:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Wolfgang danke für das Bild, genau so meinte ich das.

Ich habe keine mehr gefunden, also habe ich alle verbaut. Was ich aber gefunden habe waren Zubehörklötzer, die sind hinten glatt, also ohne die 4 Löscher.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hermsdorfer Bremsklötze
BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 00:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2006 22:51
Beiträge: 5614
Themen: 104
Bilder: 2
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59

Skype:
ETZ_muffel
So, dann könnte ich "Vorwendeklötzer" gekauft haben. Hier mal ein paar Handybilder:

Dateianhang:
12012012137.jpg

Dateianhang:
12012012139.jpg

Dateianhang:
12012012138.jpg


Geliefert wurde der Kram ohne die weiße Schachtel, diese war aber im Shop zu sehen. Wie gesagt, für knapp 10 Euro werd ich nicht meckern, für die Beläge vom Polo (sind auch gut) zahle ich sonst 14,- €.

Uwe

-- Hinzugefügt: 12/1/2012, 23:46 --

Ach ja, gekauft habe ich hier , allerdings war es eine Auktion in der Bucht. Vielleicht kennt ja Jemand den Laden und mag etwas dazu sagen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!


Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hermsdorfer Bremsklötze
BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 22:51
Beiträge: 9465
Artikel: 1
Themen: 141
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
mit Datum 5/90 haste welche aus der Wendezeit gekauft.

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hermsdorfer Bremsklötze
BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 12:59 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 13:15
Beiträge: 21023
Themen: 187
Bilder: 0
muffel hat geschrieben:
Ach ja, gekauft habe ich hier [..] Vielleicht kennt ja Jemand den Laden und mag etwas dazu sagen.


der hatte hier mehrfach versucht angebote auf dubiose weise zu platzieren. ist kein unbekannter...

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hermsdorfer Bremsklötze
BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 13:46 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12137
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Mir ist mal aus versehen Bremsflüssigkeit auf die 10 € Beläge gelaufen.
Da hat sich der Belag aufgelöst, ist weich geworden.
Hat noch jemand solche Erfahrung gemacht?

Die waren aber nicht von dem, kosteten aber auch 10 - 12 €

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kai2014 und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de