Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 17:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Nur einer kann so bekloppt sein, und bei diesem mitteleuropäischen Winter mit einer Schwalbe und dem Rumpfmotor inten drauf von Eberswalde nach Strausberg zu fahren. ;D

Bild

Bild

Bild

Die Leichenteile:

Bild

Bild

Das ist beeindruckend. :shock: Die Welle ist noch warm, und trotzdem fällt das Pleuel nicht um. Es ist spürbar schwergängig. Aber es ist nichts zu sehen, auch nichts blau angelaufen. Christof wird's schon richten. 8)

Bild

Bild

Maik hat noch eine Frage, was am Gehäuse geändert werden muß, um einen Zylinder 301 drauf zu bauen. Hier die Fotos von seinem Gehäuse:

Bild

Bild

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Aber ich wollte doch diesen Fred eröffnen :grosseaugen:

Meister Lorchen hats schon angedeutet, ich spiele mit dem Gedanken den Motor soweit vorzubereiten (lassen 8) ), daß man ihn später ohne Nacharbeit auch als 301 fahren kann. Die Frage ist halt, was muß da wo aufgespindelt werden ? Und, kann man dann noch problemlos den 251 Zylinder fahren oder fehlt dem dann die Zentrierung ? Das upgrade auf 301 soll dann später wenn Geld und Material da ist erfolgen.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 17:47 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
da sind doch beide Kaliber im Gehäuse schon drinnen

oben das mit 83 mm für den 301 Zylinder in blau, darunter das für den 250/251er ... ich glaube mit 79 oder 80 mm Durchmesser in rot

musser Meister mal nachmessen ;-)

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Zuletzt geändert von Paule56 am 18. Dezember 2011 17:57, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Paule56 hat geschrieben:
da sind doch beide Kaliber im Gehäuse schon drinnen

oben das mit 83 mm für den 301 Zylinder, darunter das für den 250/251er


D.h. es muß am Gehäuse nix geändert werden ?

Könntest Du das im Bild mal bitte markieren, was Du genau meinst ? Ich kann leider nicht nachmessen, da die Motorfragmente beim Lorchen liegen.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 17:52 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
gerade oben angefügt .......

Du bist ein Weichei, du hast den Tunnel für die Heizung am Schwälbchen demontiert ;-)

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Paule56 hat geschrieben:
gerade oben angefügt .......

Du bist ein Weichei, du hast den Tunnel für die Heizung am Schwälbchen demontiert ;-)


Hier bleibt auch nix unerkannt :oops: Letztens nach Berlin zum TS Paul war mir ein wenig frisch unter der Decke, mit ohne ist zwar nicht warm, aber weniger unangenehm.

Zurück zum Motor: Also muß ich da nix ändern und könnte quasi später nach belieben plug & play nen 301 draufdübeln ?

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 18:04 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
Maik80 hat geschrieben:
Zurück zum Motor: Also muß ich da nix ändern und könnte quasi später nach belieben plug & play nen 301 draufdübeln ?


Der Zylinder passt mit Sicherheit, wie gesagt Lorchen soll mal die 83 mm rausmessen ......
Was sein kann, dass der Kolben noch im Gehäuse anschlägt, ist ja als 250 vom Band gelaufen und so können noch Ecken sein, die dem 300er Kolben entgegenstehen

Das Foto kursierte hier im Forum stammt nicht von mir!
Ihr müss also den "Grat" unterhalb der 251 Bohrung entfernen

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 20:51 
Offline

Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Beiträge: 1458
Themen: 66
Bilder: 11
Wohnort: Thüringen
Lorchen hat geschrieben:
Nur einer kann so bekloppt sein, und bei diesem mitteleuropäischen Winter mit einer Schwalbe und dem Rumpfmotor inten drauf von Eberswalde nach Strausberg zu fahren. ;D

Bild


Sau geil, Kniedecke drauf und Tunnel ab, so bin ich früher auch durch den ganzen (!Thüringer!) Winter zur Lehre gefahren.

_________________
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 09:12 
Offline

Registriert: 2. September 2009 14:24
Beiträge: 388
Themen: 14
Wohnort: Hinterforst
Alter: 38
Ich glaub Maik braucht gar nichts zuändern, da er ja ein Gehäuse der 251 hat. Das aufspindeln ist glaub ich nur bei
den originalen EM 250 Gehäusen notwendig. Wenn man sich die beiden Bilder anschaut, sieht man ja auch den
mehrteiligen Absatz in seinem Gehäuse und den fast durchgängigen in dem Bild von Paule 56.


Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 10:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Das mußten wir genau wissen. Mit 2x 'glaub' wird sich Maiki nicht zufrieden geben.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Lorchen hat geschrieben:
Das mußten wir genau wissen. Mit 2x 'glaub' wird sich Maiki nicht zufrieden geben.


Nicht wirklich. Ich fände es sehr ärgerlich, wenn ich irgendwann später feststellen muß, daß der Kolben nicht passt oder aneckt und ich nachträglich rumfeilen muß und mir Späne in den Kurbelraum fallen würden.

Ich hab das Bild mal grob überarbeitet.

Dateianhang:
Zyl Bohrung.jpg


Die Führung des 251er Zylinders hat grob gemessen einen Durchmesser von 80mm. Der Kolben 69mm.

Laut Paule56 müsste der 301 Zyl. dann ~83mm Durchmesser haben und der Kolben dazu ~ 76mm.


Lorchen, könntest Du das beim nähsten mal nachmessen ?


Ansonsten bin ich gespannt wann Frank oder Christof den Fred finden und paar Worte dazu verlieren. :oops:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 11:15 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
die 83 mm stimmen, das habe ich mir gemerkt ;-)

hier mal Foto von einem neuen Gehäuse

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 14:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Warum das gehäuse aufbohren? Das man einen org. 300er Zylinder erwischt ist relativ selten. Ich würde da eher nen org. Zylinder ausbohren und dann mit der Platte am Zylinderfuß spielen! Das hat bisher eigentlich immer ganz brauchbare Ergebnisse erzielt!

Paule56 hat geschrieben:
Du bist ein Weichei, du hast den Tunnel für die Heizung am Schwälbchen demontiert ;-)


Ein Weichei wäre er wenn er einen Schlauch am Windfang des Gebläses anschließt und den sich dann unter den Pulover schiebt. Ansonsten zieht es sicher eher als das es heizt! :lach:

@Lorchen: Was für unprofessionelles Werkzeug verwendest du?? Am Quersteg deiner Montagebrücke fehlt ja eine Bohrung. :shock: :nein: :lach:

Maik80 hat geschrieben:
Christof wird's schon richten. 8)


Icke aber nich alleene.... ;D

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 14:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Paule56 hat geschrieben:
hier mal Foto von einem neuen Gehäuse

Na, das sieht doch genauso aus wie Maiks Gehäuse - nur sauber halt...

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Also ich schließe dann mal aus den Antworten, daß das Gehäuse so bleiben kann und schon vorbereitet auf 301 ist. :ja:

Von Zylinder ausschleifen, Platte unterlegen und dann den Zyl.Deckel nacharbeiten halte ich jetzt spontan nicht so viel. Dann eher einen 301 samt Kolben suchen und nen zweiten Zyl.Deckel bei ORP oder Co. entsprechend nacharbeiten lassen.


Mein fahrerischer Auftritt steht übrigens nicht zur Debatte! :versteck:

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2006 23:16
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Tangermünde
Alter: 38
Maik80 hat geschrieben:
Dann eher einen 301 samt Kolben suchen und nen zweiten Zyl.Deckel bei ORP oder Co. entsprechend nacharbeiten lassen.

Viel erfolg beim Suchen ;)

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 19:47 
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:
Dann eher einen 301 samt Kolben suchen und nen zweiten Zyl.Deckel bei ORP oder Co. entsprechend nacharbeiten lassen.

Viel erfolg beim Suchen ;)


Ich könnte mich noch ärgern. Gab es am 22.10. aufm Teilemarkt in Wünsdorf. Nagelneuer originaler 301er mit Kolben. VB war 150 und ich habe den liegen lassen. Hat dann ein Händler gekauft und der hat den Zylinder kürzlich für 475 Euro in der Bucht vertickt...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Beiträge: 1442
Themen: 30
Wohnort: OPR
Alter: 45
unterbrecher hat geschrieben:
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:
Dann eher einen 301 samt Kolben suchen und nen zweiten Zyl.Deckel bei ORP oder Co. entsprechend nacharbeiten lassen.

Viel erfolg beim Suchen ;)


Ich könnte mich noch ärgern. Gab es am 22.10. aufm Teilemarkt in Wünsdorf. Nagelneuer originaler 301er mit Kolben. VB war 150 und ich habe den liegen lassen. Hat dann ein Händler gekauft und der hat den Zylinder kürzlich für 475 Euro in der Bucht vertickt...


Oh man, da würde ich mich auch ärgern!!! :ja:
Ich habe die Hoffnung schon fast aufgegeben noch einen 300er irgendwo bezahlbar zu bekommen. :cry:

Gruß Tobi

_________________
Aufbau ETS-250

Alltags ETZ-250 wieder fit machen

Neue im Stall ETZ-251


Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. März 2007 13:14
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Wohnort: Magdeburg
Dragonbeast hat geschrieben:
unterbrecher hat geschrieben:
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:
Dann eher einen 301 samt Kolben suchen und nen zweiten Zyl.Deckel bei ORP oder Co. entsprechend nacharbeiten lassen.

Viel erfolg beim Suchen ;)


Ich könnte mich noch ärgern. Gab es am 22.10. aufm Teilemarkt in Wünsdorf. Nagelneuer originaler 301er mit Kolben. VB war 150 und ich habe den liegen lassen. Hat dann ein Händler gekauft und der hat den Zylinder kürzlich für 475 Euro in der Bucht vertickt...


Oh man, da würde ich mich auch ärgern!!! :ja:
Ich habe die Hoffnung schon fast aufgegeben noch einen 300er irgendwo bezahlbar zu bekommen. :cry:

Gruß Tobi

dito. ich glaub da biste bald besser dran, wenn du den mit dem kompletten moped drumherum suchst, findest und kaufst.

_________________
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 20:04 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller

Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Beiträge: 6564
Themen: 81
Bilder: 4
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42
Offtopic:
Maik80 hat geschrieben:
Mein fahrerischer Auftritt steht übrigens nicht zur Debatte!

das überlass mal uns :mrgreen:

_________________
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane


Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
TS Paul hat geschrieben:
Offtopic:
Maik80 hat geschrieben:
Mein fahrerischer Auftritt steht übrigens nicht zur Debatte!

das überlass mal uns :mrgreen:


:fight:

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 16:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Die Welle von Maik ist nun in meinen Händen.
Zunächst habe ich erstmal Lorchens Werk beendet und die Lager abgezogen. :twisted:

Dann gings zum schleifen.

Dateianhang:
IMAG0412.jpg


Montag wird dann zerlegt!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
:jump:

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 08:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Christof hat geschrieben:
Die Welle von Maik ist nun in meinen Händen.
Zunächst habe ich erstmal Lorchens Werk beendet und die Lager abgezogen. :twisted:

Ja, ich dachte mir, ein bißchen was kannst Du auch noch machen. :floet:

Christof hat geschrieben:
Montag wird dann zerlegt!

Na, da bin ich ja mal gespannt, warum das Pleuel so schwer läuft. Axialspiel ist ja auch vorhanden.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 13:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Lorchen hat geschrieben:
Na, da bin ich ja mal gespannt, warum das Pleuel so schwer läuft. Axialspiel ist ja auch vorhanden.


Aber nicht gleichmäßig über 360° verteilt. An manchen Stelle ist das Axialspiel völlig verschwunden. Die linke Anlaufscheibe ist schon deftig aufgepilzt. Sowas passiert meist bei zu magerer Bedüsung, etc.!

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 8. Januar 2012 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Vergaserbedüsung kann ich nicht ausschließen, habe die Maschine mit originalem Bing und 45er LLD und 118er VLD übernommen, bin damit ne ganze weile gefahren. Nicht nur zum Blümchen pflücken, sondern auch etliche 100 Autobahn km am Stück. Sie lief ja gut damit.

Später hab ich dann auf 50er LLD und 120er VLD gewechselt, u.a. weil hier im Forum steht das die originale Bedüsung zu mager ist. Vermutlich wars da schon zu spät ?! :nixweiss:

Jetzt hab ich den Salat. :roll:

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 21:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
So heute seit heute ist die Welle wieder bei mir. Jetzt zum Schadensbild

So sieht der Hubzapfen aus:

Dateianhang:
Hubzapfen.JPG


und so das Pleuel:

Dateianhang:
Pleuel.JPG


Das ist ein schöner Standschaden. Das konnte ich mir auch fast denken. Immerhin waren schon einige Wasserflecken auf den Hubscheiben beim schleifen der Stümpfe erkennbar!

Die linke Anlaufscheibe ist auch infolge der Reibungswärme komplett aufgepilzt worden....



Also war der Schaden ein Tot durch Überhitzung infolge Reibung und magerer Bedüsung...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
In wie weit hat der Standschaden was mit dem Aufpilzen zu tun ?


Standschaden könnte sein, denn:
- Motor Bj. 1995
- Eerstzulassung aber erst 2002
- Anfang 2011 von mir gekauft mit knapp 5tkm
- dann ca. 9 tkm innerhalb 8 Monaten gefahren bis zum Schaden

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 21:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Durch das Überrollen der Roststellen entsteht hier lokal eine hohe Reibungswärme. Dadurch dehnt sich das Pleuel unten stark aus bis zunächst kein Axialspiel mehr vorhanden ist und später sogar die Scheibe plastisch verformt wird (aufpilzen).

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Beiträge: 7277
Themen: 26
Bilder: 18
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55
Maik du hast den armen Motor einfach überlastet !
2002 - 2011 = 5000 km gefahren ohne dich
und dann 2011 = 9000 km mit dir.
Du warst also einer zuviel auf dem Moped. :mrgreen: :versteck:

Gruß Schumi.

P.S. ich schalt jetzt mal schnell aus :mrgreen:

_________________
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Schumi1 hat geschrieben:

P.S. ich schalt jetzt mal schnell aus :mrgreen:


Besser ist das. :evil:

SPOILER:
:tongue: ;D


Christof hat geschrieben:
Durch das Überrollen der Roststellen entsteht hier lokal eine hohe Reibungswärme. Dadurch dehnt sich das Pleuel unten stark aus bis zunächst kein Axialspiel mehr vorhanden ist und später sogar die Scheibe plastisch verformt wird (aufpilzen).


Hm ok, und ich dachte, mit nem Motor mit wenig Laufleistung macht man alles richtig und hat ne weile Ruhe. :roll:

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. März 2007 13:14
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Wohnort: Magdeburg
Maik80 hat geschrieben:
Hm ok, und ich dachte, mit nem Motor mit wenig Laufleistung macht man alles richtig und hat ne weile Ruhe. :roll:

wär nicht falsch, wäre er REGELMÄßIG bewegt worden, denk ich.

_________________
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit

Zuletzt geändert von ElMatzo am 13. Januar 2012 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
ElMatzo hat geschrieben:
wär nicht falsch, wäre REGELMÄßIG bewegt worden, denk ich.


Richtig, aber man steckt halt nicht drin. :|

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 22:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Solche Standschäden sind übrigens der Grund warum ich jeden Motor, den ich fahre zerlege bevor ich ihn in das erste Mal in Betrieb nehme. Das kann zwar auch gut gehen muss aber nicht. Du hast es noch mitbekommen. Bei Kautsch hats damals aufgrund von pitting infolge Rost am oberen Pleuellager den orig. Kolben und das obere Nadellager zerhauen. Kopf,Kolben,Pleuel waren danach nur noch Kernschrott und das nach ca. 10Tkm!

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Ja so gesehen hatte ich da wohl Glück, daß nicht mehr passiert ist. Oder ich grad irgendwo auf ner Tour war...

Jetzt wirds ja gemacht und dann sollte auch wirklich Ruhe sein für die nächsten Km.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 11:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Das kommt drauf an, daß ich beim Zusammenbau nichts versaue.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Lorchen hat geschrieben:
Das kommt drauf an, daß ich beim Zusammenbau nichts versaue.


Das ist nicht lustig! :wimmer:

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. März 2007 13:14
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Wohnort: Magdeburg
doch. :lol:





:runningdog:

_________________
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 23:23 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Christof hat geschrieben:
So sieht der Hubzapfen aus:

Dateianhang:
Hubzapfen.JPG


und so das Pleuel:

Dateianhang:
Pleuel.JPG


Was mich interessiert:
Hast du sie abgefühlt, soll heißen sind die sichtbaren Spuren der Lagernadeln auch fühlbar?

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 18:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
An hornhautfreien Fingerspitzen fühlbar! :ja:

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55
ElMatzo hat geschrieben:
doch. :lol:





:runningdog:

und wie :lach:

_________________
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant


Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2006 23:16
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Tangermünde
Alter: 38
Christof hat geschrieben:
Solche Standschäden sind übrigens der Grund warum ich jeden Motor, den ich fahre zerlege bevor ich ihn in das erste Mal in Betrieb nehme. Das kann zwar auch gut gehen muss aber nicht. Du hast es noch mitbekommen. Bei Kautsch hats damals aufgrund von pitting infolge Rost am oberen Pleuellager den orig. Kolben und das obere Nadellager zerhauen. Kopf,Kolben,Pleuel waren danach nur noch Kernschrott und das nach ca. 10Tkm!


Das kann ich nur bestätigen. Das hatte ich bisher bei allen 250er Motoren, die Welle kam früher oder später.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 06:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Mit meinem 175/2 hatte ich offenbar Glück. Der stand mindestens 20 Jahre.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Juni 2010 14:59
Beiträge: 782
Themen: 39
Bilder: 20
Wohnort: Coburg
Alter: 39
Christof hat geschrieben:
Solche Standschäden sind übrigens der Grund warum ich jeden Motor, den ich fahre zerlege bevor ich ihn in das erste Mal in Betrieb nehme. Das kann zwar auch gut gehen muss aber nicht. Du hast es noch mitbekommen. Bei Kautsch hats damals aufgrund von pitting infolge Rost am oberen Pleuellager den orig. Kolben und das obere Nadellager zerhauen. Kopf,Kolben,Pleuel waren danach nur noch Kernschrott und das nach ca. 10Tkm!


:wimmer: :ja:

Aber es hat sich ihm ja jemand erbarmt :jump:

Solche Erfahrungen macht man meist nur einmal. :lach:

_________________
Gruß Jens

http://www.stupidedia.org/stupi/Motorrad


Fuhrpark: MZ ES 175/2 Baujahr 1969 ; ETZ 250 Baujahr 1983 ;

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 30. Januar 2012 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
:wohoo: :wohoo:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM 251 von Maik80 schlachten
BeitragVerfasst: 30. Januar 2012 12:04 
Kautsch hat geschrieben:
Solche Erfahrungen macht man meist nur einmal. :lach:


Es kann aber auch genau anders herum passieren: Alle Teile gehen zum Fachbetrieb und werden für teuer Geld überholt und am Ende haut es trotzdem nicht hin. Frag mal kutt.

Mein 301er ist auch gerade im Eimer, da das linke KW-Lager (DKF) zerfallen ist. Ich habe es noch gemerkt bevor was ernstes passiert ist. Ich überlege noch, ob die KW vorsorglich zur Instandsetzung geht. Im Moment habe ich Werksqualität. Was ich dann habe weiss ich nicht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellflächenoptimierung
BeitragVerfasst: 16. Februar 2012 18:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Am Samstag ab 14.00Uhr werden Maik80 und ich dort seinen türkischen Kanonenmotor wieder zusammenbauen. Lust auf dumme Kommentare? :cool:

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellflächenoptimierung
BeitragVerfasst: 16. Februar 2012 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juni 2010 10:14
Beiträge: 107
Themen: 8
Lorchen hat geschrieben:
Am Samstag ab 14.00Uhr werden Maik80 und ich dort seinen türkischen Kanonenmotor wieder zusammenbauen. Lust auf dumme Kommentare? :cool:


Lust immer aber keine Zeit, wohne doch NOCH in Bremerhaven.

Bin och leider erst Ende März wieder in Berlin... :ja:


Fuhrpark: TS150, KR51/1, Golf, Vito

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellflächenoptimierung
BeitragVerfasst: 17. Februar 2012 12:29 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 21. Oktober 2010 13:32
Beiträge: 866
Themen: 10
Bilder: 27
Wohnort: Berlin
Alter: 45
och mal sehen denke ich schaue mal vorbei Lorchen :biggrin: muß morgen eh nach Bernau.

_________________
Bild
Mitgründer der MZ Trüffelschweine Mitglied Nr.:001


Fuhrpark: Simson 425 T,Bj.59, MZ ES 150/1 Trophy Bj.71, MZ ETS 250 Trophy Sport Bj.71, Simson Schwalbe Bj.77, Camptourist CT 6-2 de luxe Bj.81,
Mercedes-Benz 170 Bj.35, BMW 340-2 Bj.51
Ford Granada Kombi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellflächenoptimierung
BeitragVerfasst: 17. Februar 2012 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Lorchen hat geschrieben:
Am Samstag ab 14.00Uhr werden Maik80 und ich dort seinen türkischen Kanonenmotor wieder zusammenbauen.



Ich hoffe nur, ich vergesse nix. Nicht, daß es an vergessenen Kleinigkeiten scheitert. KW daheim vergessen oder so... :wohoo:

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: TunaT und 351 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de