6V Lima als Dynastart

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6V Lima als Dynastart

Beitragvon Trabant » 18. Januar 2012 00:46

Eine 6V Gleichstrom Lima ist ja auch als E-Motor zu betreiben.
Nun die Frage. Würde sie es schaffen den Motor aus dem stand zu drehen?
Hat das schon mal jemand versucht?

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Re: 6V Lima als Dynastart

Beitragvon et051dresden » 18. Januar 2012 01:01

Die Lima von RT / MZ sind auf hohe Drehzahl ausgelegt, d.h. sie sind im Durchmesser klein gehalten. Dynastart-Maschinen dagegen wie z.b. bei der DKW NZ500 haben einen großen Durchmesser. Durchmesser bedeutet Drehmoment. Demzufolge glaube ich nicht, dass sich die MZ-Lima zum Starten eignet. Ausprobiert habe ich es noch nicht.

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Re: 6V Lima als Dynastart

Beitragvon kutt » 18. Januar 2012 06:50

Trabant hat geschrieben:Eine 6V Gleichstrom Lima ist ja auch als E-Motor zu betreiben.
Nun die Frage. Würde sie es schaffen den Motor aus dem stand zu drehen?
Hat das schon mal jemand versucht?



kannste voll vergessen .. die paar Watt bei dem Durchmesser ...

und ja -- ich habe das mal probiert - ohne Kurbeltrieb ist die Leistung schon sehr Mau
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Re: 6V Lima als Dynastart

Beitragvon Willy » 18. Januar 2012 06:59

Moin,

ohne Deko gehts sicher nicht. Bei meiner Nuovo Falcone war es so, das die Lima den Motor erst ohne Kompression auf Schwung bringen musste, dann ließ man den Deko Hebel los und durch den Schwung sprang sie an. War irgendwie nett, die Leute staunten jedesmal Bauklötze.
An meinen Prinzen war das Ding eine Zumutung....die habe ich oft vorab angeschoben.

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Re: 6V Lima als Dynastart

Beitragvon der garst » 18. Januar 2012 14:30

Hallo,
Ist ja schon alles gesagt, sie schafft es nicht. Aber ich habs auch schon in frühen Jahren beim basteln gemerkt das sich da plötzlich was drehte und weiter probiert. Selbst mit ner dicken 6V Autobatterie wollt da nix. Aber die Euphorie werd ich nie Vergessen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: 6V Lima als Dynastart

Beitragvon Trabant » 18. Januar 2012 19:14

Ob man wohl eine Lima bekommt die da rein passt und die es schaffen könnte?
Wäre sicher einfacher als bei der ETZ einen E-Motor einzubauen.
Und eine ES mit E-Start wäre doch geil.

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Re: 6V Lima als Dynastart

Beitragvon Feuereisen » 18. Januar 2012 19:24

Die tschechischen Roller Tatran und Cezeta hatten eine Dynastartanlage die recht klein gebaut ist. Die Motoren hatten 175 ccm.

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Re: 6V Lima als Dynastart

Beitragvon matthias1 » 18. Januar 2012 19:26

ich hab am bootsmotor mit 270ccm so einen dynastarter von bosch dran, der auch bestens funktioniert. aber die größe und das gewicht sprechen für sich!

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Re: 6V Lima als Dynastart

Beitragvon Nordlicht » 18. Januar 2012 19:26

Feuereisen hat geschrieben:Die tschechischen Roller Tatran und Cezeta hatten eine Dynastartanlage die recht klein gebaut ist. Die Motoren hatten 175 ccm.

der Tatran hatte 125ccm und gestartet wurde mit 12V....
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Re: 6V Lima als Dynastart

Beitragvon Gespann Willi » 18. Januar 2012 19:27

Oder man schaut bei den Japanern,Suzuki GT185 12V Dynastarter
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Re: 6V Lima als Dynastart

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 18. Januar 2012 19:30

Die Yamaha DT 125E hatte auch einen recht kleinen Dynostarter, der aber nach wenigen Sekunden die Batterie leersaugte.....

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Re: 6V Lima als Dynastart

Beitragvon Feuereisen » 18. Januar 2012 20:20

Nordlicht hat geschrieben:
Feuereisen hat geschrieben:Die tschechischen Roller Tatran und Cezeta hatten eine Dynastartanlage die recht klein gebaut ist. Die Motoren hatten 175 ccm.

der Tatran hatte 125ccm und gestartet wurde mit 12V....

Richtig der Tatran hat 125 ccm und eine 12V Lichtmaschine/Dynastartanlage allerdings 2 in Reihe geschaltete 6V Batterien und der Cezeta hatte 175 ccm. Den gabs mit Kickstarter einer 6 V Lichtmaschine/Bordspannung und auch mit Dynastartanlage 12V und zwei in Reihe geschalteten 6V Batterien .Als Anlasser lieferte die Dyna 0,25 PS bei 300 U/min.

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Re: 6V Lima als Dynastart

Beitragvon Woelli » 18. Januar 2012 20:34

Offtopic:
Braucht jemand so'n Tratanmotor inklusive Dynastart? Ein kumpel von mir will grad einen loswerden. Falls ja PN!
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Re: 6V Lima als Dynastart

Beitragvon eichy » 18. Januar 2012 21:35

Die hier allseits bekannte Tula hat auch sowas.
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Re: 6V Lima als Dynastart

Beitragvon Trabant » 18. Januar 2012 22:08

Wie groß ist denn der Anlasser von der Isetta?

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