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BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 19:44 
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Seit kurzen habe ich in meinem ETZ-Gespann eine komplette Vape-Aanlage verbaut, die schon seit 2008 bei mir rumliegt. Letztes Wochenende habe ich damit eine Probefahrt zur Augustusburg gemacht (insgesamt 380km) ohne Probleme. Heute, auf dem Weg zu Achim, habe ich nach eine Pause gemacht. Danach springt sie nicht mehr an, bei der Fehlersuche hab ich festgestellt das kein Zündfunke mehr da ist :cry: . Also Alles wieder zusammengebaut und noch mal versucht zu starten, sie springt wieder an :shock: also schnell weiterfahren... beim nächsten Tankstop alles normal (Motor aus, Tanken, Motor wieder an...) Dann bei der nächsten Pause lasse ich den Motor im Stand tuckern, weil ich nur mal nach dem Navi sehen wollte. Motor geht aus und wieder kein Zündfunke :gruebel: 20-30min später springt sie wieder an als ob nichts gewesen wär 8) auch beim nächsten Tankstop keine Probleme...
Wer hatte soetwas schon mal? Könnte das an der Zündspule oder an der Statorspule liegen? An den Verbindungskabeln ist mir nichts aufgefallen, und ohne Kerzenstecker war auch kein Zündfunke da.
Wird auf jedenfall noch ein interessantes Wochenende, habe ja noch mindestens 700km vor mir 8)

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Gruß Matthias
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BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 19:48 
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Mit Batterie oder ohne. Zieh einfach mal das Blaue Kabel was aus der Zündspuhle kommt ab. Fast immer liegt es daran das entweder der Killschalter oder das Relais einen weg hat. Wenn das blaue Kabel irgendwo Verbindung mit Masse hat gehts nicht.


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BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 19:56 
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mit Batterie, das blaue Kabel hatte ich ab und wieder dran. Mit und ohne blauem Kabel kein Zündfunken. Angesprungen ist sie zum Schluß wieder mit blauem Kabel über Relais an Batterie.

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Gruß Matthias
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BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 20:03 
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ob das Relais nen Hänger hat?

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BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 20:14 
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Was ich schon mal hatte war das das Zündkabel aus der Spuhle gerutscht ist. Der "Überzieher" ist das einzige was das Kabel in dem Nagel hält. Jetzt ist ein Dicker Schrumpfschlauch drauf.


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BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 20:19 
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matthew hat geschrieben:
Wer hatte soetwas schon mal?

Ich hatte das schon mal.
Bei mir war am Steckverbinder ein Anschluß nicht richtig im Steckergehäuse arretiert und schob sich so nicht richtig ins Gegenstück.

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Gruß
Rico


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P-J hat geschrieben:
Was ich schon mal hatte war das das Zündkabel aus der Spuhle gerutscht ist. Der "Überzieher" ist das einzige was das Kabel in dem Nagel hält. Jetzt ist ein Dicker Schrumpfschlauch drauf.

ich hab das Kabel gar nicht aus der Spule herausbekommen :oops: den Gummi hab ich zurückgeschoben aber das Kabel ließ sich nicht rausziehen oder rausdrehen und Gewalt wollte ich noch nicht anwenden :twisted:

das Relais klackt wie es soll 8) und der Zündfunke war mit abgezogenem Stecker vom blauen Kabel (dann spielt das Relais keine Rolle) und/oder ohne Zündkerzenstecker nicht da :cry:

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Gruß Matthias
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BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 20:24 
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So was ähnliches hatte ein Bekannter,auch an der ETZ, bei unserer Istrien-Tour im Oktober.Wenn die Karre kalt war alles i.O.,nach 10-20 min Fahrt Zündfunke nur noch bei hohen Drehzahlen vorhanden,kurze Zeit später gar nicht mehr.Nach ca einer halben Stunde Wartezeit ging es wieder u.s.w..Wir haben dann die Zündspule gewechselt(ich hatte vorsichtshalber die von meinem Gespann dabei) und alles war wie neu.Vielleicht bekommst du ja von Achim eine zum testen. Grüße Henry :wink:

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schön wars im Norden


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BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 20:28 
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Ein thermisches Problem würde ich ausschließen, dazu passt nicht, dass nach kurzen Pausen ein Start möglich war, nach längeren nicht. Bei der Zündspule geht nur ok oder defekt (ja, ich spreche aus Erfahrung), was mir einfallen würde, wäre ein fehlender Impuls oder, wie schon gesagt, ein hängendes Relais.

Uwe

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Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!


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steckverbinder?
wenn das blaue kabel abgezogen ist, sollte das relais keine funktion mehr haben.


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BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 20:29 
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matthew hat geschrieben:
ich hab das Kabel gar nicht aus der Spule herausbekommen :oops: den Gummi hab ich zurückgeschoben aber das Kabel ließ sich nicht rausziehen oder rausdrehen und Gewalt wollte ich noch nicht anwenden :twisted:


Ich kenn die nur als Gesteckt, kein Gewinde drin wie ne Holzschraube so wie man das sonst so kennt von den Steckern.


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P-J hat geschrieben:
matthew hat geschrieben:
ich hab das Kabel gar nicht aus der Spule herausbekommen :oops: den Gummi hab ich zurückgeschoben aber das Kabel ließ sich nicht rausziehen oder rausdrehen und Gewalt wollte ich noch nicht anwenden :twisted:


Ich kenn die nur als Gesteckt, kein Gewinde drin wie ne Holzschraube so wie man das sonst so kennt von den Steckern.

Meine Vape-Spule hat Gewinde, allerdings ist der Gewindestift von so zarter Natur, daß man schon beim Aufschrauben des Zündkabels vorsichtig sein sollte.

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Fackt ist das der Züdfunke vom Magneten erzeugt wird und höchstens durch das zusammenspiel von dem Schaltrelais und Batterie ? Ich würde die Kabel zum ausschalten der Zündung abziehen und dann mal probieren? Vielleicht, wenn es wieder funkt, den Lichthupeschalter als Ausschalter wählen? Raus mit dem Relais?

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Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
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BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 20:36 
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ich hat geschrieben:
Meine Vape-Spule hat Gewinde, allerdings ist der Gewindestift von so zarter Natur, daß man schon beim Aufschrauben des Zündkabels vorsichtig sein sollte.

dito.

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Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

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BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 20:38 
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ES-Rischi hat geschrieben:
Fackt ist das der Züdfunke vom Magneten erzeugt wird und höchstens durch das zusammenspiel von dem Schaltrelais und Batterie ? Ich würde die Kabel zum ausschalten der Zündung abziehen und dann mal probieren? Vielleicht, wenn es wieder funkt, den Lichthupeschalter als Ausschalter wählen? Raus mit dem Relais?

Deswegen auch mein Tip, mal den Steckverbinder zu prüfen (den vom Geber zur Zündspule versteht sich), falls das Ausschaltkabel vom Relais schon gezogen ist.

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Rico


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BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 20:42 
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ich hat geschrieben:
matthew hat geschrieben:
Wer hatte soetwas schon mal?

Ich hatte das schon mal.
Bei mir war am Steckverbinder ein Anschluß nicht richtig im Steckergehäuse arretiert und schob sich so nicht richtig ins Gegenstück.

Augenscheinlich sind alle da wo sie hingehören aber das werde ich morgen bei Licht nochmal prüfen :ja:

-- Hinzugefügt: 19th Januar 2012, 8:44 pm --

ES-Rischi hat geschrieben:
Ich würde die Kabel zum ausschalten der Zündung abziehen und dann mal probieren?

habe ich gemacht, bringt nix, wenn kein Funke, dann kein Funke ;)

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BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 20:49 
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ich habe einer der ersten Vape in einem Moped bekommen und kann jetzt nicht unbedingt Deine Kabellage beurteilen.

Da waren die Kabel mit mehrfach elenden Knicken dem Platz angepasst worden, die Zündung fiel ausschließlich warm nach unterschiedlichen Fahrleistungen aus und genauso zeitlich unbestimmt ging es nach Abkühlen wieder ..... Kabelbruch

Klick

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Gruß
Wolfgang


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muffel hat geschrieben:
Ein thermisches Problem würde ich ausschließen, dazu passt nicht, dass nach kurzen Pausen ein Start möglich war, nach längeren nicht.
Uwe

das Problem ist Zeitunabhängig, als sie im Standgas ausgegangen war, war auch der Zündfunke sofort weg und kam erst nach 20...30 min wieder, Tanken dauert ca. 10min keine Probleme
vielleicht wollte sie mir ja auch nur sagen das ich nur zum Tanken halten darf :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 21:08 
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Also so wie Du das schilderst, würde ich auch mal nach diesem weißen Steckverbinder schauen, der die Kabel von der Lima und Zündspule verbindet. Könnte durchaus möglich sein, daß dort eine Kontaktfahne der Zündung nicht sauber eingerastet hat und nur "sporadisch" Kontakt gewährt. Deswegen dieses unspezifische Fehlerbild. Wenn die Zündspule (durch Wärme) nach einer gewissen Zeit aufgeben würde, wäre es ja immer so/nachvollziehbar. Da es aber sehr unterschiedliche "Umstände" sind, ists bestimmt nichts Dramatisches... :wink:

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Gruß, Martin


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Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
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BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 21:33 
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Auch ich habe das Problem schon gehabt. Vor längerem bin ich mit meinem Gespann mal liegen geblieben. Am nächste Morgen lief es wieder ohne Probleme das passierte noch ein bis zwei mal. Bis zum Sommer diesen Jahres. Auf der Rückfahrt von einem Treffen ging das Gespann mal wieder aus und lies sich nicht mehr starten. Also ging es Huckepack zurück. Mehr dazu hier:

viewtopic.php?f=30&t=51028

Gruß
Dieter


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BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 23:17 
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Welche Zündkerzen sind verbaut? BERU, NGK, ISOLATOR, AKA?


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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nach über 800km ohne Zündausfall bin ich gestern wieder zu hause angekommen 8) . Heute bei Wartungsarbeiten in der Werkstatt war der Zündfunke plötzlich wieder weg :evil: . Unter Hauptverdacht steht im Moment die Steckverbindung mit den 3 Kabeln zur Zündspule. Ich habe jetzt die Plastikteile entsorgt, die Verbinder zusammengesteckt und einzeln mit Schrumpfschlauch überzogen. Im Moment funktioniert es, ich werde weiter beobachten....

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matthew hat geschrieben:
nach über 800km ohne Zündausfall bin ich gestern wieder zu hause angekommen 8) . Heute bei Wartungsarbeiten in der Werkstatt war der Zündfunke plötzlich wieder weg :evil: . Unter Hauptverdacht steht im Moment die Steckverbindung mit den 3 Kabeln zur Zündspule. Ich habe jetzt die Plastikteile entsorgt, die Verbinder zusammengesteckt und einzeln mit Schrumpfschlauch überzogen. Im Moment funktioniert es, ich werde weiter beobachten....


Das wäre eine Möglichkeit, ich hasse diese Steckverbinder wie die Pest. Selbst wenn die Kunststoffhülle "einclickt" ist man (ich) sich nie sicher, ob der Kontakt wirklich sicher hergestellt ist.

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am gespann habe ich genau diese steckverbindung durch einen supersealstecker ersetzt, da der doofe japanstecker immer regenanfällig war und die zündung spukte.

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matthew hat geschrieben:
... ich werde weiter beobachten....

Ich denke, Du hast den Fehler gefunden/behoben, was Anderes kann es eigentlich gar nicht mehr sein. Vorausgesetzt die Kabel selber sind nicht beschädigt/eingeklemmt irgendwo... :wink:

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derMaddin hat geschrieben:
matthew hat geschrieben:
... ich werde weiter beobachten....

Ich denke, Du hast den Fehler gefunden/behoben, was Anderes kann es eigentlich gar nicht mehr sein. Vorausgesetzt die Kabel selber sind nicht beschädigt/eingeklemmt irgendwo... :wink:

Da ich keine Akku unter dem Seitendeckel unterbringen muß, habe ich die Kabel ungekürzt in lockeren Schlaufen verlegt. Da habe ich später noch Reserve zum nachsetzen...

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Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält


Fuhrpark: RT 125/2 Bj59 | K75C Bj.85 | ETZ 251 Bj.89 | R100RT Bj.90 | Transalp Bj.93 | R100R Mystik Bj.94 | F700GS Bj.17 | GS400+Velorex Bj.79/10 | Trabant 601 Cabrio EZ66 (Bj. viele) | Dacia Dokker SCE 1,6 Bj.2018

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BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 19:13 
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:gut:

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Gruß, Martin


Alles Knorkator?


Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

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BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 19:16 
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Mach mal dein Rotor unten raus und schau dir mal die Kabel an den Spulen an,
bei mir hat sich auch mal eins gelöst.
War ladestrom und zündung Tot


Fuhrpark: MZ Typ TS300/1 Baujahr:76 Gespann
Muli M22
Opel Astra kombi

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