Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NQ-Reifen für ETZ 251
BeitragVerfasst: 20. Januar 2012 16:56 

Meine ETZ 251 EZ 01/1989 besitzt original noch keine NQ-Reifen. Da im Brief 90/90x18 und 110/80x16 als Möglichkeit eingetragen ist, kann ich ja die Reifen einfach wechseln. Nun ist aber im Vorderrad eine Felge 1,60x18 und im Hinterrad eine Felge 1,85Bx16 original verbaut. Sind die genannten NQ-Reifen problemlos montierbar und überhaupt für die schmalen Felgen zugelassen?
Ich habe die Suchfunktion sehrwohl benutzt, bin aber nicht richtig schlau geworden und bitte um die Meinung der Experten.
Mfg Semjon

Betreff des Beitrags: Re: NQ-Reifen für ETZ 251
BeitragVerfasst: 20. Januar 2012 16:59 

Semjon hat geschrieben:
Meine ETZ 251 EZ 01/1989 besitzt original noch keine NQ-Reifen. Da im Brief 90/90x18 und 110/80x16 als Möglichkeit eingetragen ist, kann ich ja die Reifen einfach wechseln. Nun ist aber im Vorderrad eine Felge 1,60x18 und im Hinterrad eine Felge 1,85Bx16 original verbaut. Sind die genannten NQ-Reifen problemlos montierbar und überhaupt für die schmalen Felgen zugelassen?
Ich habe die Suchfunktion sehrwohl benutzt, bin aber nicht richtig schlau geworden und bitte um die Meinung der Experten.
Mfg Semjon

Hallo, nach folgender Reifenfreigabe ist das vorne zulässig, hinten nicht. Bezieht sich rein auf Heidenau Reifen, andere Hersteller können das ggf. anders händeln.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2012 17:08 

Eine der damals groß verkündeten Neuerungen der ETZ 251 war der serienmäßige NQ-Reifen am Hinterrad.

Die Felgengrößen wundern mich jetzt, sicher, daß die original dran waren?

BeitragVerfasst: 20. Januar 2012 17:10 

------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Tourguide

Hallo,waren die NQ bei der 251 nicht schon serienmäßig drauf :?:(seh grad,,,zu spät) Bei der TS-1 ist ja die gleiche Rad-Felgen Kombination verbaut,da gab es weder beim Reifenhändler(hat die aufgezogen) noch beim Dekra-Prüfer ein Problem,der Prüfmensch hat nur irgendwo angerufen und sich die Rad-Reifen-Kombi für das Motorrad bestätigen lassen.Kannst ja auch mal bei Heidenau direkt nachfragen,die erteilen dafür gern Auskunft.....Grüße Henry :wink: edit::Stimmt,ja,mit der hinteren Felge stimmt was nicht :roll:

BeitragVerfasst: 20. Januar 2012 17:15 

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, ist diese ETZ so ausgeliefert worden. Da die Reifen noch Pneumant und Made in GDR sind, sind es schon die Ersten. Das Fahrzeug hat doch diese seltsame Rahmennummer (nur vier Ziffern, auch die Motornummer ist vierstellig). Es ist also ein Sonderfahrzeug oder wie auch immer von MZ. Ich habe jetzt eine neue Zulassung und die Reifengrößen (NQ) sind auch in dem vorherigen Brief so eingetragen gewesen. Ich möchte jetzt nur wissen, ob auf den schmalen felgen diese Reifen gehen oder nicht. Wenn nicht, besorge ich mir andere Felgen.
Mfg Semjon

BeitragVerfasst: 20. Januar 2012 17:19 

Semjon hat geschrieben:
Ich möchte jetzt nur wissen, ob auf den schmalen felgen diese Reifen gehen oder nicht. Wenn nicht, besorge ich mir andere Felgen.
Mfg Semjon

Siehe Dateianhang weiter oben. Ich würde mir aber auch die breitere 2.15" Felge für hinten besorgen. Du kannst aber mal Deinen hinteren Bremstrommeldurchmesser messen. Nicht, daß da wirklich ein 150er HiRa drin steckt.

Bremstrommel: ETZ 125/150 (+Rotax) = 150mm
Bremstrommel: ETZ 250, 251, 301 = 160mm

BeitragVerfasst: 20. Januar 2012 17:20 
Ehemaliger

Semjon hat geschrieben:
Ich habe jetzt eine neue Zulassung und die Reifengrößen (NQ) sind auch in dem vorherigen Brief so eingetragen gewesen. Ich möchte jetzt nur wissen, ob auf den schmalen felgen diese Reifen gehen oder nicht. Wenn nicht, besorge ich mir andere Felgen.
Mfg Semjon

Frage in Heidenau explicit diese Felge (1,85" x16") an. Normal sollte da eine 2.15" x16" Felge montiert sein.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2012 17:26 

Der Bremstrommeldurchmesser ist 160 mm.

BeitragVerfasst: 28. April 2012 15:16 

Ich bin nun gerade dabei Reifen für meine TS 250/1 zu bestellen. Leider finde ich auf der Seite von Heidenau keine Reifenfreigaben für die Größen 90/90 18" (Profil K44) vorn und 110/80 16" (Profil K36) hinten. Wie groß ist da die Chance die Reifen trotzdem eingetragen zu bekommen?

Gruß Basti

BeitragVerfasst: 28. April 2012 17:16 

------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Malcom hat geschrieben:
Ich bin nun gerade dabei Reifen für meine TS 250/1 zu bestellen. Leider finde ich auf der Seite von Heidenau keine Reifenfreigaben für die Größen 90/90 18" (Profil K44) vorn und 110/80 16" (Profil K36) hinten. Wie groß ist da die Chance die Reifen trotzdem eingetragen zu bekommen?

Gruß Basti

Schreibe doch mal die Heidenauer an und bitte um freigabe.

BeitragVerfasst: 28. April 2012 21:30 

in deinem Schein sind nur die Dimensionen vorgegeben und somit kannst du fahren was de willst Hauptsache es entspricht den Dimensionen, der Geschwindigkeitsindex muss natürlich auch passen...ich hab mir z.b. die Dimensionen v:100/80 16" und h:120/80 16" eintragen lassen und fahre die Sava MC25

edit:Felgen v/h: 2,15*16

Zuletzt geändert von rich am 29. April 2012 15:11, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. April 2012 22:43 

Malcom hat geschrieben:

Gruß Basti

bei mir gab es keine Probleme beim TüV.
Ich hab die NQ Reifen sogar als Wunsch bei der Vollabnahme damals angegeben und dan erst nachträglich montiert.

BeitragVerfasst: 29. April 2012 14:59 

Zum NQ-Vorderrad kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Es ist wohl mit Segen des Prüfers zulässig den 90/90 - 18 auf einer 1,6x18 Felge zu fahren. Es geht - aber - Der Reifen (K44) wirkt recht spitz und das Fahrverhalten ist bescheiden. Bei Nässe schiebt die Vorderhand weg. So kam es vor paar Jahren mal zu einem unschönen Sturz. Nun fahr ich vorn eine 1,85x18. Fahrverhalten ist um Welten besser.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2012 11:25 
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Malcom hat geschrieben:

Gruß Basti

Schau hier http://www.mz.cx/technik/daten/reifenfreigabe7.htm