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 Betreff des Beitrags: 150ccm zu 175ccm
BeitragVerfasst: 13. März 2007 23:47 
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so Freunde nu isses so weit ich hab schon vor längerer Zeit von einem gehört der einen kennt der wiederrum jemand kennt der einen kennt dessen Hund jemand angepinkelt hat und dieser Herr sollte eine 150er TS mit 175ccm gehabt ham. Mit ner Laufbüchse der 175er ES und entsprchenden veränderungen des Kurbelgehäuses, Zylinderkopfes und Mantel... nun von Simsontuning ist man ja so einiges gewöhnt (120ccm mit mehr als 20PS) aber geht das auch bei MZ's? wenn ja wer macht soetwas, wie teuer wäre das? und hält das dann auch was weg?
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gebt mal was zum besten, damit ich wieß ob man mich verarscht hat oder nicht :?
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BeitragVerfasst: 14. März 2007 20:19 
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Da würde ich doch glatt erstmal fragen: wozu soll das gut sein?

Bei Simmen ist es ja klar, der Hubraum ist irgendwie begrenzt.
Bei MZ ist das anders: wenn du ne 175er willst kannst du dir doch eine besorgen. und wenn dass nicht reicht gibts die jetzt bis 1 Liter Hubraum.
Wozu also eine arme hufu vergewaltigen.

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BeitragVerfasst: 14. März 2007 20:22 
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BeitragVerfasst: 14. März 2007 20:29 
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Das lohnt so oder so nicht, weder Kosten noch Aufwand.
175 ccm statt 143, das wären bei der TS etwa 14 resultierende PS.
Dafür könnte man sich eher ne 250er kaufen und kommt vermutlich noch billiger weg.
Und dann hat man 19-21 PS. Und wenn die nicht reichen kann man daraus auch 300 cm? und 23 PS machen.

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BeitragVerfasst: 14. März 2007 20:49 
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BeitragVerfasst: 14. März 2007 21:04 
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eichy hat geschrieben:
Uhlig in Renerodt hat/te definitiv eine ETZ 175. Ursprung war eine 150er. Selber gesehen. Soll jetzt in Augustusburg stehen.


Ne ETZ 175 sollte auch mal gebaut werden!!!
Iss nur nie was draus geworden, leider.

Gruß, Lukas

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BeitragVerfasst: 15. März 2007 02:36 
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In einem alten "Sraßenverkehr" von 1958 oder 1959 war ein kurzer Leserbeitrag über eine RT mit 175ccm Jawazylinder drin.
Werde den mal raussuchen.

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 Betreff des Beitrags: Re: 150ccm zu 175ccm
BeitragVerfasst: 15. März 2007 02:55 
Falgi hat geschrieben:
gebt mal was zum besten, damit ich wieß ob man mich verarscht hat oder nicht :?
mfG Falgi

Zum Besten: Die 175er basierten auf den "großen Motoren", nicht auf den Motoren bis 150ccm.

Die alte (DKW-Vorkriegs) Konstruktion wurde von MZ im Laufe der Zeit und mit starken Modifikationen auf über 14PS gebracht (ETZ150), dann war aber wohl das Ende der Fahnenstange für den Alltagsbetrieb erreicht.

175ccm Motorräder gab es genauso wie die 150ccm MZ wegen der jeweiligen Bestimmungen. Wirklichen "Sinn" machten sie nie, bzw. waren nur sinnvoll, wenn es die Bestimmungen des jeweiligen Landes ergaben. (Steuer/Versicherung)

Oder als Ergebnis eines Baukastensystems >> 2 x 175 = 350er Twin.

Oder anders: Zuwenig Hubraum, um sich spürbar von 125ern/150ern abzusetzen, zuwenig Hubraum, um an die Leistung einer 250er zu kommen.


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BeitragVerfasst: 15. März 2007 10:07 
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BeitragVerfasst: 15. März 2007 16:50 
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ich meinte nicht,
ob MZ jemals vorgehabt hat eine 175er TS zu bauen und mir geht es auch nicht um den Sinn oder Unsinn sondern einzig und allein darum ob es technisch möglich ist eine 175er Laufbuchse in einen 125/150er Zylinder zu implantieren oder den 150er Zylinder soweit aufzubohren bis man 175ccm erreicht oder stoßt man da auf Probleme wie: zu enge stehbolzenabstände, zu dünne Zylinderwandung, zu dünne Zylinderlaufbuchse, zu große/kleine Kanäle usw.
das dabei sämtliche Versicherrungsverträge und ABE's erlischen ist mir klar

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BeitragVerfasst: 15. März 2007 17:01 
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zu den von dir genannten problemen kommt noch hinzu:

- zu kleiner vergaser-durchmesser, sollte dann schon nen 26er sein -> ergo den ansaugstutzen anpassen (nen 26er vergaser gab es bei der 250er TS export, mit 17PS glaube ich)
- kurbelwelle evtl. zu schwach ausgelegt
- auspuffabstimmung nicht mehr i.o.
- zu geringe aussenkühlung
- laufbüchse kann sich aufgrund der dünnen wandung verziehen -> klemmergefahr

ich hatte den spass auch schon mal bei der 150er ETZ angedacht...es wird aber sicher ne menge lehrgeld verschlungen...eine neu büchse einsetzen wird nicht unbedingt nötig sein, aber es werden sicher einige zylinder draufgehen bis du die richtige fahrfähige und haltbare abstimmung gefunden hast...es sollte gehen, es ist deine entscheidung...

viel spass bei der durchführung und bitte schreibe nen bericht falls du es umsetzt...

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 18. März 2007 17:12 
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probier es doch mal mit einer anderen Kurbelwelle!
12 mm mehr Hub = 175 ccm Hubraum.
Muss natürlich auch ein Zwischenring unter den Zylinder.
Vielleicht lässt sich ja auch ein Mittelweg finden zwischen grösserer Bohrung und Hubverlängerung

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BeitragVerfasst: 18. März 2007 18:27 
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wäre ech eine Überlegung... muss man gucken wie man Überströmer angleicht ob da überhaupt genügend Platz nach unten vorhanden ist und ob die vorverdichtung nicht darunter leidet... da hilft nur ausprobieren, wenn ich demnächst zeit hab werd ich mit mal einen Zylinder schnappen und zur schleiferrei fahren ob dieser noch in Ordnug ist, und mich nach einer 175er Laufbuchse erkundigen

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BeitragVerfasst: 20. März 2007 22:39 
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175ccm das geht mit Bohrung nicht (Stehbolzen) 168ccm ungef. dürfte garade noch möglich sein, bedenke Wärmeentwicklung. Ich las von einem Edelbastler der für eine Trailmaschine, noch vor der Wende, mit Hilfe einer Scodalaufbüchse 223ccm erreichte.Der Motor ist aber für diesen Sport anders ausgelegt, es war ein ETZ125 Motor (5Gang) Aber auch MZ hat mit Membranensteuerung gearbeitet dies auch für den kleinen Motoren,bei den 250. sind die Geländewetbewerbsmotorräder der letzten Generation damit noch zum einsatz gekommen mit sehr guten Erfolg

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Ein Zweitaktmotor,wie man weiß, ist auch heute noch kein Schei...,


Fuhrpark: MZ ETZ 125 mit Seitenwagen SEL,
Geänderte 250 TS mit SEL Fahrgestell Boot Stoye SB39,
250 ETZ

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 Betreff des Beitrags: 175ccm
BeitragVerfasst: 11. April 2007 22:59 
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Martinv.1977
hallo, es ist möglich auf 175ccm zu bohren. wäre dann ne 62er bohrung und kein schleifmaß mehr als reserve da die buchse dann sehr dünn ist. 61mm wären knapp 170ccm wobei es zwei preislich identische lösungen gibt. die erste ist einen kolben anfertigen lassen was so ca 200-250 euro kostet (nur der kolben!!!). die 2. umbau auf membran mit einem malossi kolben welche ich für die bessere halte da etwas mehr drehmoment und leistung zu verfügung steht.


Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251

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