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 Betreff des Beitrags: MZ Legenden, wer weiß was?
BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 08:36 
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Hallo,
wenn man auf "Legende" in der SUFU tippt, sieht man Norwegen und ne 150er MZ.
Auf dem Treffen in Heiligenstadt sind mir um die MZ einige Geschichten erzählt worden, und ich habe auch welche erzählt,
die man als Legende bezeichnen kann: Geschichten, die -möglicherweise- einen wahren Kern haben aber nicht zu beweisen
sind und sich kurios anhören. Da wir alle ja das Forum täglich mit geballtem Halbwissen füttern, möchte ich gern hier
Legenden (also per Definition maximal Halbwissen) sammeln. Weil es soviele Kuriositäten und Unglaubliches zu unseren
MZ-ten gibt, offenbar.

Fang mal an:
Legende 0001
Es gab die Legende, dass bei der Entwicklung des 250er ETZ Motors in Zschopau Köpfe rollten. Es soll also Versetzungen
oder Rügen oder Abberufungen derjenigen gegeben haben, die massgeblich den Motor mit seiner bescheidenen Charakteristik
entwickelt haben.


Die Info hab ich von einem KFZ Ingenieur, der seinerzeit so ca. 1979 in Aachen als DDR Flüchtling am KFZ
Leerstuhl arbeitete und in Zwickau KFZ-Entwicklung studierte.
Bratol-egend-etti

1. p.s.: Der KFZ-Ingenieur brachte mich übrigens auf die KFT, die ich bis nach der Wende abbonniert hatte.
2. p.s.: Es wäre schön, wenn die Reaktionen auf diesen Threat sich nicht auf das Zerpflücken des Wahrheitsgehaltes
einzelner Legenden beschränken. Wünsche mir einfach eine Sammlung vieler Legenden möglichst mit Hinweis, woher
man die Info hat..


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Legenden, wer weiß was?
BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 08:56 
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Legenden?....wohl eher sagen , mythen und märchen :versteck: ;D ;D ;D


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Legenden, wer weiß was?
BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 08:57 
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Du meinst nicht zufällig die DANA Sport?


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Legenden, wer weiß was?
BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 09:36 
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Oder die TS 350 Forst? :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Legenden, wer weiß was?
BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 09:40 
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Legenden können zu Mythen werden, wenn man alles verklärt und geheimnissvolle Effekte damit verbindet.
Vielleicht klärt sich einiges auf, wenn man es nur mal ausspricht. Also hier hinschreibt.
Vielleicht bleibt es aber einfach nur eine fantastische Behauptung und kann als solche bezeichnet und auch so stehen bleiben.

Habe eine:
Legende 0002
BMW hat kurz vor der Wende verhindert, dass die Anfrage von MZ für die 650er 5 Ventil-Motoren bei Rotax positiv verläuft.
So musste MZ für das 4-Takt Projekt (500R war die erste) das Auslaufmodell, den 500er 4-Ventiler zukaufen.
Das stand so sinngemäß mal in eine Mopedzeitung ca. 1990.

Legende 0003
Zur Zeit der Wende wollte die UdssR 100.000 MZ kaufen. Das hätte MZ das Überleben ermöglicht.
Die Treuhand hat das aber mit BMW Vetretern im Treuhand-Gremium verhindert. So ging MZ Konkurs. (in Insolvenz)

Sagte mir einer in Heiligenstadt beim Bier.

Legende 0004
Zur Zeit der Wende hatte MZ den Zweitakt-Einspritzer serienreif entwickelt. Der Motor hätte MZ das
Überleben ermöglicht. Die Treuhand hat das aber verhindert. So ging MZ Konkurs. (in Insolvenz)

Sagte mir ein anderer in Heiligenstadt beim Bier.

Brato-legende-tti


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Legenden, wer weiß was?
BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 10:41 
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zu legende NR 3....die DDR bekam mitte 1990 die D-Mark und die UdssR wollte/ hatte keine Devisen und konnte daher die Maschinen nicht kaufen.
praktisch ist der gesammte absatzmarkt der ehemaligen DDR mit der währungsunion weggebrochen...(RWG-Staaten)


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Legenden, wer weiß was?
BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 10:48 
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Fakt zur Legende 4: in den 70gern wurde die Direkteinspritzung in Zwickau für MZ, Trabant und Wartburg getestet und auch
erfolgreiche Ergebnisse erzielt. Warum dies allerdings nicht weiterverfolgt wurde ist dann wieder spekulativ.


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Legenden, wer weiß was?
BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 10:51 
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pionierbw hat geschrieben:
Fakt zur Legende 4: in den 70gern wurde die Direkteinspritzung in Zwickau für MZ, Trabant und Wartburg getestet und auch
erfolgreiche Ergebnisse erzielt. Warum dies allerdings nicht weiterverfolgt wurde ist dann wieder spekulativ.

weil nicht gewünscht vom Politbüro (Günter Mittag/ DDR- Wirtschaftsminister)...wie so vieles.....zu teuer, neue Invest in neue Maschinen/ Anlagen
z.B. wie auch die "neuen" Karossen vom Trabant


Zuletzt geändert von MZ-Chopper am 18. Mai 2011 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Legenden, wer weiß was?
BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 11:15 
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pionierbw hat geschrieben:
Fakt zur Legende 4: in den 70gern wurde die Direkteinspritzung in Zwickau für MZ, Trabant und Wartburg getestet und auch erfolgreiche Ergebnisse erzielt. Warum dies allerdings nicht weiterverfolgt wurde ist dann wieder spekulativ.

Habe die Diskussion in der DDR, die teilweise in der KFT dokumentiert wurde, verfolgt. Auch an der ETH Zürich wurde
darüber geforscht. Aber so wie bei modernen TDI-Dieseln für Mopeds wird man darüber vielleicht auch erst dann was
erfahren, wenn es dem Gesetzgeber einfällt, ...wegen Umwelt oder so.
Bratoletti


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Legenden, wer weiß was?
BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 12:39 
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Ich würde sagen das eher die Patente ein Problem sind. Ich weis nicht ob die noch gültig sind und
das FFI Verfahren wurde auch nur von der FH Zwickau abgekauft. Wer das mal nachlesen will das steht in
"Direkteinspritzsysteme für Otto- und Dieselmotoren" von Cornel Stan.
Und die großen Konzerne sitzen doch auf jeden Patent was ihnen gefährlich werden könnte.
Aber ich schweife ab...


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Legenden, wer weiß was?
BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 17:41 
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Bratoletti hat geschrieben:
Habe eine:
Legende 0002
BMW hat kurz vor der Wende verhindert, dass die Anfrage von MZ für die 650er 5 Ventil-Motoren bei Rotax positiv verläuft.
So musste MZ für das 4-Takt Projekt (500R war die erste) das Auslaufmodell, den 500er 4-Ventiler zukaufen.
Das stand so sinngemäß mal in eine Mopedzeitung ca. 1990.

Legende 0003
Zur Zeit der Wende wollte die UdssR 100.000 MZ kaufen. Das hätte MZ das Überleben ermöglicht.
Die Treuhand hat das aber mit BMW Vetretern im Treuhand-Gremium verhindert. So ging MZ Konkurs. (in Insolvenz)

Sagte mir einer in Heiligenstadt beim Bier.

Legende 0004
Zur Zeit der Wende hatte MZ den Zweitakt-Einspritzer serienreif entwickelt. Der Motor hätte MZ das
Überleben ermöglicht. Die Treuhand hat das aber verhindert. So ging MZ Konkurs. (in Insolvenz)

Sagte mir ein anderer in Heiligenstadt beim Bier.

Brato-legende-tti

Ergänzungen dazu: BMW hatte Angst um den lukrativen Markt der Behördenkräder, auf den auch MZ scharf war...BaWü und Sachsen waren die ersten Bundesländer, die MZ-Polizeimaschinen kauften, weil diese weniger als die Hälfte der BMW-Kräder kosteten...die Rede war von 15.000 DM für MZ und 32.000 DM für BMW...da hätte BMW niemals mithalten können...hat mir damals einer am MZ-Messestand in Dortmund erzählt...
Weiter geht die Legende, dass der damalige Leiter der Treuhand, Detlev Karsten Rohwedder, für diese Nummer dann bezahlen musste...
So ist das mit Legenden, man weiss es nicht, was dran ist, aber man hats gehört gekriegt...


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Legenden, wer weiß was?
BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 17:59 
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Zur ersten "Legende":
Bei so ziemlich jeder Weiterentwicklung/ Neuentwicklung in der DDR wurden enorme Mengen an Devisen benötigt. Sei es für Maschinen, Material usw. Das ist auch unabhängig von dem Produkt. Folglich liefen viele Dinge "nebenher" (Bsp. Trabant 601) oder, und das kam auch vor (Bsp. 1 Megabit Speicherchip aus Jena), es wurden aus anderen Betriebsteilen massiv Geld abgezogen. Teilweise auch weil diese Maschinen und Materialien auf den Embargolisten standen. Die Folge war fast immer das "Köpfe rollten". Insofern war das wohl Systemimmanent.

Allerdings bedeutete nicht jede Weiterentwicklung automatisch Ärger. Viele Sachen wurden einfach nur zu teuer. Ein Beispiel hier wäre die MZ TS 200. Da sind ach keine "Köpfe gerollt", obwohl ich mir gut vorstellen kann das einige Ingenieure schlaflose Nächte hatten.

Gruß
Robert


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Legenden, wer weiß was?
BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 19:54 
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also,die ts 350 forst muß es einfach gegeben haben....wir suchen schon soooo lange danach..... :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Legenden, wer weiß was?
BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 20:12 
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Wissen tu ich nichts - aber damals hieß es BMW habe MZ solange hingehalten, bis sie ein eigenes Einsteigermodell mit Rotax-Motor anbieten konnten.
Kein Gerücht ist, dass die Bayern nicht Meister sind :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Legenden, wer weiß was?
BeitragVerfasst: 22. Januar 2012 14:51 
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MZ-Chopper hat geschrieben:
pionierbw hat geschrieben:
Fakt zur Legende 4: in den 70gern wurde die Direkteinspritzung in Zwickau für MZ, Trabant und Wartburg getestet und auch
erfolgreiche Ergebnisse erzielt. Warum dies allerdings nicht weiterverfolgt wurde ist dann wieder spekulativ.

weil nicht gewünscht vom Politbüro (Günter Mittag/ DDR- Wirtschaftsminister)...wie so vieles.....zu teuer, neue Invest in neue Maschinen/ Anlagen
z.B. wie auch die "neuen" Karossen vom Trabant



man könnte das ja mal weiter verfolgen. Wird schließlich erfolgreich im Boots- und Schneemobilbereich eingesetzt. Man müsste nur an die Einspriztventile herankommen.
http://www.bootsmotorenhandel.de/downlo ... inrude.pdf
http://w311.info/viewtopic.php?f=2&t=62 ... 240#p98384
Habe gehört, dass Didt sich damit beschäftigt hat und auch schon Zylinderdeckel dafür hat umfräsen lassen.


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Legenden, wer weiß was?
BeitragVerfasst: 22. Januar 2012 15:50 
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da müßte noch mehr umgebastelt werden...zb. wie bekomme ich das 2T öl in den kurbelraum und auf die zylinderwand, wenn direkt eingespritzt wird?


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Legenden, wer weiß was?
BeitragVerfasst: 22. Januar 2012 17:55 
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moin,

die direkteinspritzung hat nie funktioniert, es gab versuche am 250er motor. über ein paar tests ist man nie hinausgekommen. die einspritzmenge konnte/kann nicht genau genug reguliert werden, das ist und bleibt das unlösbare problem. jot


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ Legenden, wer weiß was?
BeitragVerfasst: 22. Januar 2012 18:08 
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MZ-Chopper hat geschrieben:
da müßte noch mehr umgebastelt werden...zb. wie bekomme ich das 2T öl in den kurbelraum und auf die zylinderwand, wenn direkt eingespritzt wird?


Mikuni Ölpumpe

-- Hinzugefügt: 22/1/2012, 17:13 --

jot hat geschrieben:
moin,

die direkteinspritzung hat nie funktioniert, es gab versuche am 250er motor. über ein paar tests ist man nie hinausgekommen. die einspritzmenge konnte/kann nicht genau genug reguliert werden, das ist und bleibt das unlösbare problem. jot


aber es funktioniert in Rollern, da ist noch weniger Menge angesagt, und bei Evinrude Aussenbordern funktioniert es auch.


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BeitragVerfasst: 22. Januar 2012 20:16 
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moin,

ich war ungenau, es geht um die zwickauer (mz) entwicklung "druckstoß-einspritzung", jot


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BeitragVerfasst: 22. Januar 2012 21:43 
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Das kann so schwierig nicht sein. Die Einspritzmenge wird über die Einspritzdauer gesteuert. Der Sachse http://www.elektronik-sachse.de/ könnte sicher eine Steurung dafür bauen. Problem sind die Einspritzmodule, Die wohl so nicht frei im Handel sind. Warum wohl?!
Schmierung über Mikunipumpe. So ein Motor muss doch traumhaft sparsam sein. Und man stelle sich vor, wenn die Etze im Standgas wie ein kleiner Lanz vor sich hinknäckert.


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BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 00:06 
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moin,

beim zweitaktmotor hat man nur sehr wenig zeit zum einspritzen, erst nach auslass schließt sinnvoll. da trifft man ruckzuck die wand, dann wars umsonst, jot


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BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 00:19 
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Aprilia hat das Einspritzen in seinem 50ccm Motor sehr schön gelöst,
das Öl wurde über ein elektrisches Dosierventil beigemischt- das Fahrzeug nannte
sich SR 50 Ditech- Piaggio fertigt das immer noch....


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