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 Betreff des Beitrags: fester Zylinder, jetzt ist er ab
BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 15:20 
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wernermewes
Ja,

ich habe hier einen Motor liegen mit festgegammelten Zylinder :(

Wie kriege ich den Zylinder runter :?:

Ich habe schon Röstlöser und WD 40 auf den Kolben gekippt und ziehn lassen, erfolglos :cry:

Warm machen?

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Zuletzt geändert von wernermewes am 19. Juni 2012 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 15:23 
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rostlöser und wärme. WD40 ist murks!

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Gruß
Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 15:28 
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Wo hängt der Kolben? Da der eh im Eimer is, kann u muss er zerstört werden, wenns mit Wärme u Rostlöser nischt wird. Wenn er am UT hängt, Zylinder ein Stückweit ziehen (soweit es eben geht) u Pleuel absägen (KW is eh hinüber). Wenn er am OT hängt, Kolben zerstören(Hammer, Meissel) u so wenigstens den Zylinder retten. So würd ichs machen, denn ein festgerosteter Kolben is mW nich zu retten. Und wo der Kolben fest is, hats die KW auch hinter sich :cry:

Gruss

Mutschy

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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 15:29 
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Also Rostlöser lange (wie lange) einwirken lassen und dann den Zylinder warm machen :?:

-- Hinzugefügt: 24. Januar 2012 15:30 --

mutschy hat geschrieben:
Wo hängt der Kolben? Da der eh im Eimer is, kann u muss er zerstört werden, wenns mit Wärme u Rostlöser nischt wird. Wenn er am UT hängt, Zylinder ein Stückweit ziehen (soweit es eben geht) u Pleuel absägen (KW is eh hinüber). Wenn er am OT hängt, Kolben zerstören(Hammer, Meissel) u so wenigstens den Zylinder retten. So würd ichs machen, denn ein festgerosteter Kolben is mW nich zu retten. Und wo der Kolben fest is, hats die KW auch hinter sich :cry:

Gruss

Mutschy


Echt :shock: :shock: :shock:

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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 15:30 
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Ostblockjens hat meinen RT Zylinder damals mit Ballistol gelöst.



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der war damals so fest drin das man Ihn nichtmal mittels Hölzern und nem Hammer Ihn bewegen konnte :ja:


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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 15:33 
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Saxonia hat geschrieben:
Ostblockjens hat meinen RT Zylinder damals mit Ballistol gelöst.



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der war damals so fest drin das man Ihn nichtmal mittels Hölzern und nem Hammer Ihn bewegen konnte :ja:



Ballistol Mehrzwecköl :?:

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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 15:34 
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Was ist denn genau fest ? Der Kolben in der Laufbuchse, oder (wie ich oben rauslese) der Zylinder an den 4 Stehbolzen ?

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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 15:36 
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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 15:40 
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Maik80 hat geschrieben:
Was ist denn genau fest ? Der Kolben in der Laufbuchse, oder (wie ich oben rauslese) der Zylinder an den 4 Stehbolzen ?



Ich denke, Beides :(

Der Zylinder und der Kolben machen keinen Zucker :(

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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 15:42 
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wernermewes hat geschrieben:
Ich denke, Beides :(

Der Zylinder und der Kolben machen keinen Zucker :(


Und wo steht der Kolben im Zylinder ? OT, UT oder irgendwo dazwischen ?

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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 15:44 
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Jo, Ballistol, daran hab ich gar nich mehr gedacht. Weiche alles gründlich mit Ballistol ein, lass es über Nacht einwirken u versuch am nächsten Tag dein Glück. Notfalls kannste dann immernoch den Kolben zerdeppern. Wär aber schade, wenn wirklich nur der Zylinder am Block klebt u der Kolben nur ein bisschen anpappt :shock:

Gruss

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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 15:44 
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Das mit dem Pleul absägen würde ich möglichst vermeiden - kommt darauf an, wie leicht man eine andere Kurbelwelle bekommt... Bevor diese Frage positiv geklärt ist, würde ich auf keinen Fall das Pleul absägen!

Ich hatte sowas auch mal - habe den Kolben an maximal vielen Stellen durchbohrt und dann mit Hammer und Meißel zerstückelt, bis nix mehr übrig war. Sobald man an den Kolbenringen vorbei ist, wirds einfacher :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 15:47 
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Mein Lieblingsmittel:
Diesel, länger einwirken lassen und dann Wärme zugeben.
Das kriecht und schmiert wie die sprichwörtliche Sau...
Vielleicht musst Du das Ganze mehrmals warmmachen/abkühlen lassen.
Wenn ich höre dass der Zylinder sich auch nicht rührt: gib ruhig auch mal etwas Diesel in die Stehbolzenbohrungen. Da korrodiert das auch mitunter recht fröhlich...

Und vorsichtige Prellschläge zwischendurch "um den Zylinder herum" sind auch nicht verkehrt.
Vibrationen und Schmierung...

Zerstören kannst Du später ggf. immer noch. (siehe meine schnellern Vorredner)
Gruß
Jan

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Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...


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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 15:51 
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zweitaktschraubaer hat geschrieben:
Mein Lieblingsmittel:
Diesel, länger einwirken lassen und dann Wärme zugeben.
Das kriecht und schmiert wie die sprichwörtliche Sau...
Vielleicht musst Du das Ganze mehrmals warmmachen/abkühlen lassen.
Wenn ich höre dass der Zylinder sich auch nicht rührt: gib ruhig auch mal etwas Diesel in die Stehbolzenbohrungen. Da korrodiert das auch mitunter recht fröhlich...

Und vorsichtige Prellschläge zwischendurch "um den Zylinder herum" sind auch nicht verkehrt.
Vibrationen und Schmierung...

Zerstören kannst Du später ggf. immer noch. (siehe meine schnellern Vorredner)
Gruß
Jan


Ja,

zerstört wird sicher erst zum Schluss, nach einem Jahr, oder so :twisted:

Ich brauch das Teil ja nicht gleich, liegt halt so im Fundus rum :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 15:59 
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Hier noch ein Foto welche Vorarbeit von mehreren Vorbesitzern des Motor geleistet wurde :roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 16:01 
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Bei mir war damals ca 1mm Rost-Borke in der Laufbuchse und ich musste endlich mal die Kurbelle regenerieren lassen...
Diesel, WD40, Hitze, Kälte & co. hatten da leider nix bewirkt - auch nach langer einwirkphase nicht. Da blieb mir damals leider nix anderes übrig.
Bild :)

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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 16:03 
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gerade bei dem Motor das Pleuel zerlegen wäre eine echte Schandtat gewesen :ja: :ja: :ja: :ja:

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MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 16:05 
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der janne hat geschrieben:
gerade bei dem Motor das Pleuel zerlegen wäre eine echte Schandtat gewesen :ja: :ja: :ja: :ja:


Genau! Sowas kann man sich bei den "modernen" Simmi-Motoren erlauben - aber nicht bei 50er oder 60er Jahre-Technik! :cry:

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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 16:09 
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panzerschlosser hat geschrieben:
der janne hat geschrieben:
gerade bei dem Motor das Pleuel zerlegen wäre eine echte Schandtat gewesen :ja: :ja: :ja: :ja:


Genau! Sowas kann man sich bei den "modernen" Simmi-Motoren erlauben - aber nicht bei 50er oder 60er Jahre-Technik! :cry:




Zuhause liegt noch ein KW-Gehäuse von einer 350er DKW SB mit abgesägtem Pleul :biggrin:

Baujahr 1937 :ja:

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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 16:27 
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Saxonia hat geschrieben:

Zuhause liegt noch ein KW-Gehäuse von einer 350er DKW SB mit abgesägtem Pleul :biggrin:

Baujahr 1937 :ja:


Naja - ein richtig guter Kurbelwellen-Mann baut dann eben ein neues Pleul. ZB. der EKW - Mann...

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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 18:15 
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kannst ja erst mal versuchen, die stehbolzen raussudrehen. da hast du dann schon mal vier gammelstellen weniger.


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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
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panzerschlosser hat geschrieben:
Saxonia hat geschrieben:

Zuhause liegt noch ein KW-Gehäuse von einer 350er DKW SB mit abgesägtem Pleul :biggrin:

Baujahr 1937 :ja:


Naja - ein richtig guter Kurbelwellen-Mann baut dann eben ein neues Pleul. ZB. der EKW - Mann...

Solange es nicht mein Freund der EKM Mann ist...http://www.ebenheim.de/eikuma/

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Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
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Doch - den hab ich gemeint. Hab ich mich echt verschrieben! Sorry :oops:

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Spezialist mag er sein - speziell leider auch.
An mir mag er nichts verdienen...

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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 18:29 
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An mir hat er schon so einiges verdient... 8)

Ich mag den Kerl - der ist ziemlich schräg drauf :mrgreen: und wohl auch leicht paranoid.
Der kann Wunder vollbringen!

Aus meiner zerrosteten KW hat er wieder eine gute gemacht:
Bild

-- Hinzugefügt: 24. Januar 2012 18:30 --

Der baut übrigens auch ein selbstgemachtes Pleul mit Nadellager in deine ES300 KW ein...

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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 18:35 
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panzerschlosser hat geschrieben:
Der baut übrigens auch ein selbstgemachtes Pleul mit Nadellager in deine ES300 KW ein...

Genau eben diese wollte ich...
Trotz der unmittelbaren Nähe (~15km) sind alte Bundesländer für den guten Herren ein rotes Tuch - insbesondere wenn man auch noch ostdeutsches Kulturgut verschleppt... :roll: (O-Ton !)

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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 18:39 
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Hehe - in dem Punkt ist der sehr altmodisch... Über den kann man bestimmt ein eigenes Thema aufmachen :lach:
(Wir schweifen nämlich ab...)

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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 20:47 
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bei uns heißt der gute mann ja nur "die schwarze hand". pleuel macht er bestimmt nicht selber, aber egal. ahnung hat er jedenfalls.

aber zum thema rost und so. ich hatte einen 125er honda CR motor. stand ca. 10-12 jahre unterm apfelbaum ( O-ton des besitzers). hab ihn trotzdem gekauft, ich liebe ja die herausvorderung! kolben im zylinder festgerostet. also eine alte zündkerze abgesägt (man braucht das gewinde und den sechskant) und eine 8er oder 10er mutter aufgeschweißt. dann auf die mutter einen großen schmiernippel aufgeschweißt( kann man natürlich auch mit der drehmaschine was machen, aber so gings schneller :biggrin: ). dann das gebilde in die kerzenbohrung einsetzen und ordentlich fett reinpumpen. immer wieder, alle paar stunden mal einen kleinen hub. irgendwann machts knack und fertig. kann dauern, aber hast ja zeit. geht natürlich nur im OT bzw. bis der erste kanal öffnet. reicht aber manchmal. der vorteil bei dieser methode ist der gleichmäßige druckaufbau auf dem kolbenboden. nix zerklopfen, keine pleuel abflexen usw.

drück dir die daumen

:mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 20:48 
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wurzi hat geschrieben:
Moin Leute, zum Rost lösen einfach Cola reinschütten, einwirken lassen und evt. mehrfach.
Gruß wurzi


moin,kann ich bestätigen...hat zwar ne zeit gedauert,aber cola hat geholfen.
Dateianhang:
DSC01396.JPG


ich hab die KW erstmal mit dem zylinder ausgebaut,pleul oben und unten fest,kolben im zylinder fest.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 20:57 
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es-etz-walze hat geschrieben:
wurzi hat geschrieben:
Moin Leute, zum Rost lösen einfach Cola reinschütten, einwirken lassen und evt. mehrfach.
Gruß wurzi


moin,kann ich bestätigen...hat zwar ne zeit gedauert,aber cola hat geholfen.
Dateianhang:
DSC01396.JPG


ich hab die KW erstmal mit dem zylinder ausgebaut,pleul oben und unten fest,kolben im zylinder fest.



Das ist natürlich auch eine Idee :idea:

Wäre aber der erste Motor, den ich auseinander nehmen würde :shock:

Probieren geht über studieren :twisted:

Das überlege ich mir ernsthaft :ja:

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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 21:06 
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kriegst du die Stehbolzen raus??? dann geht es problemlos. lg


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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 21:31 
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es-etz-walze hat geschrieben:
kriegst du die Stehbolzen raus??? dann geht es problemlos. lg

Kommt schon auf den Motor an - ETZ hat zB unten einen Bund am Bolzen.

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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 22:39 
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Etz 250??? EM250 bin nicht 100% sattelfest :oops: :oops: :oops:
Wieder etwas dazugelernt :wink:
Etz150 geht problemlos.


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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 22:48 
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Wärme, viel Wärme. Mit nem 2kW Heißluftfön wirst du nix, eher nen großen Gasbrenner. Aber bitte Zylinder gleichmäßig erwärmen.
Wenn Motoröl im Zylinder siedet ist die Temperatur genau richtig. Dann mit Hartholz und Hammer gefühlvoll Kraft auf den Kolben wirken lassen(geht nicht in Totpunkten).

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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
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Sven Witzel hat geschrieben:
es-etz-walze hat geschrieben:
kriegst du die Stehbolzen raus??? dann geht es problemlos. lg

Kommt schon auf den Motor an - ETZ hat zB unten einen Bund am Bolzen.



Ist ein ES 175/1 Motor

-- Hinzugefügt: 25. Januar 2012 10:13 --

Schwarzfahrer hat geschrieben:
Wärme, viel Wärme. Mit nem 2kW Heißluftfön wirst du nix, eher nen großen Gasbrenner. Aber bitte Zylinder gleichmäßig erwärmen.
Wenn Motoröl im Zylinder siedet ist die Temperatur genau richtig. Dann mit Hartholz und Hammer gefühlvoll Kraft auf den Kolben wirken lassen(geht nicht in Totpunkten).



Das mach ich dann aber im Frühjahr, im Garten :!:

Mit offenem Feuer, bei mir in der Garage, da fliegt mir alles um die Ohren :twisted:

Is ja hier wie in einer Tankstelle :twisted:

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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
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Wo steht denn nun der Kolben? Wenn er rel. weit oben steht, ist die Methode mir dem Fett erste Wahl! Da kannst du unglaubliche Drücke aufbauen!

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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 14:58 
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flotter 3er hat geschrieben:
Wo steht denn nun der Kolben? Wenn er rel. weit oben steht, ist die Methode mir dem Fett erste Wahl! Da kannst du unglaubliche Drücke aufbauen!


und die werkstatt und dich selbst richtig geil einsauen 8)

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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 15:23 
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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 15:38 
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flotter 3er hat geschrieben:
Wo steht denn nun der Kolben? Wenn er rel. weit oben steht, ist die Methode mir dem Fett erste Wahl! Da kannst du unglaubliche Drücke aufbauen!


Im oberen Drittel, auf jeden Fall auf keinem Punkt :ja:

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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder
BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 22:38 
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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder, jetzt ist er ab
BeitragVerfasst: 19. Juni 2012 15:37 
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Ja,

5 Monate hab ich ihn, den Kolben, nun mit WD 40 eingewicht und gewartet :twisted:

Gestern haben wir den Motor in die Sonne gestellt, das er warm wird :twisted:

Nach 3 Stunden habe ich den Zylinder mit 2 Händen gegriffen, der Motorblock hing natürlich mit dran.
Meine Frau hat ein rundes Holz oben auf den Kolben gehalten
und mit leichten Hammer -Schlägen aufs Holz gehauen.

Und siehe da,

der Zylinder hat sich langsam gelöst :ja: :ja: :ja:

Ja was soll ich sagen :?:
Prima und ich denke, die Kurbelwelle und der Rest ist auch okay :juggle:

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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder, jetzt ist er ab
BeitragVerfasst: 19. Juni 2012 15:45 
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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder, jetzt ist er ab
BeitragVerfasst: 19. Juni 2012 15:56 
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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder, jetzt ist er ab
BeitragVerfasst: 19. Juni 2012 18:52 
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wernermewes hat geschrieben:
Ja,

5 Monate hab ich ihn, den Kolben, nun mit WD 40 eingewicht und gewartet :twisted:


Du hast ja Geduld. Aber schön das er nun locker ist.

wernermewes hat geschrieben:
Prima und ich denke, die Kurbelwelle und der Rest ist auch okay :juggle:


Wohl eher eine Rumpelkammer für die nächsten 100km!

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Christof

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TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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 Betreff des Beitrags: Re: fester Zylinder, jetzt ist er ab
BeitragVerfasst: 19. Juni 2012 19:31 
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wernermewes
wernermewes hat geschrieben:
Prima und ich denke, die Kurbelwelle und der Rest ist auch okay :juggle:


Wohl eher eine Rumpelkammer für die nächsten 100km![/quote]

Ja,
ich weis nicht, ob er für den Rückbau meiner 250/2 in 175/2 taugt :?: :roll:

_________________
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

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