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 Betreff des Beitrags: Vorbereitung zum Rahmen strahlen?
BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 13:43 
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Moin,

was empfiehlt sich alles an Vorarbeiten vorm Rahmen strahlen?
- Lenkkopflager(sitze) abdecken
- Gewindebolzen Hupe abdecken
- Gewindebolzen obere Motoraufhängung abdecken
- Rohr für Hinterradschwingenbolzen verschleißen (innen)
- Rohr für Aufnahme Motorschuh abdecken
- Rohr für Fußbremswelle verschließen
- Rohr für Hauptständer abdecken (außen? innen?)
- ...

Ist die Liste komplett? Fehlt was, oder ist was zu viel?

Was braucht es zum Abdecken? Holz- oder Metallkappen bzw. Hülsen? Oder genügt z.B. Gaffa-Tape?

Danke!


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km

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BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 13:46 
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In alle offenen Gewinde Schrauben drehen.

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Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
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Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

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BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 13:49 
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welcher Rahmen genau?


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 13:51 
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Signore Tarozzi

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Bau die Lager bzw. Schalen unbedingt aus. Ich hatte meine damals abgedeckt und dennoch waren sie versaut.

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MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)

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BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 13:51 
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nur strahlen oder auch pulvern :?:


Fuhrpark: MZ ETZ 251

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BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 13:55 
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Dorni hat geschrieben:
welcher Rahmen genau?
TS250/1

zweitaktkombinat hat geschrieben:
Bau die Lager bzw. Schalen unbedingt aus. Ich hatte meine damals abgedeckt und dennoch waren sie versaut.
ausbauen werd ich die, und vermutlich auch ersetzen. Aber zum ordentlich reinigen und prüfen eben auf jeden Fall mal raus. Hatte allerdings vor, das erst nachm Strahlen zu machen.


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BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 14:09 
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Na bei der TS sind es ja direkt Lager, da kann jedes Strahlkorn drin stecken bleiben, vom ausfließenden Fett beim backen ganz zu schweigen. Die müssen vorher definitiv raus. Bei der ES mit den Lagerschalen wäre das was anderes - die gehen weitaus schwerer auszutauschen, haben aber auch kein Fett und Kugeln die drin bleiben müssen.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 14:15 
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lass die lager drin, wenn du sie eh ersetzen willst. dann kann der strahler die lagersitze nicht versauen.
auf alle gewinde muttern rauf, in alle gewinde schrauben rein.
die bolzendurchführungen hab ich mit gewindestangen und karosseriescheiben abgedeckt.

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Gruß
Christian


Fuhrpark: *

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BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 15:40 
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mir hat der strahler gesagt, wie er das haben möchte und so mach ich das dann auch.


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BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 21:47 
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Wie wäre es denn mit einer ganz anderen Methode?
Mein Pulverer hat mir vorgeschlagen den Rahmen zum Entlacker zu bringen, da die Rahmen (zumindest bei der TS 150) auch von innen Lackiert sind wäre das eine gründlichere Methode, ich wollte ihn aber auch verzinken, deswegen war das Entlacken unbedingt notwendig ;D

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Denk immer an die Mahnung, mit dem Öl nicht sparsam sein.


Fuhrpark: MZ TS 150/83, Ford Mondeo Ghia/99, S51 B1-3(4)/88

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BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 21:56 
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Dobbi hat geschrieben:
Wie wäre es denn mit einer ganz anderen Methode?
Mein Pulverer hat mir vorgeschlagen den Rahmen zum Entlacker zu bringen, da die Rahmen (zumindest bei der TS 150) auch von innen Lackiert sind wäre das eine gründlichere Methode, ich wollte ihn aber auch verzinken, deswegen war das Entlacken unbedingt notwendig ;D

ich hab meinen ES150 rahmen auch entlacken lassen---würde ich nicht wieder machen. es ist sehr schwierig den rahmen von innen wieder zu versiegeln. ich hab`s mit ner tankbeschichtung gemacht...war ne riesen sauerei...


Fuhrpark: 5125ccm (MZ)

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BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 22:04 
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es-etz-walze hat geschrieben:
ich hab meinen ES150 rahmen auch entlacken lassen---würde ich nicht wieder machen. es ist sehr schwierig den rahmen von innen wieder zu versiegeln. ich hab`s mit ner tankbeschichtung gemacht...war ne riesen sauerei...

Deswegen habe ich meinen noch verzinken lassen und Hohlraumkonservierung kommt auch noch rein, war ja auch nur so eine Idee da es die Lagersitze und Gewinde nicht angreift.

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Fuhrpark: MZ TS 150/83, Ford Mondeo Ghia/99, S51 B1-3(4)/88

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 17:15 
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Ja das stimmt, entlacken ist echt shitte mit der ES150

Rahmen

Grüße von Uwe

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rahmen-news.de


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 17:48 
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ETZChris hat geschrieben:
lass die lager drin, wenn du sie eh ersetzen willst. dann kann der strahler die lagersitze nicht versauen.
auf alle gewinde muttern rauf, in alle gewinde schrauben rein.
die bolzendurchführungen hab ich mit gewindestangen und karosseriescheiben abgedeckt.

Genau so mach ich das auch. :ja:
Aber die Lenkungslager nehm ich vorher einmal raus um das Fett rauszuwaschen und dann kommen sie fettfrei und blank wieder rein (ich gehe einfach mal davon aus das der Rahmen anschließend gepulvert wird). Aber nich bis zum Anschlag sondern nur soweit dass, das Lager noch ca. 1mm über der Lagersitz hinausragt, das erleichtert das spätere Demontieren sehr (kein Kragen im Sitz der das Lager beim Rausnehmen 'festhält')
Das Bremshebelrohr (und der Bremshebel, falls der auch gepulvert wird) ist besonders wichtig, denn das Abschleifen vom Pulver ist Drecksarbeit Hoch 10.
Das Schwingenrohr kansst du notfall mit ner Reibahle säubern.

MfG :wink:

_________________
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!


Fuhrpark: Simson und MZ

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 20:08 
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Hallo MZ Freunde,

ich habe meine ETZ komplett gepulvert und habe dort wo der Schwingenbolzen montiert und beim Bremshebel noch zusätzlich Alufolie reingesteckt.Da hatte ich dann später nach dem Pulvern keine Probleme bei der Montage.Das selbe habe ich beim Lenkungslager gemacht.Abgeklebt habe ich mit hochtemperaturfesten Klebeband mit Glasfaseranteil.

Grüße aus Sachsen


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe
MZ ETZ 150 Standard
MZ ES 150/1 Trophy

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BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 21:50 
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Skype:
Wernerbeinhart
Hallo Christof,

Zum Strahlen und Pulvern benütze ich immer dieses selbstgebaute Teil, zum Abdecken der Lenkkopflagerschalen, es hat immer gut funktioniert. Ich leih es Dir gern aus, wenn Du willst.

Gruß von Werner

Dateianhang:
DSC04276klein.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
MZ-Freund-Horrheim


Fuhrpark: 3xTS 250/1, 2x TS250/1A, TS 125, ETZ 150, ES 150, ETS 250 Trophy Sport, 2xETS 150 Trophy Sport,

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BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 11:48 
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Würdet ihr die Halter der Motorschuhe abdecken oder mit Strahlen und pulvern lassen?

Gruß
LamE

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Trabant & IFA Team Heilbronn-Hohenlohe e.V.


Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands

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BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 12:21 
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Ich würde die mit pulvern lassen, da dort eh nur Gummi grüber kommt, dem 0,5mm "mehr" an Schichtdicke beim pulvern nichts ausmacht...


Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985

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BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 12:23 
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Ich hab sie auch mitstrahlen und -pulvern lassen.

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Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

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BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 12:47 
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Die Gummis machen mir weniger Sorgen.
Die Abstandshülse aus Plaste macht mir da mehr Sorgen.

Aber das Material, das beim Strahlen abgetragen wird, wird ja beim Pulvern wieder ausgeglichen.
Daher sollte es passen.

DANKE!

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Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands

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BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 13:27 
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ihr macht euch Gedanken^^
also ich habe mittlerweile 4 Fahrzeuge komplett gestrahlt und Pulverbeschichten lassen.
Was Gewinde angeht, lass ich alle Pulvern und schneide sie nachher einfach nach.
Lagersitze werden vorher mit Klebeband angeklebt und nach dem Strahlen werden die Flächen mit selbstklebender Alufolie abgeklebt. Aber das macht mein Pulverer selbst.
Alle Gummi und Plaste Teile muessen nur zum Pulvern raus. Beim Strahlen ist das ehr weniger Wichtig, es sei denn der Strahler hält da genau auf die Gummiteile drauf.

LG Michi

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Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam!

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Fuhrpark: KTM EXC 250 ´15
Royal Enfield Himalayan ´21

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BeitragVerfasst: 17. Februar 2012 23:44 
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Kann man eigentlich gleich nach dem Strahlen das Blech lackieren, oder braucht es noch einen Zwischenschritt (Oberfläche reinigen o.ä.)?


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BeitragVerfasst: 18. Februar 2012 00:16 
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Enz-Zett hat geschrieben:
Kann man eigentlich gleich nach dem Strahlen das Blech lackieren, oder braucht es noch einen Zwischenschritt (Oberfläche reinigen o.ä.)?


Na der staub muss schon mal runter. abfegen , besser abblasen mit Preßluft

Und dann mit bremsenreiniger oder silikonentferner reinigen. das muß schon alles staubfrei sein zum grundieren und lackieren


Gruß Hardi

_________________
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein


Fuhrpark: ETZ 250

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