Der Hersteller ist SHL im polnischen Kielce. Die Gazela (mit einem L) M 17 hat 175 cm³, wurde Ende der 60er Jahre gebaut und ist der Nachfolgetyp der
SHL M 11, einem stark an die DKW RT 175 VS angelehnten Modell. Bei der Gazela hat sich SHL dann stilistisch an der MZ ES 150 orientiert. War weniger erfolgreich als die M 11 und hat meines Wissens auch keinen Nachfolger mehr bekommen. In Aktion bewundern kannst du sie z.B.
hier oder
hier.
Außerhalb Polens sind die SHL-Motorräder relativ wenig bekannt, da die meisten von ihnen im Lande blieben. Allerdings wurde die M 11 in Indien in Lizenz gebaut, sogar noch lange nach Auslauf der Profuktion in ihrem Heimatland. Ab und zu werden mal SHLs hier in D angeboten, die irgendwer aus Polen mitgebrachtr hat. Ohne Kontakte nach Polen und/oder polnische Sprachkenntnisse sollte man aber die Finger davon lassen, Teile dafür sind praktisch nur in Polen zu bekommen, und auch dort ist die Ersatzteilversorgung nicht wirklich toll. Ansonsten sind das aber keine schlechten Motorräder; Probleme mit der Materialqualität, wie sie z.B. bei der Junak immer wieder vorkommen, sind mir bisher nicht zu Ohren gekommen.