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BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 08:32 
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Hallo,

Ich musst gestern Abend mit erschrecken feststellen, das sich bei meiner ETZ 250 über den Kolben und Zylinderkopf verteilt Stanzlöcher befinden. Da möchte man mehr kotzen als man essen kann, weil ich das Moped erst im Sommer letzten Jahres erworben hab und bis auf ein paar Kleinigkeiten eigentlich rund lief 1000km lang ... Und ich bin eigentlich ein Mensch der bei jeder kleinen Veränderung am Motorgeräusch oder Fahrverhalten Panik bekommt.

Ich vermute das solche Löcher durch Sand oder Metall Teilchen erzeug werden die in den Brennraum gelangen(verunreinigtes Benzin)? Die Zylinder Innenwand konnte ich noch nicht prüfen. Wenn die gut aussieht kann und ich den Motor reinige, kann ich dann weiter fahren oder muss zwingend der Kolben getauscht werden? Ich weiß dass die Frage blöd ist und der Kolben muss getauscht werden, aber man darf doch wohl noch hoffen...
Ich werde heute Abend mal ein Foto zur Begutachtung anfügen.

MfG

Ecki


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BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 09:02 
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Ohne Bild wirds mit Sicherheit nich möglich sein, dazu was zu sagen/schreiben. Verunreinigter Sprit setzt den Vergaser zu, bis in den Brennraum kommt ein Sandkorn auf keinen Fall durch den Sprit. Durch nen "Sport-Luftfilter" hingegen schon eher...

Gruss

Mutschy

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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 09:07 
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Ich denke mal, da hat sich mal ein Nadellager zerlegt.
Die Löcher werden von den Nadeln kommen.

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BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 09:23 
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Mr. Maultasche

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Was sind "Stanzlöcher"? Löcher von einer Rundstanze, die 10mm-Löcher stanzt? Oder Halbmillimeter-Löchlein, wie sie der normalen Gußporösität entsprechen würden?
Bitte Bilder einstellen, ehe die wildesten Mutmaßungen aufkommen und Dich unnötig verunsichern.
Ein, sich zerlegendes, Pleulager macht normalerweise erschröckliche Geräusche! Zieh mal den Zylinder ab und prüfe, ob er Kolben im Pleul spührbares Spiel hat, wenn nein, auch ausbauen und mitsamt dem Lager mit zu mir schicken, ich bringe dann Alles zu Herrn Wahl und die "Glasperlenkur" gibts dann auch für Zylinder UND Kopf :ja:
Wenn Der Kolben auf dem Pleul Spiel hat, dann ist größte Vorsicht geboten! Zuerst das Kurbelgehäuse GANZ sorgfältig mit einem Lappen bedecken, das auf Keinen Fall irgendwelche Bruchstücklein von Lagerkäfig oder Wälzlein in das Kurbelghäuse fallen können, sonst ist eine Totalzerlegung angesagt :(
Mit etwas Glück ist das Pleulauge noch heile und mit einem neuen Pleullager kanns weitergehen, wenn das Pleulauge aber deutliche Laufspuren hat, dann ist vorbei mit der Kurbelwelle. :cry:
Ich drück Dir die Daumen, das es nicht so ist :wink:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
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( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
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BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 09:36 
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Hatte ich auch schon mehrfach. Meistens hats den Kolbenring zerlegt oder eben ein Pleuellager.
Sehr unschön aber solang die Laufbüchse keine Schäden aufweist reicht evtl ein satz Kolbenringe.
Genaue Diagnose ist aber eh erst nach Zerlegung möglich.
Drück dir die daumen das es harmlos bleibt.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

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BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 12:57 
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Hier die Bilder:

Dateianhang:
Zylinder_kopf.jpg


Dateianhang:
Zylinder_kopf_details.jpg


MfG

Ecki


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BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 13:31 
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Und der Kolben ?

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BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 13:37 
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Frisch sind die Einschläge nicht. Da ist schon Kohle drüber gewachsen.

Gruß
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BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 13:49 
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Das sind Einschläge von Fremdkörpern, z.B. Teile eines Nadellagers. Es muss aber nicht unbedingt sein, daß dir das passiert ist . Es kann auch dem Vorbesitzer passiert sein und der hat die entsprechenden Teile schon gewechselt.

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GüSi

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BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 13:53 
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BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 19:54 
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Wie bist du denn darauf gekommen mal den Zylinderkopf abzuschrauben? Einfach mal so oder gab es einen Anlass?
Das einzige was du machen kannst, ist mal den Zylinder abziehen, das Pleul auf Höhenspiel untersuchen und nachsehen ob die beiden Clips noch da sind wo sie sollen. Wenn ja, alles wieder zusammenbauen und gut ist. Das kann ja schon vor 25 Jahren passiert sein.


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Zuletzt geändert von Trabant am 3. Februar 2012 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 21:16 
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sieht auf jeden fall alt aus, wenn der motor gut klingt, kannst du einfach weiterfahren.


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BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 00:28 
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ea2873 hat geschrieben:
sieht auf jeden fall alt aus, wenn der motor gut klingt, kannst du einfach weiterfahren.

was man aus geschriebenen worten so raushört... :?: :!:
würde ich pauschal nicht so rausposaunen.

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Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

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BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 14:55 
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ElMatzo hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:
sieht auf jeden fall alt aus, wenn der motor gut klingt, kannst du einfach weiterfahren.

was man aus geschriebenen worten so raushört... :?: :!:
würde ich pauschal nicht so rausposaunen.


gut, formulieren wie es um: höchstwahscheinlich alt, wenn die überprüfung von lagerspiel, sicherungsringen, kolben und zylinder keinen auffälligen befund bringt, würde ich persönlich damit weiterfahren.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 15:15 
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ea2873 hat geschrieben:
ElMatzo hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:
sieht auf jeden fall alt aus, wenn der motor gut klingt, kannst du einfach weiterfahren.

was man aus geschriebenen worten so raushört... :?: :!:
würde ich pauschal nicht so rausposaunen.


gut, formulieren wie es um: höchstwahscheinlich alt, wenn die überprüfung von lagerspiel, sicherungsringen, kolben und zylinder keinen auffälligen befund bringt, würde ich persönlich damit weiterfahren.

jo, da geh ich mit! :ja:

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BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 15:12 
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Ich häng mich mal an das Thema hier ran. Mich würde interessieren, inwiefern man einen Zylinderdeckel mit solchen Kerben und Löchern durch Nadellagerteile entstanden (wie weiter oben im Thema abgebildet) weiterverwenden kann? Ist das völlig unbedenklich oder hat die unebene Oberfläche Einfluss auf Motorlauf/Leistung usw.?

Gruß, Theresa


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BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 15:18 
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Mein Kopf sah innendrinnen nach Pleuellagerauswurf deutlich schlimmer aus. Eingehämmerte Nadeln wurden ausgedremelt, fertig. Ist m.E. vollkommen unbedenklich, und das meinte auch der Überholungstäter.


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BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 15:22 
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thesoph hat geschrieben:
Ich häng mich mal an das Thema hier ran. Mich würde interessieren, inwiefern man einen Zylinderdeckel mit solchen Kerben und Löchern durch Nadellagerteile entstanden (wie weiter oben im Thema abgebildet) weiterverwenden kann? Ist das völlig unbedenklich oder hat die unebene Oberfläche Einfluss auf Motorlauf/Leistung usw.?


Ist nicht pauschal zu sagen.

Wenn dünnwandige Aluteile (zum Beispiel der Kraterrand an solchen Einschlägen) hochsteht, können sich dort Wärmenester bilden (weil z.B. diese Teile sehr heiß werden -> die Wärme nicht ausreichend an den Zylinderkopf abgeben können) und Glühzündungen verursachen. Ob das nun nur graue Theorie ist, oder ob das tatsächlich passiert, weiß ich nicht.

Ich für meinen Teil würde gröbere Unebenheiten entfernen (wenn sein muß, wegdremeln) und dann diesen Kopf weiter verwenden.

Plan B wäre, aus diesem Kopf einen SMU-Kopf machen lassen. Die überdrehen die Innenkontur (bzw schaffen eine völlig neue Innenkontur) und da sollten die Einschläge weitestgehend entfernt werden...


Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985

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BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 15:46 
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mzler-gc hat geschrieben:
thesoph hat geschrieben:

Plan B wäre, aus diesem Kopf einen SMU-Kopf machen lassen. Die überdrehen die Innenkontur (bzw schaffen eine völlig neue Innenkontur) und da sollten die Einschläge weitestgehend entfernt werden...


Das wäre sicherlich eine Möglichkeit. Aber auch hier können durch vorhandene Lunker neue Unebenheiten entstehen.

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Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
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BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 15:50 
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Lunker sind nicht böse, weil Lunker sind negativ, die werfen kein Material auf.

Mir geht es um das Material, was beim Einschlag aufgeworfen wird, der Kraterrand, der positive Anteil!


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BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 16:04 
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Aber Kanten mit kleinen Radien sind thermisch immer mehr belastet, wodurch es eben zu Glühzündung kommen kann. Allerdings hat mein SMU Kopf leider auch solche Lunker. Im Sommer werde ich dann sehen ob es Probleme gibt.

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BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 16:28 
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mzler-gc hat geschrieben:
Ich für meinen Teil würde gröbere Unebenheiten entfernen (wenn sein muß, wegdremeln) und dann diesen Kopf weiter verwenden.


Das klingt gut! Danke.

mzler-gc hat geschrieben:
Plan B wäre, aus diesem Kopf einen SMU-Kopf machen lassen. Die überdrehen die Innenkontur (bzw schaffen eine völlig neue Innenkontur) und da sollten die Einschläge weitestgehend entfernt werden...


Das klingt richtig gut, daran hab ich auch schon gedacht. Zumal ich ein paar solcher "genadelten" Deckel zu liegen habe...

Dank an euch!


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BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 17:07 
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pogo hat geschrieben:
Aber Kanten mit kleinen Radien sind thermisch immer mehr belastet, wodurch es eben zu Glühzündung kommen kann. Allerdings hat mein SMU Kopf leider auch solche Lunker. Im Sommer werde ich dann sehen ob es Probleme gibt.

Theoretisch hast Du sicher recht.
Allerdings wenn die schon beschriebenen Krater weg (gedremelt) sind hat man schon mehr als genug getan.
Die Temperaturen dürften nicht ausreichen um die scharfen Kanten zum Glühen zubringen,

Spätestens wenn sich die ersten Kohleablagerungen bilden ist das mit den scharfen Kanten sowieso kein Thema mehr.


Gruß, Jockel


Fuhrpark: ...früher: MZ ETZ 250, Baujahr 1984,
heute: Zündapp ZA 25, Baujahr 1984

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BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 20:17 
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So, leider bin ich die letzte Woche gesundheitlich Schachmatt gewesen, deshalb melde ich mich erst heute wieder mit Details zurück.

Erst einmal das Bild vom Kolben.

Dateianhang:
Schaden_Kolben_oben.jpg


Pleuel und Kolben haben kein spiel, das sie nicht haben sollen dürften. Lager und Sprengringe sind auch noch alle intakt. Ich konnte einzig eine Schramme am Kolben und an der Zylinder innen wand entdecken die aber zum Teil schon wieder eingearbeitet ist, also nicht allzu frisch sein kann.

Dateianhang:
Schaden_Kolben.jpg


Dateianhang:
Schaden_Kolben_detail.jpg


Dateianhang:
Schaden_Zylinder.jpg


Dateianhang:
Schaden_Zylinder_detail.jpg


Der Rest sieht so weit ganz gut aus:

Dateianhang:
Pleuelstange_1.jpg


Dateianhang:
Pleuelstange_2.jpg


Dateianhang:
Kurbelwelle_1.jpg


Dateianhang:
Kurbelwelle_2.jpg


Dateianhang:
Zylinder_draufsicht_1.jpg


Dateianhang:
Zylinder_draufsicht_2.jpg


Dateianhang:
Kolben_Seite.jpg


Meine Vermutung ist das sich an der Stelle mal was gelöst hat und dann eine weile im Motor herum gestanzt ist und das die Löcher verursacht hat. Wie ist jetzt am besten zu verfahren?

MfG

Ecki

-- Hinzugefügt: 15. Februar 2012 20:19 --

mir fällt gerade auf auf bild 2 fehlt ein teil des sprengrings.... muss ich morgen noch mal schauen...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 20:22 
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das_ecki hat geschrieben:

-- Hinzugefügt: 15. Februar 2012 20:19 --

mir fällt gerade auf auf bild 2 fehlt ein teil des sprengrings.... muss ich morgen noch mal schauen...


Genau, das Auge des Sprengrings hat sich an der Kolbenwand vorbeigemogelt und ist dann im Brennraum rumgeschnippst. Vermutlich hat der Motor es irgendwann ausgeatmet.

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:gruebel: Ist da am Kolben auf Bild 2und drei nicht ein Riss rechts oben zu erkennen :?:

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BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 21:02 
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wenn er noch gut läuft und leistung bringt, würd ich den tatsächlich erstmal noch fahren. scheint sich ja alles wieder gut eingearbeitet zu haben. es sei denn du hattest nun eh vor das bereinigen zu lassen. dann los.

das ist allerdings nur meine persönliche meinung.

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Matze,
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BeitragVerfasst: 16. Februar 2012 00:46 
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Bei mir hat sich damals der sprengring ganz verabschiedet wodurch der Kolbenbolzen nach aussen wanderte und sich fast 1mm tief in die Laufbüchse einarbeitete.
Beim Fahren selbst ist mir ein kurzzeitiges klickergeräusch aufgefallen und zunehmender Leistungsverlust bis sie keine Wurst mehr vom Teller zog.
Der Zylinder war hinüber, hat mich aber 600 km nach hause getragen.
Solltest du riefen in der Laufbüchse haben empfehle ich dir den Zylinder zu regenerieren.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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BeitragVerfasst: 16. Februar 2012 07:07 
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Deinem Text "Lager und Sprengringe sind auch noch alle intakt" entnehme ich, dass Du das abgerissene Ohr der einen Kolbenbolzensicherung nicht bemerkt hast.
download/file.php?id=82627
Ich würde diese Sprengringe gegen Drahtsicherungsringe ersetzen.

Gruß
Hans


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BeitragVerfasst: 16. Februar 2012 07:27 
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Hallo,

ein sich aufgelößtes Pleuelnadellager hat bei mir die gleichen Einschläge ausgelöst.

Mit einem herausgearbeitetem Sprengring hatte ich auch schon mal zu tun.
Der Motor wurde immer lauter, ging aber nicht glücklicher weise fest :D

Grüße
Horst

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BeitragVerfasst: 16. Februar 2012 07:40 
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Willkommen im Club. :cry: :cry: Die Laufbuchse bei mir hat wenig abbekommen. Der Kolben mußte erneuert werden. Gebrochener Sicherungsring.


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BeitragVerfasst: 16. Februar 2012 14:02 
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mzler-gc hat geschrieben:
thesoph hat geschrieben:
[...]
Plan B wäre, aus diesem Kopf einen SMU-Kopf machen lassen. Die überdrehen die Innenkontur (bzw schaffen eine völlig neue Innenkontur) und da sollten die Einschläge weitestgehend entfernt werden...


Hab mich mal belesen und finde die Idee nich schlecht. Jetzt muss ich mir nur noch was wegen dem Kolgen und Zylinder einfallen lassen. Ich denke mal muss beides geschliffen werden?

Was meint ihr?

MfG

Ecki


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BeitragVerfasst: 16. Februar 2012 14:23 
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zylinder schleifen, kolben gibts in neu dazu.
wenn du einen zylinderschleifer in deiner nähe hast, würd ich den mal persönlich ansprechen. welche kolbengrößen hat er, welche reicht, um die riefe in zylinder im zylinder weg schleifen zu können? und dabei würd ich das hauptaugenmerk auf die riefe über dem überströmer legen. die scheint auch nicht so tief zu sein.
die untere ist meiner meinung nach nicht so wild, da sie sich ja gut eingerubbelt hat. die ringe rutschen da nach dem schliff glatt drüber und alles was mit der verbrennung zu tun hat, liegt deutlich weiter oben. da hat die keinen einfluss drauf.

wenn du beides, also kolben und zylinder schleifst, funktioniert das irgendwie nicht mehr so gut..... könnte klappern, usw. :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2012 10:07 
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Aus welchen Gründen zerlegt es überhaupt ein Nadellager?


Micky


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BeitragVerfasst: 1. Juni 2012 10:50 
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Bei einem meiner TS-Motoren ist vermutlich die Parzng Nadellager-Pleulauge-Kolbenbolzen zu eng gewesen, die nadeln haben sich ins Pleulauge gefressen, dann hats den Käfig zerlegt.

Dateianhang:
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Dateianhang:
013.JPG


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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2012 12:00 
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Nach Reparatur Handbuch für die ETZ 250 soll man aber auswählen. Nur bietet sowas keiner an.

Micky


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