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 Betreff des Beitrags: Schwinge bewegt sich nur noch schwer
BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 12:33 
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Hallo,

Ich habe das Problem das sich die schwinge an meiner es 250/2 kaum noch bewegt. Ich habe die schwinge mit Getriebeöl abgeschmiert, also mit einer spritze eingefüllt, aber es hat sich nichts verändert und die schwinge bewegt sich kaum noch. Also einfedern tut sie aber sie geht nur noch sehr langsam bis gar nicht in die ausgangsposition zurück.


Ich denke ich muss den schwingenbolzen ausbauen oder? Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Grüße


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BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 12:46 
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Hi, vielleicht hat dein Vorbesitzer mal Fett reingedrückt und deshalb sind die Löcher verstopft?!

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Gruß aus Dortmund


Michael


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BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 12:48 
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Vermutlich hat da mal jemand den Bolzen mit Fett abgeschmiert, das mit der Zeit verharzt ist und die Schwingenlagerung schwergängig gemacht hat. Der Bolzen muss unbedingt raus! Zum einen, damit du erst mal sehen kannst, was los ist, und zum anderen, um das wahrscheinlich dort vorhandene verharzte Fett zu entfernen.


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BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 13:09 
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Hallo,

Ok dann werde ich den bolzen wohl mal ausbauen müssen..

Das komische ist nur das das erst seit neustem so ist... Vor 2 tagen hat alles noch einwandfrei funktioniert...


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BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 13:23 
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Hattest du denn den Bolzen schon mal früher kontrolliert? Irgend wann passiert es halt mal. Ich setze demnächst meine Beiwagenschwinge ein, und da sind die Bronzebuchsen gesprungen. Hab gerade neue bekommen, werde die die Tage einsetzen.
Auch die Schwingenbolzen Bohrungen waren verstopft.

Den Bolzen kann man doch relativ leicht entfernen.


PS: Ich bin mir da nicht sicher, ob es reicht mit einer spritze das Öl einzufüllen oder das Bike schräg halten und dann das Öl darein.
Ich denke, es ist besser, das Öl reinzudrücken mit einer Ölpresse.

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Gruß aus Dortmund


Michael


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Zuletzt geändert von audioconcept am 3. Februar 2012 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 13:25 
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Mr. Flutschie (MoS2)

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ich hab da noch ne andere idee, hast du bei den bewegungsversuchen die stoßdämpfer von der schwinge abgeschraubt? wenn nein, könnte es sein, das motorrad steht draußen die stoßdämpfer haben wasser gezogen oder so und diese dicke pampe muss durch die ventile im stoßdämpfer, diese dämpfen ja beim ausfedern, das würde zu deinem fehlerbild passen.

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BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 14:33 
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und wahrscheinlich ist noch irgendwo Wasser drin(Dämpfer/Schwinge )
daß jetzt gefroren ist.
achim

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BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 15:35 
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Hallo,

Ja tatsächlich lag es am hinteren rechten Dämpfer... Der bewegt sich keinen mm mehr bzw nur sehr sehr schwer. Wie kriege ich jetzt das Wasser da raus?


Grüße


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BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 16:08 
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ist dem Dämpfer vielleicht nur zu kalt? :mrgreen:


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 16:13 
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Holra hat geschrieben:
Hallo,
Wie kriege ich jetzt das Wasser da raus?


Grüße


Das beste wird sein sie zu regenerieren, aber dann als Paar. Wie das geht steht hier im Forum beschrieben.

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Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

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Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


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BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 19:45 
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Mr. Flutschie (MoS2)

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als einfachste hilfe, solltest du erstmal ein anderes dämpferpaar einbauen, wenn du keine hast findet sich bestimmt jemand der dir welche verkauft oder sogar leiht. den defekten dämpfer musst du erstmal auftauen und dann von der feder trennen, anschließend kann er zur regenerierung mit dem spezialschlüssel geöffnet werden und man kann sich um die innereien kümmern.
ich bin dann doch ein klein wenig stolz, dass meine glaskugel so erstaunlich gut funktioniert hat :mrgreen:

achso, nochwas nach der schwingachse solltest du bei zeiten trotzdem gucken, nicht dass da doch fett drin ist.

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BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 11:02 
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Hallo,

Ja doch ich habe Ersatz dämpfer :)Dann werde ich wohl mal die schönen Chromdämpfer tauschen müssen gegen die hässlichen ohne die Chromhüllen :(

Zum Bolzen fällt mir ein, den habe ich damals vom GüSi gekauft und da war der so gut wie neu. Ich habe auch extra geschaut ob die Löcher verstopft sind, aber ich denke da skann ich ausschliessen. Ich werde den Bolzen mal mit einer Ölpresse abschmieren und dann sollte das erledigt sein!

Grüße und Danke für die Glaskugelhilfe ;)


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