Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19. März 2007 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Oktober 2006 16:08
Beiträge: 25
Themen: 2
Alter: 41
Meine MZ ETZ (Bj. 1990) hat ja eigentlich seit dem Kauf noch nie eine Drehzahl angezeigt ;-)

Nun möchte ich diesen Zustand gelegentlich mal ändern, mir aber vorher noch ein paar Meinungen einholen.

Laut Tacho hat die MZ 21xxx km. Der Leerlauf geht nicht immer wahnsinnig toll rein, bzw. am besten, wenn das Fahrzeug noch rollt. Ansonsten ist eigentlich alles i.O.

- Die Emme hat eine Ölpumpe. Inbetriebnahme etc. ist ja relativ klar beschrieben, aber wie ist es beim Ausbau? Muss man erst die ganze Sache abbauen oder kann man den Deckel mitsamt der Ölpumpe dran runternehmen?

- Wenn dann der Deckel mal runter ist, muss ich ja die ganze Kupplung abbauen. Muss man bei der Laufleistung erfahrungsgemäss ein paar Ersatz-/Verschleissteile bereithalten (Primärkette, Ritzel etc.?) Wäre es evtl. sinnvoller, den ganzen Motor auszubauen und gleich auf der Werkbank einer Generalkur zu unterziehen?

- An Material/Spezialwerkzeug lege ich folgendes bereit:

-> Getriebeöl (das gute von Addinol)
-> Abzieher für Ritzel
-> Gegenhalter für Kupplungskorb
-> Ersatz-DZM-Antrieb

fehlt noch was?


Fuhrpark: Dieses Feld ist bestimmt zu klein ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2007 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. August 2006 15:41
Beiträge: 407
Themen: 10
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 41
Hol dir schon mal neue Kupplungslamellen - das wirkt wahre Wunder, was das Leerlaufeinlegen angeht. Eine neue Dichtung vür den Kupplungsdeckel kannst du auch bereit legen. Und wenn du Pech hast gleich noch'ne neue Primärkette, aber mach erstmal auf, die Möhre - vielleicht hast du Glück.

_________________
Gruß Martin

ETZ 150 BJ.1987 Bild

12,2PS-Zylinder mit 15er Ritzel


Fuhrpark: ETZ 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2007 18:20 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Das mit dem Leerlauf ist bei MZ schon fast normal.
Wenn der Motor noch nicht fertig ist, wenn er noch gut klingt und sonst i.O. ist, würd ich nur nach dem Primärtrieb schauen bei der KM-Leistung, eventuell, wenn das Motorad lange gestanden hat, die WeDi`s wechseln.

Ist der DZM-Antrieb defekt? Hast du schon mal die Welle/den Drehzahlmesser getauscht? Nicht, dass du den ganzen Motor demontierst und dann wars bloß sowas?!

Man sollte zwar Kette und Ritzel tauschen, aber in den meisten Fällen ist die Ketteeher am Ende als die Ritzel, wenn die Zähne noch nicht zu spitz sind dann kann man sie noch mal verwenden.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2007 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Oktober 2006 16:08
Beiträge: 25
Themen: 2
Alter: 41
Ja, ich hab mal die DZM-Welle am Motor abgeschraubt und das Ritzel ist fest, lässt sich nicht bewegen und bewegt sich auch nicht, wenn der Motor dreht...

OK, die Kupplungslamellen werde ich mir dann mal besorgen. Dichtung für Kupplungsdeckel natürlich auch (sonst muss ich die ja im Notfall noch selber ausschneiden ;-) )


Fuhrpark: Dieses Feld ist bestimmt zu klein ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2007 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. August 2006 15:41
Beiträge: 407
Themen: 10
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 41
:shock: Das darf sich auch nicht bewegen! Das dreht sich nur wenn der Motor läuft - ist'ne Schneckenverzahung... da kann das nicht anders gehen. Guck noch mal, was ist wenn der Motor läuft! oder guck drauf während du kickst. bei einer KW-Umdrehung dreht sich das Teil eine viertel Umdrehung.

_________________
Gruß Martin

ETZ 150 BJ.1987 Bild

12,2PS-Zylinder mit 15er Ritzel


Fuhrpark: ETZ 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2007 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Oktober 2006 16:08
Beiträge: 25
Themen: 2
Alter: 41
ja, mein ich ja. Hab den Motor laufen lassen und es hat sich nicht bewegt ;-)


Fuhrpark: Dieses Feld ist bestimmt zu klein ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2007 21:04 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
primärantrieb wird bei ca. 25tkm fällig...also gleich wechseln...der rest wurde schon genannt...literatur ist vorhanden??? wenn nicht, dann im downloadbereich...

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2007 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Oktober 2006 16:08
Beiträge: 25
Themen: 2
Alter: 41
Die Rep-Anleitung habe ich downgeloadet und ausgedruckt.

Wenn ich es genau gelesen hätte, wüsste ich auch, was da auf Seite 71 steht:
Zitat:
Bei Fahrzeugen mit Öldosiereinrichtung danach den Abschlussdeckel abnehmen und die Ölpumpe demontieren.


Fuhrpark: Dieses Feld ist bestimmt zu klein ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tom81 und 338 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de