Hallo wertes Forum,
habe mit nem Kumpel seine ETZ 125 wieder fit gemacht, d.h. alles außer Motor (kommt bestimmt noch, wenn uns der Nachbaukram um die Ohren fliegt, Almot-Zylinder und Kolben) (Rahmen gepulvert, alle anderen Sachen Sichtprüfung bzw. ausgetauscht) Bilder gibt es später, bzw. lackieren wollen wir noch, im Moment natürlich zu kalt draußen. So ist sie uns glaube ich gut gelungen.
So haben wir auch einen neuen Kabelbaum eingezogen, ist wohl die bessere Nachbauversion auf dem Markt, d.h. dickere Kabel, fast alle Farben original. So weit so gut, angeschlossen mit den Plänen von Net-harry Großes Dankeschön an dieser Stelle!!
Ich musste aber die Pläne von ETZ 251 und ETZ 250 „mischen“, so besteht folgende Ausgangslage:
- eckiges Rücklicht
- Kabelbaum von ETZ 250 mit den paar mehr Strippen bei der Tachobeleuchtung verbaut
- Zugbremslichtschalter für hinten
- Stoplichtschalter für die Scheibenbremse.
- Unterbrecherzündanlage
- elektr. Blinkgeber mit Masseanschluss
- Flachsicherungshalter
Ich denk ma, wir haben alles soweit richtig gemacht, trotzdem hauts noch nicht richtig hin. Vllt. habt ihr ein paar Lösungsansätze für folgende Elektrikprobleme:
1. Blinklinkkontrolle für links geht nicht (Blinker ja), dafür leuchtet sie bei eingeschaltetem Licht (Fern u. Abblend)
2. Zündschloß schaltet Licht beim Übergang, also langsam drehen, von 0 auf 1, durchgeschaltet wieder alles i.O.
Alle anderen Funktionen gehen, event. Tachobeleuchtung noch nicht, weil Glühlampen defekt.
Bisherige Fehlersuche:
- Verkabelung überprüft und für richtig befunden
- Austausch Zündschloß -> kein Erfolg
- Austausch Kompaktschalter (Licht usw.) gegen Neuteil von ETZ 251 (1 Kabel weniger?) -> kein Erfolg
- Austausch Blinkgeber (gegen oldschool Blechteil) -> kein Erfolg
- Leitungsverbinder in der Lampe rechts (Fahrtrichtung links) überprüft (d.h. auseinandergebaut) -> i.O. (links und unter der Sitzbank folgt noch am WE)
Ich schätze mal, dass Verkabelung doch noch nicht stimmt. Habt ihr nen Vorschlag, wie ich am effektivsten vorgehen kann, wollte eigentl. nicht wieder alle Kabel rausreissen. Also Multimeter ist vorhanden.
Oder gibt es generell nen Fallstrick bei der Vermischung der Schaltpläne von ETZ 251 und 250? Danke im Voraus!!