Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hebebühne
BeitragVerfasst: 11. Februar 2012 17:48 

Hallo Schrauber
ich habe mal eine Frage oder Auskunft über die Tauglichkeit von Motorradhebeühnen. Welche taugt was (bitte keine Eigenkonstruktionen) und worauf muß ich achten. Gibt es Erfahrungen mit den ebay Bühnen usw. Für meine Zwecke sollte das Ding beweglich sein, also Rollen besitzen. In der Bucht werden welche für ca. 250 Euro angeboten, vielleicht hat ja jemand so ein Teil und kann mir sagen ob`s funzt. Wäre toll was über das Thema zu lesen.

Betreff des Beitrags: Re: Hebebühne
BeitragVerfasst: 11. Februar 2012 18:05 

------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Die günstigen von ebay taugen für den Allerweltsgebrauch.
Ich nutze so eine. Der Nachteil zu den teureren Bühnen ist die kürzere Standfläche und wenn es recht kalt ist pumpt sie im ersten Anlauf nicht richtig hoch - nach absenken und neu heben geht es dann. Ich denke, dass das auch am Alter liegen kann - ist sicher 5 Jahre in Betrieb. Momentan ist der Superelastik drauf geparkt.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2012 18:12 

wie ist es mit der Seiterstabilität durch die Rollen?

BeitragVerfasst: 11. Februar 2012 18:19 

------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Bei meiner ganz gut - die Rollen selbst sind nochmal verstellbar ( breiterer Abstand ).
Nicht so gut gefällt mir noch dieser Spannmechanismuss mit dem das Vorderrrad geklemmt wird.
Ist aber Geschmackssache - ich sicher immer mit einem Spanngurt ( Verzurrösen sind vorhanden ).

BeitragVerfasst: 11. Februar 2012 18:25 
Moderator

------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Mal hier schauen, da ist schon viel beschrieben.
viewtopic.php?f=49&t=19312&hilit=motorradhebeb%C3%BChne
Die blaue Bühne ist baugleich mit der roten, sie wird unter verschiedenen Markennamen verkauft, auch von Güde.
Ich hab sie auch und bin zufrieden, für MZ oder ähnliches ist sie ok, größere Motorräder 800er oder mehr sind dafür auf Dauer nicht so gut geeignet.
Gruß,
Schraubi

BeitragVerfasst: 11. Februar 2012 18:26 

ich bin mit dieser hier ganz zufrieden...habe sie jetzt ca 3jahre im einsatz - hersteller: güde u hat so um die 200-250€ rum gekostet

Bild

BeitragVerfasst: 11. Februar 2012 18:30 

Wir haben einem Händler auf einem Oldtimermarkt das Ausstellungsstück abgekauft. Mit viel verhandeln ein bischen Glück und das Freunde von uns dann auch noch eine kauften haben wir 260 Euro bezahlt. Mit Rollen, hinten kannst du das Blech entfernen zum Radwechseln. Wir sind sehr zufrieden damit, Stabil auch mit den Rollen, und man kann sie leicht verschieben. Und ich hoffe das sie länger als 5 Jahre hält, bisher keinerlei Probleme damit. Was für uns wichtig war ist die Arbeitshöhe von 80 cm. Dort gibt es bei den Anbietern häufiger unterschiede, an unserer kannst du im Stehen sehr gut arbeiten. Hubert

BeitragVerfasst: 11. Februar 2012 18:39 
Moderator

Wie schon Schraubi schrieb gibt es schon dazu einen Fred, wo das Ganze auch ausführlich behandelt wird. Hier aber nochmal der Link:

viewtopic.php?f=49&t=19312

Wer zum Thema noch etwas beitragen möchte kann das gern dort fortsetzen....

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ]