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BeitragVerfasst: 12. Februar 2012 17:07 
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† 04.06.2016
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Gude Ihr Leud
Ich würde gerne den Soziusbügel an meiner ETZ 250 Gespann entfernen.
Ist er unbedingt für die Stabilität des Gespann nötig ?
Wollte mir einen Einzelsattel montieren und da sieht da sch..aus mit dem Bügel hinten.

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Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2012 17:10 
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glaub ich nicht das der was zur stabilietät beiträgt
bei der 251er wird er ja auch nicht dort reingesteckt sondern seitlich angeschraubt


Fuhrpark: MZ ETZ 251

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2012 17:11 
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also Tüf gibts zB auch ohne dem teil

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2012 17:18 
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Na das mit dem TÜV ist mir Wurst,aber mir geht es um die Stabilität.
Und wenn das bei der 251 nicht gebraucht wird,wird es wohl auch bei der 250er gehen.

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Guden Willi
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BeitragVerfasst: 12. Februar 2012 17:24 
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wernermewes
Na ja,

das ist ja noch nicht geklärt :roll:

Wenn er bei der 251 seitlich angeschraubt wird, könnte er ja auch stabilisieren :?: :roll:

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allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2012 17:28 
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für die stabilietät sind doch flacheisen eingeschweißt
kann mir nicht vorstellen das der bügel da notwendig ist
wie gesagt bei der 251er ist der bügel seitlich geschraubt und auf den rohren sind plastekappen


Fuhrpark: MZ ETZ 251

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2012 17:30 
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wernermewes hat geschrieben:
Na ja,

das ist ja noch nicht geklärt :roll:

Wenn er bei der 251 seitlich angeschraubt wird, könnte er ja auch stabilisieren :?: :roll:


Nein Werner, ist nicht stabilisierend. An einem TS Gespann hast du auch nur einen "Haltebügel", wenn ein Gepäckträger verbaut wurde. In das Rahmenheck werden beim ETZ Gespann keine zusätzlichen Kräfte eingeleitet.

Gruß
Robert

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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

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MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2012 17:33 
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Danke Robert
Das ist doch mal nee Aussage :D
Ich werde es ja sehen.Danke Euch

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2012 17:40 
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wernermewes
Ja,

mit der Aussage kann man zufrieden sein :ja: :ja:

Der Bügel musste ja auch ab, als ich die Polizeikoffer angebastelt habe :wink:

Allerdings werden die Kofferträger weiter unten noch einmal zusammen gehalten.

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2012 18:17 
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Der Bruder
Der Bügel ist der Haltgriff für den Mitfahrer
Ist der weg muss ein Riemen über der Sitzbank Mittig angebracht werden

Wenn du das nicht möchtest oder nicht mehr hast dann ist es laut TÜV nur noch ein einsitzer

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2012 18:32 
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Fürn Tüv schmeiss ich die Sitzbank mit Halteriemen wieder aufs Mopped

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2012 19:46 
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† 28.09.2016
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† 28.09.2016

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Willi, ich hab seit etlichen Jahren den Hepco&Becker Gepäckträger an meiner ETZ. Den Haltebügel hatte ich nur zur §21 montiert.
Mein Wintergespann hat auch kein Bügel. Wichtig ist, wenn Du garnix hast, das die Löcher zu sind, Regenwasser könnte da rein und im Rahmen hat das nix zu suchen ;-)

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Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

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