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BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 15:27 
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Hallo Allerseits,

ich habe folgendes Problem mit meiner MZ TS 150 Bj 82.

Sie läßt sich nicht mehr über die Batterie starten. Zündung ist an keine Lampe im Tacho leuchtet.
Wenn ich nun aber direkt das Ladegerät an + und - anschließe (mit oder ohne verbauter Batterie) habe ich meine Rückmeldung im Tacho und sie springt sofort an.

Dieses Phänomen hab ich erst jetzt, im Herbst vohigen Jahres lief noch alles perfekt.
Batterie hab ich auch schon überprüft, Spannung laut Multimeter i.O. Zweite Batterie auch schon ausprobiert.

Ich hoffe jemand kennt vielleicht die Ursache. Bald ist März und dann solls wieder auf die Piste gehen.


Fuhrpark: MZ TS150 Baujahr 1982

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 15:30 
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bakterie vieleicht doch im a..... schon mal die spannung unter last gemessen zb mit blinker oder licht an?

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Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 15:32 
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Wie hoch ist die Spannung, und auch unter Last gemessen?
Z. B. wenn die Zündung an ist und Licht eingeschaltet?


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 15:33 
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so wie du es beschrieben hast würde ich denke das die Batterie breit ist.Selbst wenn du am Multimeter noch eine Spannung messen kannst,kann sie bei Stromfluß trotzdem zusammenbrechen.
Schließ doch zum testen mal eine einfache Glühbirne an die Batterie an.Die müßte dann leuchten.
Auch eine zweite Batterie könnte ja defekt sein.

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 15:34 
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BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 15:42 
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Also folgender Ausgangszustand.

Batterie jetzt angeklemmt: Zündung aus: Spannung an Batterie gemessen ca. 6V

Sobald ich die Zündung einschalte sinkt die Spannung an der Batterie auf 0,4 V
Es funktionieren weder Blinker noch Hupe oder die Leuchten im Tachometer.


Fuhrpark: MZ TS150 Baujahr 1982

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 15:44 
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also ist sie im a...... und du brauchst ne neue, was macht den die 2. batterie, das selbe?

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 15:54 
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bei der zweiten genau das selbe. hab auch eben mal eine Glühbirne an beiden getestet. Da rührt sich nichts.

Kann mir jemand denn mal erklären wieso die Batterie die Grätsche gemacht hat. Verliert die an Kapazität, hatte sie nur im Dezember wo es noch nicht so kalt war in der MZ gelassen. Danach ausgebaut. ? Kann man den defekt immer nur mit nem Verbraucher feststellen.


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BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 16:01 
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Wie alt sind denn deine Batterieen? Haben sie noch Wasser in den Zellen?
Aber auch wenn sie defekt sind,es gibt schlimmeres! In dem Fall würd ich einfach eine neue einbauen,und fertig.

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 16:05 
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ja, ein Glück. Da bleibt der finanzielle Aufwand ziemlich gering.

Eine Frage hätte ich dennoch, wo wir schon dabei sind.

Habe noch eine zweite MZ, dort trat das selbe Problem auch auch. Selbst mit neuer Batterie. Sprang nur mit Ladegerät an. Hab mich dann aufgrund das ich noch die andere MZ hatte nicht mehr mit beschäftigt.

Wasn könnte denn dort im argen sein?


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BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 16:12 
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ctsk hat geschrieben:
Wasn könnte denn dort im argen sein?

Die Vorgehensweise ist dabei genau wie hier schon beschrieben wurde,auch bei einer neuen Batterie.
Dort könnte aber auch der Regler(falls es den noch gibt) z.B. einen Kurzschluß haben.
Wenn es nicht offensichtlich zu finden ist,kannst du nur die Batterie testen und danach jedes weitere Teil einzeln anklemmen und testen.

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 16:19 
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Würde sagen das deine Batterie einen Plattenschluss.
Wenn du sie belastest frisst sie den Strom, gibt aber nichts wieder ab.

Batterie ist leider Schrott :shock:

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Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 16:57 
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"Russicher" Schnelltest der Batterie/Lichtmaschine: Mit Ladegerät, wie beschrieben, anwerfen, Ladegrät/Batterie abklemmen und bei etwa 3000Umdrehungen müßte die MZ auch mit eingeschaltenem Licht weiterlaufen, dann ist die Batterie tot. Ich empfehle einen Gel-Akku zu verbauen, der hat eine wesentlich geringere Selbstentladung, als eine Säurebatterie. Sollte die Batterie schon recht am "Lebensende" gewesen sein, als Du die MZ abgestellt hast, hat ihr, mit großer Warscheinlichkeit, die große Kälte in den letzten Wochen , den Rest gegeben. Sei froh, das sie nicht geplatzt ist, eine entladene Batterie kann schon bei "leichten" Minustemparaturen platzen, eine volle erst bei etwa -60 Grad.
Ich würde auch die Sicherungen mal prophylaktisch sorgfältig entkeimen, auch dort hatte ich, nach längerer Standzeit, so derben Mader gefunden, das kein Strom mehr fließen konnte.

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 17:09 
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Geht sogar noch russischer. Motor zum Laufen bringen, danach bei ca. 2500 Umdrehungen halten, dann Zündschlüssel auf Position 5 schalten, Blinker an und auf die Fußbremse treten. Wenn der Motor ohne Stottern weiterläuft, dürfte der Fehler an der Batterie liegen. Die Methode funktioniert allerdings nur bei 6-Volt-Gleichstromlimas.


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BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 17:15 
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Mr. Maultasche

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wolf60 hat geschrieben:
Geht sogar noch russischer. Motor zum Laufen bringen, danach bei ca. 2500 Umdrehungen halten, dann Zündschlüssel auf Position 5 schalten, Blinker an und auf die Fußbremse treten. Wenn der Motor ohne Stottern weiterläuft, dürfte der Fehler an der Batterie liegen. Die Methode funktioniert allerdings nur bei 6-Volt-Gleichstromlimas.


@ Briderchen Wolfiski: Das ist sogar "Trabimotoradowitsch" neu gewesen, спасибо :ja:

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 17:42 
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Danke für die Hilfestellungen und Tipps.

Nur noch ne letze Frage. Da bei meiner zweiten MZ ja auch mit ner neuen Batterie der Fehler auftritt, könnte es ja wie oben beschrieben auch der Regler sein.
Kann ich doch auch nen elektronischen verbauen oder benötige ich einen originalen. Bzw. Wie kann ich genau feststellen ob der regler defekt ist?


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trabimotorrad hat geschrieben:
"Russicher" Schnelltest der Batterie/Lichtmaschine: Mit Ladegerät, wie beschrieben, anwerfen, Ladegrät/Batterie abklemmen und bei etwa 3000Umdrehungen müßte die MZ auch mit eingeschaltenem Licht weiterlaufen, dann ist die Batterie tot.


Geht aber nur mit russichen Reglern, die modernen elektronischen sterben bei diesem Test!

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 18:00 
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schau dir das http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/Elektrik.htm mal an, denke da findest du deine antworten

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