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BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 07:52 
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Moin,

bin im Moment auf der Suche nach einem guten Drehmomentschlüssel, welcher auch auf unter 20Nm einzustellen ist.
Hintergrund ist, das mein aktueller DM-Schlüssel erst ab 20 Nm anfängt zu arbeiten.
Beim Beschrauben meiner alten xj 900 (Kupplungswechsel) sind aber viele Anzugswerte im Handbuch aufgetaucht, die im Bereich zwischen 10 und 15 Nm liegen.

Hat einer von euch da Erfahrungswerte oder eine Empfehlung ?


MfG Thomas


Fuhrpark: MZ,AWO,Ural,Yamaha,KTM

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BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 08:15 
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Ekki


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BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 13:00 
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BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 13:24 
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Es gibt nur eine Marke: STAHLWILLE :gut: :gut: :gut: :gut:

ist zwar teuer, aber ist halt das beste..


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Simson s51 Enduro 1989
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BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 14:05 
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harryderdritte hat geschrieben:
Es gibt nur eine Marke: STAHLWILLE :gut: :gut: :gut: :gut:

ist zwar teuer, aber ist halt das beste..


Na ja, Stahlwille ist schon mit das Beste - aber es gibt nur eine Marke? Ist Quatsch und mir zu eng. Auch andere Mütter haben hübsche Töchter, und z.B. Gedore ist auch gut. Kommt auf die Häufigkeit des Gebrauchs an. In einer Profiwerkstatt wo ich das Ding täglich in der Hand habe oder der WE Gelegenheitsschrauber..... Die Fehlertoleranz muss stimmen! Ich habe einen großen von Stahlwille und einen kleinen von Tante Luise wo Preis/ Leistung top sind. Rothewald glaube ich? Reicht jedenfalls vollkommen für meine Zwecke. Was nicht funktionieren kann sind die ganz breitbandigen von Lidl und co. Ein Schlüssel kann nun einmal nicht 18 und 180 nm gleich genau anzeigen.....

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Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


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BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 14:10 
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Proxxon perfekt für Preis Leistung und Hobbyschrauber. Meine beiden Drehmomentschlüssel habe ich nun 6 Jahre und prima.

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MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)

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BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 14:11 
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harryderdritte hat geschrieben:
Es gibt nur eine Marke: STAHLWILLE :gut: :gut: :gut: :gut:

ist zwar teuer, aber ist halt das beste..


Falsch. In jeder Werkstatt ( damit meine ich keine Hinterhof Murkser) zu Hause: Hazet aus Remscheid.
Die kannst du bei ordnungsgemäßem Gebrauch noch vererben.


Fuhrpark: KEINE MZ

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BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 14:13 
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Wie kann ich denn mal prüfen, ob mein DrehMo überhaupt im rechten Moment abriegelt? Ich hab so ein Teil ausm Plus (jaja; lang, lang ists her :floet: ) u wüsste gerne, ob er noch einigermassen genau arbeitet. Daneben hab ich noch einen mit Skala, aber auch dort weiss ich nich, wie genau er is... Der Plus-DrehMo wird übrigens immer entspannt (auf "0" gestellt), um den innenliegenden Federmechanismus nich zu verstellen. Da shab ich mal irgendwo gelesen :ja: Für Drehmomente bis ca 25 Nm hab ich im Übrigen einen zuverlässigen Drehmo im Handgelenk, ich brauch ihn eigentlich nur für die Radmuttern an den Felgen von der Dose :oops:

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


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Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 14:36 
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Die kann man beim Hersteller eichen lassen. Zu Hause wüste ich auch nicht


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BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 15:57 
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ich habe einen Dremotec von Gedore 5-50NM

bei den kleinen Momenten (bis ca 10NM) ist der Fehler aber recht groß - wenn man das weis, ist das aber kein Problem

Preis: frage nicht nach Sonnenschein

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BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 17:14 
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mutschy hat geschrieben:
Wie kann ich denn mal prüfen, ob mein DrehMo überhaupt im rechten Moment abriegelt?

Federwaage x Hebellänge.

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BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 17:27 
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mutschy hat geschrieben:
Wie kann ich denn mal prüfen, ob mein DrehMo überhaupt im rechten Moment abriegelt?


Mal in die KFZ Werkstatt deines Vertrauens - vllt. nicht unbedingt ein Hinterhofschrauber - die sollten eigentlich so ein Kalibrierungsgerät für Dremos haben. Kostet wenn ich nicht irre so um 300 Euro, deshalb werden es nur Werkstätten haben, da lohnt sich das. Ansonsten irgendwelche Industriebetriebe die mit fest einstellbaren Dremos arbeiten (Montagebetriebe etc.) die haben sowas sicher.

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BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 00:00 
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Zeltphilosoph

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Trabant hat geschrieben:
Die kann man beim Hersteller eichen lassen. Zu Hause wüste ich auch nicht


Die empfehlen auch einen gewissen Umgang mit den Dingern und Eichintervalle.

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Alexander

K3 ………...Bild


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

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BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 06:17 
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Kann auch den Proxxon empfehlen. Das Fehlermittel ist mit 3% geringer als beim Hazet und an sich lässt er sich spielend händeln dank einfacher Verstellung und gut ablesbarer Skala.
Der von Louis war der Kaufauslöser: 10 nm haben die Stehbolzen der Ölfilterglocke abgerissen...

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OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 20:59 
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king
http://www.motorradonline.de/rat-und-ta ... est/435265
...in der neuen "Motorrad" ist ein Vergleichstest für Drehmomentschlüssel unter der 100,- Geld-Grenze abgedruckt.Der Test ist auch online einsehbar(hoffe der link passt).
Ralf B.aus L.


Fuhrpark: TS 250/1 1976

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BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 21:54 
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Ich hab neulich einen 3/8 Proxxon von Hein nach ein paar Jahren Hobbyschrauben kalibriert, und siehe da, er war immer noch sehr genau :)

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Sonne wie ein Clown


Fuhrpark: .

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BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 22:08 
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Also ich arbeite Privat und bei der Arbeit nur mit Berner Dremos!
Der Kleine geht von 5 NM bis 50 NM!
So was suchst du ja!
Kann ich nur empfehlen!Und wichtig immer wieder nach Benutzung entspannen!
lg

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Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...


Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1

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BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 22:22 
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ich suche in der Bucht die guten Rahsol ohne Ratsche. Die werden als Bundeswehr Depotware neu und unbenutzt mit Messprotokoll verkauft. Alleine schon das ausziebare Messinghebelchen zur Einstellung ist ein Gedicht. Rahsol
Grüße
Jürgen


Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo

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BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 22:44 
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smartsurfer81 hat geschrieben:
Also ich arbeite Privat und bei der Arbeit nur mit Berner Dremos!
Der Kleine geht von 5 NM bis 50 NM!

Der ist für den gewünschten Bereich bis 20Nm schon zu groß, ideal wäre 4-20Nm, je enger der Bereich, desto präziser die Auslösung.
smartsurfer81 hat geschrieben:
und wichtig immer wieder nach Benutzung entspannen!

Ein, wenn auch nur kleines Argument für Stahlwille:
m.W. der einzige Drehmo, der (aufgrund seines anderen Aufbaus) nicht entspannt werden muß.
Und die Schnellverstellung per Schieber ist auch sehr gelungen.

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BeitragVerfasst: 17. September 2016 10:31 
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Ist kalibriert und hat ein Prüfprotokoll beiliegend.


Fuhrpark: TS 250/0; Nimbus 750 Bj 1938; Moto Guzzi 850 T3

Grüße Willi

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BeitragVerfasst: 17. September 2016 22:06 
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Fürs MTB habe ich mir vor Jahren einen Drehmomentschlüssel von Kraftwerk gekauft. 4-20NM.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 10. September 2020 13:56 
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Habe solche Drehmomentschlüssel für verschiedene Messbereiche:

Bild

1/ 0-300 Ncm
2/ 2 - 24 Nm
3/ 13,6 - 203,5 Nm

Derjenige rechts knackt leider nicht mehr wie er tun sollte, bei abgestimmter Grob- und Feineinstellung und nachdem ich die Schraube unten festgezogen habe.

Kann man so eine Ratsche wieder fit machen?


Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)

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BeitragVerfasst: 10. September 2020 14:43 
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Zu dem ganz links hätte ich kein Vertrauen, mit einem solchen Federstahl-Schlüssel habe ich mir schon einmal Zylinderkopfschrauben abgerissen........ :evil:

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"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"


Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), Honda CB500 (58 PS, 1996), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Montesa Cota 172 (1976)

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BeitragVerfasst: 10. September 2020 21:01 
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Sam Dynastop und Rodac. Halbautomaten. Ich schwöre drauf. :ja:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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BeitragVerfasst: 11. September 2020 09:05 
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In der ganz aktuellen "Motorrad" werden 1/4" und 3/8" (jeweils 10) Drehmomentschlüssel getestet. Testsieger in beiden Klassen Proxxon.

1/4": Proxxon MicroClick MC 15 (3-15 Nm, 53,80 €)
3/8": Proxxon MicroClick MC 100 (20-100 Nm, 71,95 €)

Gruß
Andreas


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BeitragVerfasst: 11. September 2020 10:00 
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AHO hat geschrieben:
In der ganz aktuellen "Motorrad" werden 1/4" und 3/8" (jeweils 10) Drehmomentschlüssel getestet. Testsieger in beiden Klassen Proxxon.

1/4": Proxxon MicroClick MC 15 (3-15 Nm, 53,80 €)
3/8": Proxxon MicroClick MC 100 (20-100 Nm, 71,95 €)

Gruß
Andreas

Erwähnenswert finde ich noch, daß in der Preisklasse bis 100€ getestet wurde.

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BeitragVerfasst: 11. September 2020 11:25 
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guzzimk hat geschrieben:
Zu dem ganz links hätte ich kein Vertrauen, mit einem solchen Federstahl-Schlüssel habe ich mir schon einmal Zylinderkopfschrauben abgerissen........ :evil:

das kann aber nicht am drehmomentschluessel alleine gelegen haben, denn so stark weichen die vom wahren wert nicht ab.
ich besitze ein solchen biege-drehmomentschluessel seit ueber 40 jahren und nutze ihn auch noch. er ist auch leicht mit einem angehaengten gewicht zu pruefen.
ausser diesem habe ich auch noch 4 proxon's. bei denen gibt es ebenfalls nichts zu meckern
mfg hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

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BeitragVerfasst: 11. September 2020 12:37 
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Die anzeigenden Drehmomentschlüssel (Federstahl-Drehmomentschlüssel) sind auf dauer sogar genauer als auslösende Drehmomentschlüssel.
Auslösende Drehmomentschlüssel haben mehrere bewegliche Teile drinnen, deren Reibwerte zueinander sich mit der Zeit ändern.
Anzeigende Drehmomentschlüssel haben dafür den Nachteil, dass sie weniger idiotensicher sind und sich in Zwangslagen ggf. schlecht ablesen lassen.


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

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BeitragVerfasst: 11. September 2020 12:41 
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XHansX hat geschrieben:
Die anzeigenden Drehmomentschlüssel (Federstahl-Drehmomentschlüssel) sind auf dauer sogar genauer als auslösende Drehmomentschlüssel.


Schau dir die Sam an, die haben auch den Federstahl, werden eingestelt und funktionieren wie der altmodische nur wenn das eingestellte Drehmoment erreicht ist springt der Sahl über ne Kante und macht Klick. Da ist sonst kein bewegliches Teil oder Umlenkung dran. https://www.google.de/search?q=sam+dreh ... ZcolSqX44M


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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zweitaktkombinat hat geschrieben:
Proxxon perfekt für Preis Leistung und Hobbyschrauber. Meine beiden Drehmomentschlüssel habe ich nun 6 Jahre und prima.


Da hab ich auch zwei von, einen "normalen" und einen ganz kleinen, für das Carbongedöns am Rad. :oops:
Der Dritte, so eine Größe dazwischen, der spricht schon längere Zeit aus dem Marktregal und aus verschiedenen Onlineshops zu mir ... :irre: :rofl:

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OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

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Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!


Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)

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