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 Betreff des Beitrags: Scheibenbremse schleift immer noch!!
BeitragVerfasst: 23. März 2007 13:14 
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..so nun habe ich alles original neu: Bremssattel, Kolben, Dichtungen. Kolben drehend eingebaut, Dichtungen richtig rum drin. Mittlerweile kenn ich mich da echt aus und trotzdem schleift die Scheibenbremse noch! Das Rad kann sich zwar frei drehen aber die Schleifgeräusche sind deutlich zu hören.

Wenn ich den Sattel ausbaue und die Bremse ohne Scheibe betätige kann ich gut sehen wie beide Kolben schön aus und einfahren (2-3mm) - sitzt also nichts fest. Dicht ist auch alles. Gegendruck habe ich auch wunderbar.

Wenn ich aber die Kolben für den Einbau zurückdrücke und am Handbremshebel pumpe bis der Gegendruck da ist, machen die Kolben nur noch einen ganz winzigen Weg, nachdem sie an der Scheibe angekommen sind, der nicht ausreicht, um richtig wegzufahren. Eigentlich ist das auch logisch, da ja der Bremshebel bei Erreichen des Gegendrucks, auch nicht mehr so viel Weg macht wie am Anfang -folglich kann auch der Weg an den Bremskolben nicht mehr so groß sein.

Daraus müsste ich schließen, dass das Schleifen der Scheibe normal ist, da der Bremsstein immer etwas anliegt. Und nun meine Frage:

Ist das normal oder an was kann das nun noch liegen????

Gruß

Insider


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BeitragVerfasst: 23. März 2007 14:25 
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Zitat:
Ist das normal



Jaaa, das ist noch normal, hatten wir das in einem anderen Thread nicht schonmal behandelt? Meine schleift auch ein wenig, kenne eigenltich keinen, bei dem das nicht so ist, und hiermit meine ich nicht nur MZ.
Solange das Rad frei dreht, ist alles in Ordnung.

Grüße, Henni

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Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
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BeitragVerfasst: 23. März 2007 17:04 
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Kenn ich auch nicht anders, und ich fahre seit 20 Jahren (mit 5 Jahren Pause) ETZ 250.
Mein Toyota macht das übrigens auch.
Wie oben geschrieben steht, das Rad muß frei drehen.

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Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
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MIFA Trekkingrad Bj. 2008
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BeitragVerfasst: 23. März 2007 17:11 
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Bei Fahren mal beobachten,ob die Scheibe ohne Bremsen,auch beim Anhalten Temperatur annimmt.

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 23. März 2007 17:53 
Mal so denken: Bei Fahrt mit Bremsvorgang und Erwärmung der Beläge lösen sich diese nach der Bremsung etwas, kühlen dann ab und alles ist frei.

Die eigentliche Zurückbewegung der Beläge wird nur ganz minimal vom Dichtring übernommen, den Rest mach Wärme mit anschließender Abkühlung.


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BeitragVerfasst: 23. März 2007 19:57 
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also meine schleift auch immer ein wenig...rad dreht sich aber frei...

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Gruß
Christian


Fuhrpark: *

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BeitragVerfasst: 24. März 2007 00:23 
ETZChris hat geschrieben:
also meine schleift auch immer ein wenig...rad dreht sich aber frei...

WAS hab ich da gerade in meiner unbeholfenen Art geschrieben?? :shock:


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BeitragVerfasst: 24. März 2007 00:31 
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† 16.05.2008
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Hermann hab Nachsicht. Der Christian ist zur Zeit etwas genervt wegen seiner ETZ-Baustelle. :wink:

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Gruß
Roland


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TS 150 Bj.1982

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BeitragVerfasst: 24. März 2007 00:49 
Roland, Du verstehst mich! :tear:

Wenn ich an die Schraubertage und das Elektrik-Chaos von Chris' HuFu denke .................. waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

(Aber er isn ganz Lieber!)


Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 24. März 2007 00:50, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 25. März 2007 21:21 
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Meine Scheibembremse Piepst seit Neuem, vor allem bei Linkskurven. Das ist jetzt kein Mist, das hört sich an wie Mäusepiepsen. Hat da einer ne Idee was das sein könnte? Funktion ist uneingeschränkt gut.


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MZ Kanuni ETZ 301
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BeitragVerfasst: 25. März 2007 23:18 
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Hallo!

Viel kann das nicht sein.
Vorschlag in der Reihenfolge:

1. Radlagerspiel prüfen
2. Sind die Bremsklötzer alle? Rostrand an der Bremsscheibe?
3. Mal nachsehen, ob die Bremskolben fest sind.
Es schadet nicht, wenn man die Kolben mal herausnimmt,
alles richtig saubermacht, bischen poliert, neue Gummi´s einsetzt,
das ganze mit "Bremszylinderpaste" von ATE schmiert und wieder zusammenbaut. Neue Bremsflüssigkeit ist auch nicht schlecht, da gammelt es nicht so in der Bremse.

Dann müsste es wieder OK sein.

_________________
Grüße, Steffen !


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Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

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BeitragVerfasst: 25. März 2007 23:25 
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bin heut im bereich des offtopic unterwegs (aber es hat was damit zu tun:):

bau halt alles ab, also handbremshebel, schlauch, sattel HEUREKA!!!!!!!

nichts schleift mehr!

nicht ernst zu nehmende grüße!

P.S.: du hast dann vorne keine bremse mehr!

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Sauft's net so vui... trinkt's lieber a Bier! (Karl Valentin)


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BeitragVerfasst: 30. März 2007 20:31 
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Radlager hatte ich noch nicht in Betracht gezogen. Vielleicht sollte ich wirklich mal ohne Brmse fahren, wenn es dann noch piepst wird es das Radlager sein. Bremsen kann man ja dann immernoch mit den Füßen ;-)


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