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 Betreff des Beitrags: Kein Strom an ETZ150
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 12:33 
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Moin,
da die etz ab 01.03 wieder angemeldet ist wollte ich sie gestern mal starten. Also Benzinhahn auf, Zündung an (Kontrollleuchten gingen auch an waren aber etwas schwach), zweimal getreten und dann gingen die Kontrolleuchten plötzlich aus :( .
Ok wahrscheinlich Batterie zu schwach, also messen. Batteriespannung liegt bei ca. 9 V :arrow: bisschen wenig.
Naja mal das Auto daneben gestellt und überbrückt :arrow: Kontrollleuchten gehen an und gleich wieder aus. :?: .
Ok die Batterie mal aus der mz ausgebaut und mit den Überbrückungskabeln direkt auf die Kontakte :arrow: Kontrolleuchten bleiben aus, kurz gewartet :arrow: Kontrollleuchten entscheiden sich doch kurz anzugehen, also schnell mal versuchen anzutreten :arrow: beim ersten tritt gehen die lampen wieder aus.
Sicherungen habe ich überprüft und auch mal an den Kabel, rumgewackelt (kann ja sein das irgendwo ein Wackelkotakt ist).
Ich weiß jetzt gerade nicht an was es liegen soll, wäre für jeden Tipp dankbar.
P.S Es ist eine Unterbrecherzündung drin.

Gruß Basti

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Strom an ETZ150
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 12:34 
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ich würd den sicherungskasten mal durchmessen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Strom an ETZ150
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 21:33 
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Kurzschluß in einer der Zellen der Batterie.
Wackelkontakt an den fremdstartigen Kabeln,
Mach mal den Schlüssel nach ganz rechts und schieb das Maschinje mal an,
aber erst mal ohne Batterie, weil sonst der Kurzschluß der Batterie Deine Lima killt.

oder gleich ne neue Batterie rein

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Strom an ETZ150
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 21:46 
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MZchen75 hat geschrieben:
,
Mach mal den Schlüssel nach ganz rechts und schieb das Maschinje mal an,
aber erst mal ohne Batterie, weil sonst der Kurzschluß der Batterie Deine Lima killt.


anschieben in der 5. stellung des zündschlosses der ETZ funktioniert nicht...ist beim zündschloß nicht belegt

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Strom an ETZ150
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 21:47 
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auch nicht bei U-Zündung? Sorry wenn ich da falsch liege...

Dann eben nur ne neue Batterie

-- Hinzugefügt: 28. Februar 2012 21:51 --

auch nicht bei U-Zündung? Sorry wenn ich da falsch liege...

Dann eben nur ne neue Batterie

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Strom an ETZ150
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 21:54 
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MZchen75 hat geschrieben:
auch nicht bei U-Zündung? Sorry wenn ich da falsch liege...

Dann eben nur ne neue Batterie

-- Hinzugefügt: 28. Februar 2012 21:51 --

auch nicht bei U-Zündung? Sorry wenn ich da falsch liege...

Dann eben nur ne neue Batterie

leider nein...

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Strom an ETZ150
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 22:12 
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MZ-Chopper hat geschrieben:
MZchen75 hat geschrieben:
auch nicht bei U-Zündung? Sorry wenn ich da falsch liege...

Dann eben nur ne neue Batterie

-- Hinzugefügt: 28. Februar 2012 21:51 --

auch nicht bei U-Zündung? Sorry wenn ich da falsch liege...

Dann eben nur ne neue Batterie

leider nein...


Einfach auf stellung Zündung schalten und losrennen...

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Strom an ETZ150
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 22:14 
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ich vermute mal das es an den sicherungsklemmen liegt..die sind etwas aufgebogen...und korrodiert...war mal auch bei mir so...ein O-ring sollte nach dem reinigen dann abhilfe schaffen

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Strom an ETZ150
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 22:17 
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Moin. Ich hatte mal einen "Kabelbruch" in der 3-Adrigen Leitung, die vom Sicherungskasten/Zündspule zum Zündschloss geht. Unerklärliche, und sporadische Ausfälle waren die Folge. Behalte bei der Fehlersuche mal die Leitung im Knickbereich des Steuerkopfs im Auge. Lg


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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Strom an ETZ150
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 22:18 
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Maddin1 hat geschrieben:

Einfach auf stellung Zündung schalten und losrennen...

Moped mitnehmen nicht vergessen. :irre:


Schonmal nach nem Funken gekuckt ? Der müsste auch ohne Batterie da sein, nur sehr schwach. Zum Antreten zu wenig, mit Anschieben klappt es aber i.d.R.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Strom an ETZ150
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 22:24 
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Maik80 hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:

Einfach auf stellung Zündung schalten und losrennen...

Moped mitnehmen nicht vergessen. :irre:


Schonmal nach nem Funken gekuckt ? Der müsste auch ohne Batterie da sein, nur sehr schwach. Zum Antreten zu wenig, mit Anschieben klappt es aber i.d.R.

Funken ohne Batterie???


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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Strom an ETZ150
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 22:27 
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es-etz-walze hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:

Einfach auf stellung Zündung schalten und losrennen...

Moped mitnehmen nicht vergessen. :irre:


Schonmal nach nem Funken gekuckt ? Der müsste auch ohne Batterie da sein, nur sehr schwach. Zum Antreten zu wenig, mit Anschieben klappt es aber i.d.R.

Funken ohne Batterie???

maik drückt sich nur komisch aus...ich denke mal, er meint nur mit schwacher batterie sollte der funke beim kicken zu schwach sein und beim anschieben dann kräftiger sein ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Strom an ETZ150
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 22:38 
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Danke für die hilfreichen Antworten, bitte weiter so. :zustimm:
Ich habe heute auch mal noch die Sicherungen (Flachsicherungen, also keine Spangen die sich aufbiegen können) überprüft und gemessen ob Strom am Zündschloss ankommt, was auch der Fall ist.
Zündfunke kommt leider nicht zu stande, auch nicht wenn ich mit der Auto überbrücke.
Morgen werde ich mal noch die restlichen Kabel durchmessen und die Zündung genauer unter die Lupe nehmen.
P.S. Dass die ganz linke Stellung am Zündschloss bei der Etz nicht belegt ist wusste ich auch noch nicht.

Gruß Basti

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Strom an ETZ150
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 22:44 
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MZ-Chopper hat geschrieben:
maik drückt sich nur komisch aus...

Macht er nicht :zunge:

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Strom an ETZ150
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 22:45 
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Malcom hat geschrieben:
Danke für die hilfreichen Antworten, bitte weiter so. :zustimm:
Ich habe heute auch mal noch die Sicherungen (Flachsicherungen, also keine Spangen die sich aufbiegen können) überprüft und gemessen ob Strom am Zündschloss ankommt, was auch der Fall ist.
Zündfunke kommt leider nicht zu stande, auch nicht wenn ich mit der Auto überbrücke.
Morgen werde ich mal noch die restlichen Kabel durchmessen und die Zündung genauer unter die Lupe nehmen.
P.S. Dass die ganz linke Stellung am Zündschloss bei der Etz nicht belegt ist wusste ich auch noch nicht.

Gruß Basti

Bei mir ist ganz links das Licht :ja: lg


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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Strom an ETZ150
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 22:50 
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Sorry, ich meinte natürlich ganz rechts. :lol:

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Strom an ETZ150
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 22:57 
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.... also Batterie ist voll...? Sicherungsdose ist geprüft... wie sieht es mit den Leitungsverbindern und dem Zündschloss aus...? Strom ist eine ganz simple Sache... da wo er nicht durch kann fliesst er nicht... du solltest dabei systematisch vorgehen... wenn an den Instrumenten schon nichts ankommt mach mal die Lampe auf und versuche die 12 Volt wieder zu finden... :lach:

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Strom an ETZ150
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 23:07 
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Die Zündschalterstellung ganz rechts hat doch eine Funktion. Das ist doch die Parklichtstellung, bei der auch der Zündschlüssel abziehbar ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Strom an ETZ150
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 23:25 
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pogo hat geschrieben:
Die Zündschalterstellung ganz rechts hat doch eine Funktion. Das ist doch die Parklichtstellung, bei der auch der Zündschlüssel abziehbar ist.

nee...iss es nicht...
neben der NR1 gibt es noch eine weitere schalterstellung rechts davon...die ist nicht belegt....war bis zur TS die anschiebfunktion
das zündschloß ist das gleiche geblieben
hier die ETZ
Dateianhang:
3.gif


hier in TS
Dateianhang:
bild6.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Strom an ETZ150
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 23:39 
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MZ-Chopper hat geschrieben:
pogo hat geschrieben:
Die Zündschalterstellung ganz rechts hat doch eine Funktion. Das ist doch die Parklichtstellung, bei der auch der Zündschlüssel abziehbar ist.

nee...iss es nicht...
neben der NR1 gibt es noch eine weitere schalterstellung rechts davon...die ist nicht belegt....war bis zur TS die anschiebfunktion
das zündschloß ist das gleiche geblieben
hier die ETZ
Dateianhang:
3.gif


hier in TS
Dateianhang:
bild6.jpg



Das ist mir noch gar nicht aufgefallen und muss ich morgen gleich mal austesten ;D

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Strom an ETZ150
BeitragVerfasst: 29. Februar 2012 12:58 
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So ich habe heute mal alles überprüft wie es im Buch von Dirk Wildschrei steht und demnach hat der Stator einen Masseschluss. Werde ihn jetzt mal ausbauen und genauer unter die Lupe nehmen...

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Strom an ETZ150
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2019 19:58 
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Ich stellte eben erstaunt fest, daß meine kleine ETZ 125 (Baujahr 1989) 6 Zündschalterstellungen hat:

30972

Dies war bei meiner ehemaligen ETZ 125 (Baujahr 1986) nicht der Fall.

Übrigens ist das meines Wissens nirgends dokumentiert.

Bild


Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Strom an ETZ150
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2019 23:13 
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Wo ist da jetz genau das Problem? Du hast halt ein TS-Zündschloss drin :nixweiss:

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Strom an ETZ150
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2019 23:26 
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mutschy hat geschrieben:
Wo ist da jetz genau das Problem? Du hast halt ein TS-Zündschloss drin :nixweiss:

Gruss

Mutschy


Spannend!

Aber, wenn die Nummer drauf ...

Bild

... eine "8626.1/9" ist, dann gehört das Zündschloss doch zur ETZ 125 (laut Ersatzteilkatalog).

Die Nummer "8626.1/8" gehört aber zur ES 125, TS 250 und die Nummer "8528.1/8" gehört zur TS 125, ETS 125.

Die Referenznummer werden hier ( https://iwl-stadtroller-berlin.de/seite ... schalt.htm ) tabellarisch aufgelistet.

Auf jeden Fall, die Nummer ist kaum leserlich...

Ich gebe aber zu, ich wünsche mir, ich hätte ein Unikat ergattert! :mrgreen:


Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Strom an ETZ150
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2019 09:12 
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Der Zünd-/ Lichtschalter der ETZ ist von der TS abgeleitet. Entsprechend gibt es alle Schalterstellungen der TS auch bei der ETZ. Einziger Unterschied: beim ETZ Zünd-/ Lichtschalter fehlen die Metallfähnchen für Stellung „5“.

Die ETZ kann selbst mit leerer Batterie angeschoben werden. Bitte einfach auf „Zündung ein“ schalten. Das geht im Übrigen AUCH bei der TS. Stellung 5 (bei der TS) ist nur ein Notbehelf ohne alles, um wieder nach Hause zu kommen, mehr nicht...

Das große Nachsehen haben alle mit elektronischen Reglern. Dieser braucht immer eine halbwegs brauchbare Batterie. :wink:

Gruß
Robert

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Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Strom an ETZ150
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Na dann viel Spaß dabei! Du wirst deine ETZ mit originaler Drehstromlichtmaschiene ohne Erregerstrom aus der Batterie einmal um den Alex schieben ohne das etwas passiert.


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Robert K. G. hat geschrieben:
Der Zünd-/ Lichtschalter der ETZ ist von der TS abgeleitet. Entsprechend gibt es alle Schalterstellungen der TS auch bei der ETZ. Einziger Unterschied: beim ETZ Zünd-/ Lichtschalter fehlen die Metallfähnchen für Stellung „5“.


Meinst Du damit die fehlende Verbindung "61"?

30975


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