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BeitragVerfasst: 29. Februar 2012 22:32 
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Hallo,

ich wollte heute meine Teleskopgabel ausbauen. Leider sitzt einer der beiden Holme bombenfest in der Aufnahme. Auch rabiatere Schläge auf die leicht eingedrehte Verschlussschraube brachten zwar ein paar Milimeter, aber nicht das gewünschte Ziel. Nun habe ich den im Neubauer/Müller vorgeschlagenen Spezialschlüssel leider gerade nicht griffbereit. Extra anschaffen möchte ich mir diesen jetzt auch nicht extra. Zumal ich nicht mal wüsste woher. Anfertigen lassen wegen einmaliger Verwendung alle paar Jahre, danach steht mir auch nicht der Sinn.

Hat jemand eine Alternativlösung für mich?

Und in dem Zusammenhang noch eine Frage zur Verwendung von Kupferpaste. Sollte der obere Rand beim Einbau damit (sparsam) eingeschmiert werden um künftig das Festbacken zu vermeiden? Wie verhält es sich mit der Verbindung Krümmer - Auspuff? Hier überlege ich dies auch gerade, da ich von meiner ETZ der Krümmer nur noch abflexen konnte. Da half nichts mehr, war aber eh in einem erbärmlichen Zustand, also kein Verlust.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Carsten


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 83

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BeitragVerfasst: 29. Februar 2012 23:00 
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Du meinst, das Führungsrohr sitzt im Klemmkopf fest ? Hast Du versucht die Klemmung mittels Keil/Schraubendreher o.ä. dezent zu öffnen ?

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BeitragVerfasst: 29. Februar 2012 23:05 
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voodoomaster73
die 8er klemmschraube des unteren klemmkopfes haste aber gelöst? mach die schraube komplett raus und spreize den schlitz mit nem großen schraubendreher oder nem spitzen flachen meißel, dann sollte das rohr rausgehn

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Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

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BeitragVerfasst: 1. März 2012 08:41 
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Genau, der voodoomaster hat recht. Das Spezialwerkzeug für die Telegabel ist eigentlich überflüssig. Entscheidend ist die Klemmung der unteren Gabelbrücke. nur dort kann die Telegabel festsitzen.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 2. März 2012 10:13 
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okay, die Gabel ist draußen, unten wie empfohlen etwas gespreizt und oben vorsichtig mit einem Schlagdorn rundherum abgeklopft. Danke für die Hinweise. Sie saß so wie es wirkte aber v.a. oben fest, es war eine rote Paste o.a. in dem Teil verschmiert (evtl. Dichtmittel für die Schraube???). Dieses war nun trocken und ziemlich fest.

In dem Zusammenhang aber nochmal die Frage nach der Kupferpaste. Ist dies ein geeignetes Mittel um das Festkorrodieren von Verbindungen wie dieser oder eben zwischen Krümmer und Auspuff zu vermeiden oder zu verringern?

Gruß
Carsten


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 83

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BeitragVerfasst: 2. März 2012 10:23 
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Die Klemmung hat schon ihren berechtigten Namen. Gleitmittel würde ich da nicht verwenden!

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 4. März 2012 09:15 
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Keramikpaste od. Kupferpaste ist sehr gut für thermisch belastete Teile,auch für ungünstige Metallverschraubungen wie Stahlschrauben in Alugussgewinde.
Gruß Dirk

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Reden ist schweigen und Silber ist Gold


Fuhrpark: DR 750 S, MZ TS 250/1 Gespann Bj 81, Triumph Tiger 800 XC

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