Neues Ritzel, Kette zu kurz

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Neues Ritzel, Kette zu kurz

Beitragvon moped-fan123 » 5. März 2012 17:21

Moin!

Vorweg sei gesagt: Man nehme es mir bitte nicht übel, wenn dem einen oder anderen diese Frage zu simpel erscheint. Jeder fängt mal klein an ;)

Also, es geht um meine ETZ 250. Habe nun mein Ritzel gewechselt; vorher 18, nun 19.
Nach dem Wechsel konnte ich leider nicht mehr die Kette zusammen bekommen, da fehlte noch ein Stück. Da dachte ich mir, schiebe ich das Hinterrad etwas nach vorne. Wusste nicht ganz genau, wieviele Schrauben ich dafür lockern musste. Habe mal am Hinterrad die linke Mutter/Bolzen gelöst (Radbolzen) und dann noch die Mutter auf der rechten Seite, dann noch die Muttern der Kettenspanner.
So, wollte dann versuchen das Rad nach vorne zu bewegen, dieses hat sich aber nicht bewegt. Habe dann versucht mit meinem Fuß etwas von hinten gegenzutreten, aber hat sich immer noch nichts bewegt. Übersehe ich da was? Was muss ich denn noch lösen oder einfach nur mehr "Gewalt" anwenden?
Bin da etwas vorsichtig, habe da noch nicht so einen Plan, möchte auch nicht unbedingt die Spur verstellen o.ä. :roll:

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Re: Neues Ritzel, Kette zu kurz

Beitragvon Maik80 » 5. März 2012 17:24

Steckachse und die Mutter am Kettenkasten, die Kettenspanner ebenfalls und die Muttern ruhig bis ans Gewindeende drehen. Dann links noch die Drehmomentstütze der Bremstrommel lockern. Dann kann man das Rad durch seitliches Wackeln oder direkt von hinten schieben nach vorn bewegen.
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Re: Neues Ritzel, Kette zu kurz

Beitragvon ea2873 » 5. März 2012 17:28

moped-fan123 hat geschrieben:möchte auch nicht unbedingt die Spur verstellen o.ä. :roll:


keine angst, wahrscheinlich hat der vorbesitzer die spur eh nicht eingestellt..... ansonsten ist die schnell wieder kontrolliert.

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Re: Neues Ritzel, Kette zu kurz

Beitragvon knut » 5. März 2012 17:50

gib dir nicht allzuviel mühe , du rüstest eh bald wieder auf 18er um (zumindest wenn du den 5.gang auch nutzen willst) ;-)
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Re: Neues Ritzel, Kette zu kurz

Beitragvon moped-fan123 » 5. März 2012 18:12

knut hat geschrieben:gib dir nicht allzuviel mühe , du rüstest eh bald wieder auf 18er um (zumindest wenn du den 5.gang auch nutzen willst) ;-)


Hm, wollte es gerne original haben. Will damit auch längere Touren fahren und wiege auch nicht gerade viel, deswegen dachte ich, dass das 19ner die richtige Wahl wäre

Maik80 hat geschrieben: Dann links noch die Drehmomentstütze der Bremstrommel lockern.

Ist das die kleine Mutter am Bremsgestänge hinter der Feder?

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Re: Neues Ritzel, Kette zu kurz

Beitragvon knut » 5. März 2012 18:28

ne , das ist die 8er an dem flacheisen was unten an die bremstrommel geht
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Re: Neues Ritzel, Kette zu kurz

Beitragvon moped-fan123 » 5. März 2012 18:40

Ok, also das dann auch noch lösen. Die hatte ich vergessen. Gut, mehr bleibt dann ja auch nicht übrig. Werd ich morgen mal versuchen
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Re: Neues Ritzel, Kette zu kurz

Beitragvon Maik80 » 5. März 2012 18:50

moped-fan123 hat geschrieben:Ok, also das dann auch noch lösen. Die hatte ich vergessen. Gut, mehr bleibt dann ja auch nicht übrig. Werd ich morgen mal versuchen


Nein, nicht den Bremshebel lösen... Du musst Dich schon mal bücken! An der Bremsankerplatte ist auf ca. 8 Uhr noch eine Strebe welche mit der Schwinge verbunden ist. Die muss gelöst werden (lockern reicht).


Edit:
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Zuletzt geändert von Maik80 am 5. März 2012 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neues Ritzel, Kette zu kurz

Beitragvon moped-fan123 » 5. März 2012 18:55

Ah, ok. Besten Dank!
Ok, und danach dann noch die Spur einstellen. Da schau ich mal in den Wildschrei

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Re: Neues Ritzel, Kette zu kurz

Beitragvon derMaddin » 5. März 2012 18:58

Kann aber auch nicht schaden, das Bremsgestänge abzuschrauben, nicht den Bremshebel. Weil das sitzt Dir sonst auch im Weg... :wink:

Apropo verstellte Spur, die verstellste immer, wenn Du das Hinterrad komplett löst. Vor dem Festziehen mal einen Blick drauf werfen und HiRa wieder einstellen und gut ist's. :ja:
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Re: Neues Ritzel, Kette zu kurz

Beitragvon moped-fan123 » 5. März 2012 19:23

@Maik80: Danke für das Bild :freude:

derMaddin hat geschrieben: Apropo verstellte Spur, die verstellste immer, wenn Du das Hinterrad komplett löst. Vor dem Festziehen mal einen Blick drauf werfen und HiRa wieder einstellen und gut ist's. :ja:


Macht ihr das einfach per Augenmaß, ob das Rad gerade läuft und dann einfach per linken u. rechten Kettenspanner justieren?

Edit: Hab gerade die Sufu benutzt und was gefunden ;) Denke mal, ich messe auf beiden Seiten einfach die Gewinde der Kettenspanner und stell sie so ein

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Re: Neues Ritzel, Kette zu kurz

Beitragvon ETZeStefan » 5. März 2012 20:41

knut hat geschrieben:gib dir nicht allzuviel mühe , du rüstest eh bald wieder auf 18er um (zumindest wenn du den 5.gang auch nutzen willst) ;-)


mit den 19er sollte sie gut laufen orginal ist da nen 21er drauf

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Re: Neues Ritzel, Kette zu kurz

Beitragvon Maik80 » 5. März 2012 20:46

ETZeStefan hat geschrieben:
knut hat geschrieben:gib dir nicht allzuviel mühe , du rüstest eh bald wieder auf 18er um (zumindest wenn du den 5.gang auch nutzen willst) ;-)


mit den 19er sollte sie gut laufen orginal ist da nen 21er drauf


Wenn er ne 251 hätte, hat er aber nicht... Bei der ETZ 250 ist original ein 19er verbaut. Weil ja 18" HiRa.
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Re: Neues Ritzel, Kette zu kurz

Beitragvon ETZeStefan » 5. März 2012 20:48

Maik80 hat geschrieben:
ETZeStefan hat geschrieben:
knut hat geschrieben:gib dir nicht allzuviel mühe , du rüstest eh bald wieder auf 18er um (zumindest wenn du den 5.gang auch nutzen willst) ;-)


mit den 19er sollte sie gut laufen orginal ist da nen 21er drauf


Wenn er ne 251 hätte, hat er aber nicht... Bei der ETZ 250 ist original ein 19er verbaut. Weil ja 18" HiRa.

stimmt

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Re: Neues Ritzel, Kette zu kurz

Beitragvon Jockel HB » 5. März 2012 23:01

ETZeStefan hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:
ETZeStefan hat geschrieben:
knut hat geschrieben:gib dir nicht allzuviel mühe , du rüstest eh bald wieder auf 18er um (zumindest wenn du den 5.gang auch nutzen willst) ;-)


mit den 19er sollte sie gut laufen orginal ist da nen 21er drauf


Wenn er ne 251 hätte, hat er aber nicht... Bei der ETZ 250 ist original ein 19er verbaut. Weil ja 18" HiRa.

stimmt

Nee, stimmt auch nur bedingt, bis garnicht.

Denn das 18er Ritzel ist mindestens genauso original wie das 19er Ritzel. (bei der ETZ 250)

Soll heißen:
Für Serien - Binnenmodelle war das 18er Ritzel das einzige verbaute.
Das 19er Ritzel gab es nur in den Vorserienmaschinen und in wenigen Exportmodellen.

Das im z.B. Neuber-Müller von 1981 beschriebene 19er Ritzel bezieht sich noch auf die Vorserie und noch nicht auf die Serie mit 18er Ritzel.


Gruß, Jockel

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Re: Neues Ritzel, Kette zu kurz

Beitragvon moped-fan123 » 5. März 2012 23:18

Jetzt sag nur, ich habe mir die Mühe heute um sonst gemacht?! :biggrin:
Mir geht es hauptsächlich darum, auf langen Strecken eine gute Geschwindigkeit zu haben. Bin, wie gesagt, nicht der schwerste bzw. kein Riese. Dachte, ich fahre da mit einem 19ner "besser"

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Re: Neues Ritzel, Kette zu kurz

Beitragvon Maik80 » 5. März 2012 23:20

Probiere es aus. Kommt auch drauf an wie gut Deine Maschine "im Futter" steht. Dem Knut würde ich nur ein 17er empfehlen :versteck:
:runningdog:
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Re: Neues Ritzel, Kette zu kurz

Beitragvon Klaus TS » 6. März 2012 08:08

moped-fan123 hat geschrieben:Macht ihr das einfach per Augenmaß, ob das Rad gerade läuft und dann einfach per linken u. rechten Kettenspanner justieren?

Nö. :wink:



moped-fan123 hat geschrieben: Denke mal, ich messe auf beiden Seiten einfach die Gewinde der Kettenspanner und stell sie so ein


Den "Trick" mit der Holzlatte kennste aber schon, ja? Die legste am Hinterrad an, dabei beachten daß das Vorderrad ein wenig dünner ist, Lenker sollte genau gerade stehen und schon kannste die Spur einstellen. :ja:
Beachte aber bitte dabei, daß Du diese lediglich mit dem linken Kettenspanner einstellen kannst, mit dem Rechten hast Du ja zuvor schon die Kettenspannung korrekt eingestellt :!:

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Re: Neues Ritzel, Kette zu kurz

Beitragvon Jockel HB » 6. März 2012 12:42

Was die Ritzelgröße betrifft, wie Maik80 schon schreibt, am besten ausprobieren.

Die Spur so einstellen wie von Klaus TS beschrieben.
Wobei sich die Holzlatte besser am Hinterrad anlegen läßt, wenn Du sie mit etwas unterfütterst (mit z.B.Holzklötzen, oder irgendwelche Schraubenkisten, Einmachgläser, Konservendosen...) damit Sie höher liegt. Die Holzlatte muß nur parallel zum Boden liegen, also vorne und hinten was gleichgroßes unterlegen.
Wenn die Holzlatte direkt auf dem Boden liegt hast Du wenig/schlechte/kippelige Anlage am Hinterrad/Reifen.

Wenn Du keinen Knick in der Optik hast (das meine ich nicht böse), kannst Du die Spur auch nach Augenmaß einstellen.
Dabei den Lenker gerade stellen und in etwas größerem Abstand hinter das Möpp hocken und ein Auge werfen. :)
Vorsicht ist beim nach Augenmaß einstellen geboten, wenn das hintere Schutzblech und/oder die Schwinge vielleicht verbogen sind.
Das Auge orientiert sich beim werfen des selbigen gerne an der Ausrichtung zum Schutzblech.
Wenn das Schutzblech allerdings nicht verbogen ist funktioniert das mit dem Augenmaß perfekt.


Gruß, Jockel

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Re: Neues Ritzel, Kette zu kurz

Beitragvon Paule56 » 6. März 2012 13:43

Jockel HB hat geschrieben:Wenn Du keinen Knick in der Optik hast (das meine ich nicht böse), kannst Du die Spur auch nach Augenmaß einstellen.
Dabei den Lenker gerade stellen und in etwas größerem Abstand hinter das Möpp hocken und ein Auge werfen. :)


Aber gerade dazu brauchst den Knick in der Optik ;-)
Ansonsten sollte es schwer fallen, um den -in der Regel dickeren- Hinterradreifen drum herum zu gucken.

von vorn wird ein Schuh draus, von hinten kostets Hundesteuer
Gruß
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Re: Neues Ritzel, Kette zu kurz

Beitragvon Jockel HB » 6. März 2012 14:15

Paule56 hat geschrieben:
Jockel HB hat geschrieben:Wenn Du keinen Knick in der Optik hast (das meine ich nicht böse), kannst Du die Spur auch nach Augenmaß einstellen.
Dabei den Lenker gerade stellen und in etwas größerem Abstand hinter das Möpp hocken und ein Auge werfen. :)


Aber gerade dazu brauchst den Knick in der Optik ;-)
Ansonsten sollte es schwer fallen, um den -in der Regel dickeren- Hinterradreifen drum herum zu gucken.

von vorn wird ein Schuh draus, von hinten kostets Hundesteuer

Dann will ich das mal genauer erklären.

Du hast recht, von hinten sieht man natürlich das Vorderrad nicht, muß man aber auch nicht.
Deshalb ja meine Anmerkung "das Auge orientiert sich am hinteren Schutzblech" (und vielleicht der Schwinge).
Man kann von hinten natürlich nur die Ausrichtung zu Schutzblech und Schwinge erkennen.
Wenn die Flucht nicht stimmt kann man das mit dieser Methode durchaus sehen.

Von vorne habe ich noch nie die Flucht überprüft (der Gedanke kam mir ehrlich gesagt auch noch nicht), aber wenn es funktioniert, warum nicht. :wink:

Wer Hundesteuer bezahlt hätte schonmal die Hundefutterdosen zum Unterpacken bei der Holzlattenmethode.
Vorrausgesetzt es ist ein großer Hund mit ausreichend großen Hundefutterdosen. :lach:

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Re: Neues Ritzel, Kette zu kurz

Beitragvon knut » 6. März 2012 16:22

Maik80 hat geschrieben:Probiere es aus. Kommt auch drauf an wie gut Deine Maschine "im Futter" steht. Dem Knut würde ich nur ein 17er empfehlen :versteck:
:runningdog:
komm du mir in die finger :mrgreen:
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