Einer aus meiner Mopedgruppe hatte unlängst das Bedürfnis sein Handy im Moped mit 6 Volt aufzuladen.
Durch Mithilfe eines Saturn Mitarbeiters ist dies dann auch gelungen.
So was braucht man dazu?
- Eine KFZ Steckdose mit Kabeln
- Einen USB Adapter Marke Belkin fürs KFZ
- Einen Schalter zum Ein-/ausschalten
- Entweder ein USB Ladekabel oder ein altes Handyladegerät
- Einen freien Sicherungsplatz oder einen Sicherungshalter und eine 2A Sicherung
Nun baut man die Steckdose ein und schraubt sie bestenfalls auch gut fest (bei mir ist sie bei der Batterie untergebracht), den + Kontakt habe ich direkt nach der 15A Sicherung angeschlossen(mangels 2A Sicherung), der Minus Kontakt kam an den Schalter, der ebenfalls bei der Batterie untergebracht wurde. Vom Schalter aus dann einfach noch ein Massekabel verlegen - fertig.
So dann steckt man noch den Adapter rein und sichert ihn mit Isoband (er rutscht gerne raus).
Wenn man ein Usb Ladekabel hat, ist man jetzt bereits fertig.
Hat man keines, so nehme man ein altes Handyladegerät und trenne das Kabel durch. Nun sollten sich ein Rotes und ein weißes Kabel darin befinden.
Als nächstes trennt man ein herkömmliches USB Kabel auf. Darin befinden sich 4 Kabel. Mit dem Multimeter kann man nun überprüfen, wo die 5 Volt drauf sind. Normal ist das auf Schwarz und Rot der Fall.
Man verbinde die Roten Kabel miteinander und das Schwarze und das Weiße und fertig.
Bilder kann ich am Freitag noch nachreichen, ich hoffe das dieser Tipp nicht schonmal gegeben worden ist.

Kostenpunkt beträgt ca 25€.