6V Es 250/2

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

6V Es 250/2

Beitragvon Tommi69 » 17. März 2012 18:02

Hallo leute ich bins schon wieder,

Meine Es ist nun kurz vor der techn. Fertigstellung und ich brauch noch paar gute Tipps in sachen Elektrik.
Neuer Kabelbaum neues Zünschloß und lämpchen sind schon dran :lol: , nun noch die Zündung. Die Es lief bis zum Schluß einwandfrei mit der alten Technik bevor ich vor ca. Einem Jahr mit dem Zerlegen begann.

In Reinsdorf/ Vogtland würde jemand Regler und lima komplett überholen zum fairen Preis. würdet Ihr die alte technik wieder einbauen ( geprüft und überholt ), also original oder auf elektronische zündung und Regler umbauen? Da fehlen mir echt die Erfahrungswerte, denn bei EMW und IWL hab ich immer allers original gemacht bzw. wusste ich vor 10-12 Jahren gar nicht, was da so alles gibt :gruebel: ohne Internet :?:

Die MZ soll mein : Alltagsoldtimer : werden,als preiswertes gegenstück zu EMW und Harley.......

Was würdet ihr raten? wie zuferlässig sind die elektronischen Bauteile heutzutage, gibts Schrott?

Danke Euch, Gruß Thomas

Fuhrpark: MZ ES 250/2( verkauft ), EMW R 35/3, Harley Davidson Dyna Superglide, Berliner ( in Reserve ), BMW E30 320i Cabrio
Tommi69

Benutzeravatar
 
Beiträge: 234
Themen: 44
Bilder: 0
Registriert: 31. Januar 2010 15:21
Wohnort: 09599
Alter: 56
Skype: Tommi69

Re: 6V Es 250/2

Beitragvon P-J » 17. März 2012 18:10

Tommi69 hat geschrieben:Was würdet ihr raten?


und wieder auf die Gefahr gescholten zu werden, VAPE, heisst das Zauberwort.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: 6V Es 250/2

Beitragvon waldi » 17. März 2012 18:16

es ist eine frage des preises, eine vape kostet ca. 250 euro und funktioniert tadellos. es gibt auch die möglichkeit, die lichtmaschine hochzuregeln und auch das funzt. du musst wissen was du willst, original oder halt elektronik und beides funktioniert.
liebe grüsse mario

ps. ich fahre in fast allen zweirädern mit der originalen technik und es funzt. der einzige unterschied ist die BK und da war die elektrik komplett im eimer und ich habe mich für eine vape entschieden.
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4180
Themen: 75
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 60

Re: 6V Es 250/2

Beitragvon Nordlicht » 17. März 2012 18:20

wenn du viel bei Dunkelheit damit unterwegs bist ....denn 12V wegen des besseren Lichtes ....ansonsten tut es die 6 V Anlage auch...ich fahre auch noch orginal mit 6V rum...brauch aber auch ein bischen Pflege.....Denke drann....wenn die Elektronik kaputt geht ist Feierabend unterwegs....so eine Unterbrecher zu wechseln dauert paar Minuten...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14654
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Re: 6V Es 250/2

Beitragvon Tommi69 » 17. März 2012 18:43

Mein vorteil mit der Alten Technik ist das ich mich damit einigermaßen auskenne und mann sich am straßenrand mit unterbrecher, kondensator usw, schnell mal selbst helfen kann! bei der Elektronik ist eben echt feierabend........, vorerst zumindestens!
dagen steht, die Kontrolle, Pflege, wartung, aber das machen wir bei unserten alten Babys ja gerne :D

Die 12 Volt haben natürlich den Vorteil besseres Licht, überall Lampen verfügbar, funzt auch in der Not ohne Batterie......., aber ich glaub der Preis schreckt mich auch ab, solange das Alte funktioniert.....

Ich möchte mit der ES auch Osteuropa bereisen, vorallem Ostpreußen und Schleßien, bei einem defekt unterwegs ist man in diesen regionen mit der alten/ bekannten technik vieleicht auch noch besser unterwegs, zumindest in den nächsten Jahren.

Geplant ist ne Fahrt an die poln.Ostsee dieser Saison oder Masuren. Irgendwann bis Anfang September. Dann suche ich noch mitfahrer, optimal wären leute die wie ich als Zweithobby die Fotografie für sich entdeckt haben. aber natürlich nicht Bedingung!

Gruß thomas

Fuhrpark: MZ ES 250/2( verkauft ), EMW R 35/3, Harley Davidson Dyna Superglide, Berliner ( in Reserve ), BMW E30 320i Cabrio
Tommi69

Benutzeravatar
 
Beiträge: 234
Themen: 44
Bilder: 0
Registriert: 31. Januar 2010 15:21
Wohnort: 09599
Alter: 56
Skype: Tommi69

Re: 6V Es 250/2

Beitragvon P-J » 17. März 2012 18:51

Bei den Reisen die du unternehmen willst rate ich eindringlich zur VAPE. In all den Jahren wo die in meiner ES/2 verbaut ist hatte ich einen Ausfall, da ist der Gummi der das Zündkabel in der Spule hält abgefallen. Bei den heutigen VAPE´s ist da eine Schraube drine wo das Kabel reingedreht wird. Ansonsten ist die Wartung einer VAPE darauf beschränkt einmal im Jahr das Polrad mit etwas WD40 einzusprühen weils sonst das Gammeln anfängt. Mir wäre es das Geld wert, ich bedauere keinen einzigen € denn ich investiert habe.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: 6V Es 250/2

Beitragvon waldi » 17. März 2012 19:00

vape ist ja ganz toll, aber wenn da ein ausfall ist, stehst du auf dem schlauch. wie du ja schreibst, kannst du die originale elektrik für wenig geld überholen lassen und ich würde es so machen. wenn du diese tour vor hast, ( wenn ich die zeit hätte, würde ich gerne dabei sein) kannst du dir die üblichen verdächtigen mitnehmen. es wäre ein regler, eine lima, unterbrecher, kondensator und ganz wichtig eine zündspule. ich selbst habe bis auf eine zündspule, die ich durch eigene dummheit geschrottet habe nie etwas gebraucht. besorg dir einfach einen adac schutzbrief und es kann nichts passieren.

liebe grüsse mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4180
Themen: 75
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 60

Re: 6V Es 250/2

Beitragvon P-J » 17. März 2012 19:02

Da gibts keinen Ausfall 8)

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: 6V Es 250/2

Beitragvon Nordlicht » 17. März 2012 19:36

und zur Not kannste bei der alten Technik immer noch auf Batterie etliche km fahren... :ja:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14654
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Re: 6V Es 250/2

Beitragvon waldi » 17. März 2012 19:40

Nordlicht hat geschrieben:und zur Not kannste bei der alten Technik immer noch auf Batterie etliche km fahren... :ja:


da haste aber sowas von recht uwe. ich hatte das auch schon und die batterie hat durchgehalten. es war im winter und kalt und auch schon dunkel und dann kam das rote lämpchen. :ja:

liebe grüsse mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4180
Themen: 75
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 60

Re: 6V Es 250/2

Beitragvon ea2873 » 17. März 2012 20:19

ich empfehle die originale Lichtmaschine und einen elektronischen Regler (aber bitte nicht den schwarzen). damit ist eine 6V Anlage in der Solomaschine alltagsauglich.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7864
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: 6V Es 250/2

Beitragvon Tommi69 » 17. März 2012 20:31

Welcher 6 V Regler käme da als empfehlenswertes Tewil in Frage? Wenns der schwarze nicht sein soll? ( ich kenne bisher gar keinen persönlich :nixweiss:

Fuhrpark: MZ ES 250/2( verkauft ), EMW R 35/3, Harley Davidson Dyna Superglide, Berliner ( in Reserve ), BMW E30 320i Cabrio
Tommi69

Benutzeravatar
 
Beiträge: 234
Themen: 44
Bilder: 0
Registriert: 31. Januar 2010 15:21
Wohnort: 09599
Alter: 56
Skype: Tommi69

Re: 6V Es 250/2

Beitragvon ea2873 » 17. März 2012 21:39

Tommi69 hat geschrieben:Welcher 6 V Regler käme da als empfehlenswertes Tewil in Frage? Wenns der schwarze nicht sein soll? ( ich kenne bisher gar keinen persönlich :nixweiss:



z.B. der hier, erhältlich bei den "üblichen" qualitativ hochwertigen händlern:
Bild

solltest du wirklich viele km herunterreissen wollen, wäre eine Vape/Powerdynamo Anlage wohl eine Überlegung wert, wobei ich persönlich da noch nicht 100% überzeugt bin.


edit: habe beides, einmal Powerdynamo/MZ-B/Vape Lima im Lastengespann und normale elektrik in den restlichen. gepflegt geht auch die originale Anlage.
Zuletzt geändert von ea2873 am 18. März 2012 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7864
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: 6V Es 250/2

Beitragvon derMaddin » 17. März 2012 22:03

ea2873 hat geschrieben:ich empfehle die originale Lichtmaschine und einen elektronischen Regler (aber bitte nicht den schwarzen). ...


Sehr gut umschrieben... :lach:
Mit "schwarzen", meintest Du sicher diesen ungarischen/polnischen/wo-auch-immer-her-Regler.

ea2873 hat geschrieben:solltest du wirklich viele km herunterreissen wollen, wäre eine Vape/Powerdynamo Anlage wohl eine Überlegung wert, wobei ich persönlich da noch nicht 100% überzeugt bin.

Inwieweit bist Du persöhnlich noch nicht überzeugt? Daß die 6V auch alltagstauglich sind, oder davon daß die Vape vernünftige Qualität bietet? Ich habe sie seit drei Jahren und ca. 7000-8000km in der TS drinn und muß sagen, eingebaut und vergessen. Sie tut einfach, ohne nachstellen, ohne murren... ICH bin überzeugt davon, gerade in Alltagsfahrzeugen. Aber das muß Jeder selber entscheiden. :ja:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 53

Re: 6V Es 250/2

Beitragvon manitou » 18. März 2012 18:59

P-J hat geschrieben:
Tommi69 hat geschrieben:Was würdet ihr raten?


und wieder auf die Gefahr gescholten zu werden, VAPE, heisst das Zauberwort.



Ahmen :ja:
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 65
Skype: flitzbiebe


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Matze_nrw und 6 Gäste