Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kolben - Identifizierung 72.7
BeitragVerfasst: 20. März 2012 14:07 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12118
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Hallo,
kennt jemand diesen Kolben?
D = 71.5 mm; Kobo = 56 mm; Gewicht mit Bolzen 339 gr.
Kann der was mit Hermsdorfer Zylinder zu tun haben
Ein vergleichbarer 69.3 wiegt kpl. 408 gr.

Und wer hatte Kobo die nicht durchgebort sind.
Innen bleiben ca 10 mm stehen, aber nicht symetrisch gebohrt.
Können das neue Bolzen sein die heute gefertigt werden
wo auch immer.

Gruß und danke

Klaus


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolben - Identifizierung 72.7
BeitragVerfasst: 20. März 2012 20:42 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Was das ist weis ich nicht aber die Oelbohrungen im Kolbenbolzenauge fehlt.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolben - Identifizierung 72.7
BeitragVerfasst: 20. März 2012 21:20 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
was es ist weis ich auch nicht .. aber die Legierung schaut :gut: (brauchbar) aus

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolben - Identifizierung 72.7
BeitragVerfasst: 20. März 2012 21:37 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12118
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
K 20 und Logo Megu, das muß ein Rohling aus der DDR sein.

Ich habe noch einen Kolben, der hat auf der Einlaßseite eine radiale verstärkte Rippe.
Das muß für ein Fenster vorgesehen sein.
Ansonsten die beiden Rippen pro Bolzenauge zum Kolbenboden wie der 69.6 (ETZ).
Wandstärke unten 3,25, an der Rippe, 10 mm von unten 5,25 mm.
Der 69.6 hat unten 2,1 +/- mm.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolben - Identifizierung 72.7
BeitragVerfasst: 20. März 2012 21:47 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
uff darauf habe ich gar nicht geachtet ..

die Oberfläche schaut richtig gut aus

bin gespannt für welchen Motor der Kolben ist

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolben - Identifizierung 72.7
BeitragVerfasst: 20. März 2012 21:55 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12118
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Ja, und das bei unterbrochenem Span.
Aber die alten megu sehen auch so gut aus.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolben - Identifizierung 72.7
BeitragVerfasst: 20. März 2012 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Beiträge: 690
Themen: 41
Bilder: 27
Wohnort: Vorharz
Alter: 35
Sportkolben?

_________________
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"


Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolben - Identifizierung 72.7
BeitragVerfasst: 21. März 2012 10:58 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12118
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Das ist der Guß eines Sportkolben,
aber ohne Fenster.
Wie gestern 21:37 Uhr angesprochen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolben - Identifizierung 72.7
BeitragVerfasst: 21. März 2012 18:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Klaus P. hat geschrieben:
Hermsdorfer Zylinder


Du meinst sicher Hohndorfer Zylinder. In Hermsdorf hat man nur elektr. Zündungen gebaut.

Die 370er GT-Motoren hatten aber angeblich so um die 80mm große Kolben. Zudem sind mittig sitzende Arretierstifte für die Verdrehsicherung der Kolbenringe verbaut. Das gabs bei den orig. Kolben über 60mm nur bis 1969!

Wie groß ist der Kolbenbolzenaussendurchmesser?

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolben - Identifizierung 72.7
BeitragVerfasst: 21. März 2012 19:00 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12118
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Hallo,

du wirst Recht haben mit Hohndorfer Zylinder.
Die Arretierstifte sind mittig. D = 71,44.
Der Kobo ist D = 18 x 56 mm. 60 mm passen da nicht.
Wobei der Kobo ist nicht durchgebohrt wie schon beschrieben.
Der wird nicht orig. sein.
Mir ist mal erzählt worden, wenn Rohlinge verarbeitet werden
nehmen die Leute heute käufliche Kobo.

Der 2. Kolben hat den selben Bolzen aber 60 lang.

Hast du mal einen 370er GT Kolben gesehen?
Hat der die seitl. Abflachung?


Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolben - Identifizierung 72.7
BeitragVerfasst: 21. März 2012 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Beiträge: 1429
Themen: 20
Bilder: 32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 57
Hi,
die 370-er Kolben um 1988 rum hatten keine Abflachungen am Kolbenbolzen.
Aber dafür nur 2 Kolbenringe die in der Höhe schmaler waren und Stahl hartverchromt.
So einen hatte ich seiner Zeit in meiner ETZ drin.
War ein gebrauchter aus Hohndorf.
Die Laufbüchse war selbst gefräst und eingeschrumpft.

in der Bucht verkauft der Müller Jens gerade auch einen
Artikel: 230673620707
der hat aber wieder die freien Kolbenbolzen.

_________________
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolben - Identifizierung 72.7
BeitragVerfasst: 21. März 2012 21:10 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12118
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Hallo,

Stahl hartverchromt?
Bei einem Bauteil das federt?
Was es alles gibt, noch nie gehört, geschweige, daß ich sowas glauben will.

Mein Kolben hat Ringe von 2 mm Höhe.
Nochmal, ich glaube, daß hier ein Rohling als Grundlage diente.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Kolben bei mir landen sollte.
Er ist mit Sicherheit vor einigen Jahren für jemanden angefertigt worden.
Kannst du was zur Bezeichnung 72.7 sagen?
Originaldurchmesser?
Und Maße der Fensters Überströmer?
Die sind nämlich tiefer und breiter, über die Auswirkung muß ich mich noch belesen.

Grad den Kolben bei ebay angesehen, der hat mit meinem nichts zu tun.
Aber ein guter Preis, scheinen nicht sehr gefragt da kaum Motoren vorhanden sind.
(Die hat er ja alle selbst).

In Grünhainichen habe ich mehrmals für 3 - 4 Tage übernachtet.
(Wintertreffen und Endurolauf)
So klein ist die Welt.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 21. März 2012 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolben - Identifizierung 72.7
BeitragVerfasst: 21. März 2012 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Beiträge: 1429
Themen: 20
Bilder: 32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 57
Hi,
zu den Fenstern und Nummern kann ich leider nix sagen. mein Kolben hatte kein Fenster drin, war ein 4-Kanal Zylinder.
Und da es ein 360-er war auch ein Durchmesser von 82,4 mm.(das weis ich noch)

Die Ringe in der Auktion sind auch hartverchromte Ringe würde ich sagen. meine sahen genau so aus.
Und Stahl kann ja auch "Federstahl gehärtet und angelassen" sein, auf jeden Fall wärmebehandelt und kein "weicher" normal-Baustahl !
z.B.: für Spannzangen usw.

_________________
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolben - Identifizierung 72.7
BeitragVerfasst: 21. März 2012 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2006 23:16
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Tangermünde
Alter: 38
Hallo Klaus,
gib mal noch ein paar Maße, Kompressionshöhe und Gesamthöhe wären nicht schlecht. Wenn sich jemand den Kolben für eine MZ gedreht hat sollte das ja mit den üblichen Werten übereinstimmen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolben - Identifizierung 72.7
BeitragVerfasst: 22. März 2012 22:12 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12118
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Hallo Matthias,

Kolbenlänge und Kompressionshöhe wie bei TS.
dafür war er auch gedacht.

Die Öffnungen für die Überströmer zum Gehäuse sind
2 mm breiter und 2,5 mm tiefer.
Wobei ich mir über die 2,5 mm tiefere Öffnung auch noch nicht im Klaren bin.

Es soll sich um einen Rohling vom Trabi handeln.

Aber ich habe einer Befragung zufolge erfahren, daß der keine zurückgesetzte Kolbenbohrung haben soll (Abflachung).
Die Kolbennr. war auch eine andere.

Aber es kann ja durchaus sein, daß es da Modifikationen gab.

Ob die 70 gr. Gewichtserleichterung (zum 69.3 = D 72,0 mm 409 gr mit Kobo) auf die 57 % Auswucht der KW
Einfluß haben ist die nächste Frage.
Lt. Zeichnung darf ein Kolbengewicht +/- 49 gr vom Reverenzkolben haben.
Den leichtesten Kolben 69.3 habe ich mit 377 gr gewogen, mit Bolzen.
Der 72.7 wiegt 339 gr also grüner Bereich.

Gruß Klaus


Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 336 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de