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 Betreff des Beitrags: Vergaser Abstimmung 4 Kanal Zylinder
BeitragVerfasst: 19. März 2012 23:53 
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Hallo zusammen,

ich habe eine 150ccm Zylinder der auf 4 Kanäle aufgearbeitet wurde.Nun meine Frage.Jetzt weiß ich nicht ob ich am Vergaser irgendetwas verändern muss.
Hat da schon einer von Euch Erfahrungswerte zwecks Düsenbestückung des Vergasers.

Schöne Grüße aus dem MZ Land


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BeitragVerfasst: 20. März 2012 01:19 
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das kann dir keiner beantworten.


mit deinen angaben kann man zb ne glaskugel fragen in der nach dem schütteln der schnee fällt...obs was bringt im positiven sinne ist ne andere frage^^... :mrgreen:


ist nicht bös gemeint.


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BeitragVerfasst: 20. März 2012 09:07 
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ändern musst du schon was..
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am luftfilter würde ich nicht spielen..

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:coffee: Zum glück bin ich talentfrei :nixweiss:
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BeitragVerfasst: 20. März 2012 09:46 
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Frag doch mal den Tuner der dir den Zylinder umgearbeitet hat,der kann dir mit Sicherheit wenigstens ne grobe Orientierung geben welche Hauptdüse da rein ghört.Also mein Tuner hat mir sogar ne komplette Abstimmanleitung dazu gegeben.

MfG

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BeitragVerfasst: 20. März 2012 20:27 
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Normalerweise sollte die Anzahl der Kanäle kaum Einflüsse auf die Vergaserdüsen haben, die Kanäle sind ja geschlossen wenn das Benzin in den Kurbelraum gesaugt wird.
Außer der Motor dreht wesentlich höher, denn reicht die Durchflussmänge der Originaldüse nicht aus um mehr Sprit durchzulassen.

Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? :gruebel:

Gruß Dobbi

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BeitragVerfasst: 20. März 2012 22:14 
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hast du nicht unbedingt.


es ist aber inzwischen durchaus üblich die steuerzeiten so auszulegen das der auspuff sogar das kurbelkammervolumen/ dort angesaugte gemisch bereits mit ansaugt. da kann die überströmerfläche durchaus einfluss auf die bedüsung haben..obs nun zwei oder mehr kanäle sind ist erstmal wurscht..die fläche ansich entscheidet hier mit.


es gibt viele wege nach rom^^... ;D


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BeitragVerfasst: 20. März 2012 23:26 
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Naja das Dingens hat ja dann mit den 2 Kanälen mehr auch mehr Leistung oder?Und irgendwo muss es ja her kommen.
Kraft kommt von Kraftstoff :D .

MfG

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BeitragVerfasst: 21. März 2012 00:05 
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nur dann mehr leistung wenn letzlich der brennraum effektiv mehr kompremiert wird zum vorigen ist zustand...kanäle zaubern wo nix beiträgt zur füllung des brennraumes sind sinnfrei.


kraft kommt erstmal von aufladung mit der richtigen menge kraftstoff...und sonst garnix^^^... :zisch:


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BeitragVerfasst: 21. März 2012 00:28 
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Das ist mir schon klar das Kraft von Kraftstoff kommt. Ich habe nur gehofft das jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat und mir die ca Werte für die Bedüsung mitteilen kann


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BeitragVerfasst: 21. März 2012 01:17 
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ist unmöglich...ohne genaue angaben der hardware gibts keine software....und selbst dann gibts keine garantie...weil dummerweise der luftdruck/höhenmeter ungefragt mitspielen möchte^^



was bei mir top geht kann bei dir in die hose gehen..(scheiß luftdruck/bar)....


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BeitragVerfasst: 21. März 2012 01:52 
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Moin.
Such dir am besten nen erfahrenen MZ-Schrauber in deiner Nähe der dir beim Abstimmen hilft. Es gibt keine Richtwerte da jeder Motor anderen Bedarf hat.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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BeitragVerfasst: 22. März 2012 00:38 
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jep


wenn knabe noch einen auspuff auf einen zylinder abstimmen kann ist weihnachten^^... :flehan:


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BeitragVerfasst: 22. März 2012 05:06 
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Ich kann mich entsinnen damals eine Einstellanleitung über TKM Racing erhalten zu haben welche recht hilfreich war aber das ist etwa 10 Jahre her..... Wichtig ist immer mit der fettesten Bedüsung und Nadelposition anzufangen und sich langsam ins magere zu tasten. Das Kerzenbild muss schlussendlich in allen Lebenslagen immer schön rehbraun sein!!!
Bis der Motor einigermassen zufreidenstellend läuft hast du die Kerze lca. 100 mal raus und rein gedreht und bist vermutlich über die Einfahrphase der Zylindergarnitur hinaus.

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BeitragVerfasst: 22. März 2012 10:54 
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der garst hat geschrieben:
Ich kann mich entsinnen damals eine Einstellanleitung über TKM Racing erhalten zu haben welche recht hilfreich war aber das ist etwa 10 Jahre her..... Wichtig ist immer mit der fettesten Bedüsung und Nadelposition anzufangen und sich langsam ins magere zu tasten. Das Kerzenbild muss schlussendlich in allen Lebenslagen immer schön rehbraun sein!!!
Bis der Motor einigermassen zufreidenstellend läuft hast du die Kerze lca. 100 mal raus und rein gedreht und bist vermutlich über die Einfahrphase der Zylindergarnitur hinaus.


Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde TKM einmal anschreiben.Mal sehen ob sie mir etwas dazu sagen können.

Grüße aus dem MZ Land


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BeitragVerfasst: 22. März 2012 11:20 
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Wer hat denn Zylinder gebastelt?
Ich glaub ich hatte schonmal geschrieben das du dich an deinen Tuner wenden sollst.Mein Tuner hat mir auch immer ne ausführliche Abstimmanleitung dazu gegeben.
Ob dir TKM da weiter helfen kann weiß ich nicht,weil die haben den Zylinder nicht gebaut oder?

MfG

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BeitragVerfasst: 22. März 2012 11:30 
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der garst hat geschrieben:
Wichtig ist immer mit der fettesten Bedüsung und Nadelposition anzufangen und sich langsam ins magere zu tasten. Das Kerzenbild muss schlussendlich in allen Lebenslagen immer schön rehbraun sein!!!


Soweit die Theorie.

Einmal ist je nach Ölsorte usw. kein Rehbraun erzielbar. Dunkles "Mausgrau" z.B. ist auch ok
Helle Farben bis ins Weiß -> zu mager

Das Kerzenbild muß für jeden Lastbereich einzeln eruiert werden.
Konkret sieht das so aus, daß man ein Stückchen in dem Lastbereich mit Konstantgas fährt (meinetwegen 1-2 km, am Besten ganz leicht bergauf), dann Gashahn zu und sofort Motor aus, anhalten, schauen
Also geeignte Strecke suchen






Zum zweiten, sich bei der HD von oben nach unten zu tasten scheitert in der Praxis daran, daß man keine dutzenden Düsen hat, sondern eine Handvoll, von denen man sich bei Bedarf welche aufreibt.
Also merke, wir brauchen eine gute Düsenlehre, die den entsrechenden Bereich abdeckt, und Reibahlen
Wenn man schön vorsichtig und gefühlvoll macht, kann man sich durchaus von unten nach oben tasten

Im gegebenen Fall nimmt man als Ausgangsbedüsung/Erstbedüsung beim Testen erst mal die Angaben vom Hersteller für die Stinovariante.
Hat man nix, so nimmt man eine Faustformel zu Hand.
Für die HD könnte das Lufttrichterdurchmesser mal Fünf gewesen sein.
Mal im Netz schauen





Abstimmanleitungen gibt es genug im Netz.
Wenn es gewünscht wird, dann schreibe ich noch was dazu.

-- Hinzugefügt: 22/3/2012, 12:00 --

Nun noch ein schönes Schema

Dateianhang:
Vergaser.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Viele Grüße,
Arne


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BeitragVerfasst: 23. März 2012 14:40 
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Ich kann gar nicht genau sagen wer Ihn getunt hat.Ich habe Ihn über 6 Ecken erhalten.

Ferris hat geschrieben:
Wer hat denn Zylinder gebastelt?
Ich glaub ich hatte schonmal geschrieben das du dich an deinen Tuner wenden sollst.Mein Tuner hat mir auch immer ne ausführliche Abstimmanleitung dazu gegeben.
Ob dir TKM da weiter helfen kann weiß ich nicht,weil die haben den Zylinder nicht gebaut oder?

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BeitragVerfasst: 23. März 2012 15:42 
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Also ich habe auch einen 4 Kanal allerdings an einer Es 150. Meine HD ist eine 110 mit aufgeborten 26 Originalvergaser 2te Nadelstellung von oben plus großen Sportluftfilter einer alten DKW. Ich hab sie ne lange Zeit zu fett gefahren HD war (ca.115) ..jetzt läuft sie viel besser mit mehr schub von unten raus.. werde die HD vll nochmal gegen eine 105 tauschen und schauen wie es dann aussieht.
Das sind meine Erfahrungen die ich in der letzten Zeit gemacht haben... Achja ZZP vll nochmal überprüfen ...Meine läuft mit den Herstellerangaben um einiges besser als in der Einfahranleitung angegeben...


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BeitragVerfasst: 25. März 2012 15:17 
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MZdave hat geschrieben:
... Meine HD ist eine 110... ..jetzt läuft sie viel besser mit mehr schub von unten raus..


Der Schub von unten raus hat fast nix mit der hauptdüse zu tun. Hauptdüse bestimmt nur den Vollgasbereich.
So hast du nur noch mehr risiko das sie die auf der Dosenbahn klemmt. Lass mal die 115er und häng erstmal die Nadel 1 tiefer.
hast du mal das Kerzenbild nach 2min dauervollgas bei höchstgeschwindigkeit kontrolliert?

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BeitragVerfasst: 25. März 2012 15:59 
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...außerdem sorgt eine fettere Abstimmung eher für Drehmoment zuwachs als eine zu magere Einstellung.
Bei den Schiebervergasern hat auch die Düsennadel, bei Vollgas, kaum noch auswirkungen auf das Gemisch.

Gruß Dobbi

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