Hilfe bei Elektrik

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Hilfe bei Elektrik

Beitragvon wuschi63 » 21. März 2012 18:38

Hallo,
Elektrik ist noch alles orginal.ich weiß ich muss da ran, geht aus bei Licht etc. Teile sind schon bestellt.
heute ist mir folgendes aufgefallen, was ich nicht richtig einordnen kann (habe die SUFU vergeblich bemüht):

Zündschlüssel auf Stellung 1-3 (egal wo ) die Leerlauf lampe glimmt nur und die LKL blinkt ohne das der Blinker an ist. Gleichzeitig kommt ein rasseldes leises Geräusch aus der Lampe. Die Maschine springt nicht an.
plötzlich leuchtet die Leerlauf lampe hell, die LkL ist aus und die Kiste springt sofort an.
was ist das? Können das Kontaktprobleme im Zünschloss sein?

wie kann ich am besten die Kabelschuhe säubern? Mir wurde empfohlen nicht unnötig neue dran zu machen sondern bei festem Sitz am der kabelschuhe am Kabel mit Säure/Lauge ??? die Patina ab zubeizen würde besser sein stimmt das?

Gruß Wuschi

Fuhrpark: MZ TS 250/1, Bj 1980; Zündapp Super Combinette, Bj 1967, ex ETZ 250 Bj.84, ex ex Piaggio Sfera 125 Bj 92
wuschi63

Re: Hilfe bei Elektrik

Beitragvon Merten » 21. März 2012 18:54

Schraub mal deinen Scheinwerfer auf, das klingt nachm Problem mit dem alten Hitzdrahtblinkgeber. Stecker den mal komplett ab. Dann geht zwar die LKL und Blinkkontrolle nicht, aber anspringen sollte sie sofort. Denke mal der hat ne Macke oder die Verkabelung in der Nähe. N guter Schaltplan ist hier Gold wert :wink:

Und dann die Kontaktfahnen blank machen an allen Steckverbindungen, und mit Polfett oder Kupferpaste wieder zusammen. Die Stecker da kommt man schlecht ran. Die mit Säure zu behandeln wäre mir zu viel Friemelei. Hab mir damals die Goldstecker besorgt und alle ausgetauscht.
Stolzer Fahrer einer MZ TS 250/1
Merten

Beitragvon beres » 21. März 2012 18:57

Das kling sehr nach Kontaktproblemen im Zündlichtschalter. Das rasselnde Geräusch könnten Funken sein, kannst Du evtl. sehen bei offener Lampe. Die original Kabelschuhe sind sehr spröde, alle die nicht mehr super aussehen würde ich wechseln.
Gruß

Bernd

Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997
beres

Bilder: 4

Beitragvon wuschi63 » 21. März 2012 19:13

Merten hat geschrieben:Schraub mal deinen Scheinwerfer auf, das klingt nachm Problem mit dem alten Hitzdrahtblinkgeber.

Was ist denn das? Ein Relais? kann man das gegen einen "normalen" Blinkgeber tauschen die z.B.in der Bucht angeboten werden?

Fuhrpark: MZ TS 250/1, Bj 1980; Zündapp Super Combinette, Bj 1967, ex ETZ 250 Bj.84, ex ex Piaggio Sfera 125 Bj 92
wuschi63

Beitragvon mutschy » 21. März 2012 19:52

wuschi63 hat geschrieben:
Merten hat geschrieben:Schraub mal deinen Scheinwerfer auf, das klingt nachm Problem mit dem alten Hitzdrahtblinkgeber.

Was ist denn das? Ein Relais? kann man das gegen einen "normalen" Blinkgeber tauschen die z.B.in der Bucht angeboten werden?

Jein. Der originale Blinkgeber is quasi ein Relais, das is richtig. ABER er is NICHT durch einen beliebigen 6V-"08/15"-Blinkgeber ersetzbar! Da Lade- u Blinkerkontrolle kombiniert sind, is ein technischer Kniff nötig, um die Doppelfunktion weiterhin nutzen zu können. Also: Entweder Kontrollen trennen, oder kompatiblen Geber (6V 2x21W) einbauen. Oder selber bauen (SuFu :arrow: Haralds Blinkgeber)...

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Bilder: 25

Beitragvon derMaddin » 22. März 2012 10:23

wuschi63 hat geschrieben:Mir wurde empfohlen nicht unnötig neue dran zu machen sondern bei festem Sitz am der kabelschuhe am Kabel mit Säure/Lauge ??? die Patina ab zubeizen würde besser sein stimmt das?

Gruß Wuschi

Wer empfielt denn sowas? Den Kabelschuh bekommste vielleicht blank damit, aber der Übergang (korrodiertes) Kabel zum Kabelschuh bleibt unter Umständen kritisch. Mach da Neue ran und beim Abisolieren des Kabels dieses schön blank, dann hast Du Deinen Kabelbaum wirklich verbessert. Sollten die Kabel allerdings schon "grünspanig" sein unter der Isolierun (ja, kommt auch vor!), dann schmeiß sie komplett raus und nimm Neue. :ja:
Gruß, Martin

Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Artikel: 1
Bilder: 4

Zurück zu Elektrik / Elektronik