Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. März 2012 20:12 

Bilder: 15
Hallo, habe ein Problem mit dem Motor aus meiner TS 150, die ich mir über den Winter wiederaufgebaut habe. Zum Problem: Der Motor macht ,,klacker`` Geräusche wenn er durch gedreht oder an getreten wird! :( Ich habe mal den Motordeckel angeschraubt und nachgesehen woran es liegen kann! Folgendes habe ich herausgefunden: Das Zahnrad welches ich gekennzeichnet habe ,,springt über``! Wird der Motor rückwärts gedreht, läuft es normal mit! Was ist das für ein Zahnrad? Ist das normal? :?:
Danke!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88, MZ TS150, Simson S51, KR51/2L, KR51/2E, Trabant 601, Wartburg 1,3, W50, B1000, T174

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 27. März 2012 20:21 

Bilder: 25
Mahlzeit!

Das Ritzel is das Kickerrad. Wenn du nen DZM hast, sieh dir mal den DZM-Antrieb genau an, denn dort liegt definitiv irgendwas im Argen. Wenn der nämlich, aus welchen Gründen auch immer, klemmt, rutscht das Ritzel über (SOLL-Zustand bei getretenem Kicker :ja:); is leider ne Fehlkonstruktion allererster Güte, wenn man ihm solche Spielchen nich beizeiten austreibt:
Entweder DZM tot legen (fänd ich nich so pralle) oder Leichtgängigkeit des Antriebs mittels geringfügigem Ausreiben der Buchse u sparsamster Verwendung von Molybdän-Kram herstellen, dann rutscht auch nix über, solange Welle u DZM intakt sind u klemmfrei laufen.

Gruss

Mutschy

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

BeitragVerfasst: 27. März 2012 21:52 
Moderator

Artikel: 1
Bilder: 26
mutschy hat geschrieben:
Wenn der nämlich, aus welchen Gründen auch immer, klemmt, rutscht das Ritzel über (SOLL-Zustand bei getretenem Kicker :ja:);

Meist ist das leider so. Am besten besorgst du dir das Spezialwerkzeug zum Abbau des Primärtriebes und drückst dann die schwarze Lagerbuchse des Antriebes aus dem gehäuse nach oben raus. Danach kannst du diese mit einer 8H8 -Reibahle gangbar machen und gut gefettet wieder einbauen. Mehr ist das nicht!

mutschy hat geschrieben:
is leider ne Fehlkonstruktion allererster Güte,

Finde ich nicht! Bei der kleinen TS kann es dir das Kupplungskettenrad oder die Haltescheibe zerlegen.
Kosten der Ersatzteile 40,-€

Bei der großen Typenreihe kann es dir dagegen die Antriebsmutter abdrehen. Dadurch kann die Kupplung vom Konus fliegen.
Kosten der Ersatzteile 200,-€

Bei der kleinen ETZ kann der Lagerbolzen aus dem Gehäuse rausbrechen
Kosten der Ersatzteile 300,-€

Merkste was? So bescheiden die Buchse auch ist und so oft sie leider auch festgeht, die Kosten der Ersatzteile sind bei der kleinen TS am geringsten!

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

BeitragVerfasst: 27. März 2012 22:09 
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber

Bilder: 33
Christof hat geschrieben:

mutschy hat geschrieben:
is leider ne Fehlkonstruktion allererster Güte,

Finde ich nicht![...]
Merkste was? So bescheiden die Buchse auch ist und so oft sie leider auch festgeht, die Kosten der Ersatzteile sind bei der kleinen TS am geringsten!

Ist doch völlig egal ob "billig" zu reparieren oder nicht - was eine Schwachstelle ist die oft zu einer derartigen Demontage zwingt, ist einfach eine unglückliche Konstruktion...in dem Fall eine *An*konstruktion, weil man dem 150er MM ja der Mode entsprechend unbedingt einen DZM verpassen musste :wink: .

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile

BeitragVerfasst: 28. März 2012 20:03 
Moderator

Artikel: 1
Bilder: 26
Flacheisenreiter hat geschrieben:
Ist doch völlig egal ob "billig" zu reparieren oder nicht - was eine Schwachstelle ist die oft zu einer derartigen Demontage zwingt, ist einfach eine unglückliche Konstruktion...in dem Fall eine *An*konstruktion, weil man dem 150er MM ja der Mode entsprechend unbedingt einen DZM verpassen musste :wink: .

Das ist aber bei den großen Motoren auch nicht viel anders! Nur da rupft man den Drehzalmesserantrieb nicht so oft raus wie bei der kleinen Variante. Hier bleibt er meist solange drin bis das Schraubenrad einem um die Ohren fliegt. Da ist er aber schon einige Kilometer stramm mitgelaufen!

Übrigens finde ich den Drehzahlmesser an dem kleinen Motor wesentlich sinnvoller als an der großen TS. Wer zum Beispiel eine Steigung mit 4200 oder 5000 1/min antritt wird den Unterschied kennen!

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde