Blinker MZ ES 125

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Blinker MZ ES 125

Beitragvon mz_neuling78 » 30. März 2012 07:18

hallo zusammen,

habe mir vor einer woche eine mz es 125 baujahr 1967 zugelegt.da ich mich nicht besonders gut mit der elektrik auskenne hoffe ich auf eure hilfe.

das problem:

bei eingeschalteter zündung funktionieren die blinker.auf der rechten seite liegen dann 6v an,aber an der linken seite schwankt die spannung dann von 0.8v-4.5v.
wenn ich dann den motor anlasse und dann die blinker einschalten will,funktionieren sie nur auf der standlichtstellung.wenn ich abblendlich einschalte passiert gar nichts mehr und das vorderlicht flackert dann ganz leicht im rythmus wie die blinker eigentlich blinken.habe eine neue batterie verbaut und am blinkgeber und am blinkschalter liegen 6v an.habe die massepunkte am rahmen und am lenker gesäubert und neue steckkontakte verbaut.
würde mich über jeden tipp freuen,da ich sie im sommer fahren will :D

mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 125,Bj 1967
mz_neuling78

Re: Blinker MZ ES 125

Beitragvon mutschy » 30. März 2012 07:36

Moin!

Mach mal den Blinkerschalter auf u reinige ihn. Testweise kannste ja mal ein Kabel vom Blinkgeberausgang zu ner 6V/18W-Birne legen u gucken, obs ordnungsgemäss blinkt. Wenn´s blinkt, wie´s soll, dann weitergehen u mal vom Blinkerschalter (mittlerer Kontakt) zur Test-Birne gehen. Gehts dann auch, die jeweiligen Ausgänge vom Schalter prüfen u ggf reinigen.

Die Ursache kann eigentlich nur im Blinkerschalter oder dessen Verkabelung liegen.

Ansonsten mal die Spannung an den Batteriepolen messen bei
- Zündung aus
- Zündung an
- Zündung u Motor an
- Zündung u Motor an + Licht an

Sie darf bei laufendem Motor niemals unter den Anfangswert ("bei Zündung aus") sinken, u der sollte tunlichst über 6,3V liegen. Tut sie das, liegt ein Verkabelungs- oder Reglerproblem vor.

Wichtig is in diesem Zusammenhang auch, dass der richtige Blinkgeber (6V/1x18W) u natürlich die korrekten Leuchtmittel (Soffitten, 6V/18W) verbaut sind. Habs oft erlebt, dass zB bei ner Schwalbe 6V/5W-Soffitten (Rücklicht vom Trabant) verbaut waren. Der Geber u die Blinker sind aufeinander abgestimmt; da is nix mit "mal eben Birnen umstricken".

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Bilder: 25

Zurück zu Elektrik / Elektronik